Wag-the-Dog auf NBC News: Rashidi und seine Reise nach Syrien

-

Ein Beitrag vom Nachtwächter am 27.01.2015


Am 26. Januar 2015 hat NBC News eine Kurz-Reportage veröffentlicht, in welchem sich der Auslands-Chef-Korrespondent von NBC News, Richard Engel, mit einem Mann unterhält, der die Geschichte von seinem einmonatigen Aufenthalt beim Islamischen Staat in Syrien erzählt. Der TV-Beitrag von NBC News ist 4:15 Minuten lang und auch mit Schulenglisch durchaus zu verstehen, trotzdem haben wir uns hingesetzt und eine Transkription des Beitrags angefertigt und für unsere Leser übersetzt.

Im Folgenden die Übersetzung des NBC-Beitrags, Kommentar des Nachtwächters im Anschluss:

Einleitende Worte des NBC-Korrespondenten Richard Engel:

“Es kommt nicht oft vor, dass wir die Gelegenheit erhalten, mit jemandem zu sprechen, der hautnah mit ISIS zusammengelebt hat. Anfang diesen Jahres reiste Achmed Rashidi mit der Absicht nach Syrien, zwei junge Mädchen davon zu überzeugen ISIS zu verlassen und wieder zu ihren Familien in Europa zurückzukehren. Seine Reise verlief nicht wie geplant und er musste letztlich einen Monat mit ISIS verbringen. Wir konnten die wichtigsten Teile seiner Geschichte verifizieren.“

Rashidi: Sie waren voller Hass.

Engel: Voller Hass?

Rashidi: Ja, man konnte das Feuer in ihren Augen sehen. Sie waren voller Hass. Wenn man wie ein Europäer riecht, dann bringen Sie Dich um.

Sprecher: Achmed ging nach Syrien, um diese beiden Zwillingsschwestern zu suchen: Selma und Sabra Halane. Sie hatten ihre Heimat in England verlassen und sich nach Syrien abgesetzt, um ISIS-Kämpfer zu heiraten. Die Familie bat Achmed als Freund, ob er nach Syrien gehen würde, um die Töchter zu finden.

Achmed ist der Bürgerkrieg nicht fremd. Er wuchs in Afghanistan auf, wo er seinen Vater verlor, seinen Bruder und eins seiner Beine. Er läuft nun mit einer Protese. Achmed erklärte sich bereit, in die Türkei zu reisen, überquerte die Grenze ins von ISIS-kontrollierte Nord-Syrien und fing an, nach den Mädchen zu suchen.

Rashidi: Jedes Mal, wenn wir ein Büro des Islamischen Staates, oder so etwas sahen, klopften wir an die Tür.

Sprecher: Erstaunlicherweise fand Achmed die Mädchen beinahe sofort in einer kleinen Stadt namens Manbij.

Rashidi: Manbij würde ich eigentlich nicht als eine syrische Stadt bezeichnen. Es ist eine europäische Stadt.

Engel: Weil dort so viele Ausländer sind…?

Rashidi: Ja.

Engel: Und alle sprechen Englisch?

Rashidi: Englisch, Deutsch, Französisch.

Sprecher: Achmed fand das Haus, in dem eine der Zwillingsschwestern lebte, aber statt einer herzlichen Begrüßung geriet er mit ihrem neuen Ehemann aneinander: einem westlichen ISIS-Kämpfer.

Engel: Der Ehemann kam also an die Tür?

Rashidi: Und er sagte: “Ich werde Dir nicht gestatten, dass Du meine Frau triffst.“

Engel: Was passierte dann?

Rashidi: Wir wurden verhaftet.

Sprecher: ISIS beschuldigte Achmed ein Spion zu sein, und noch schlimmer: ein Jounalist.

Engel: Haben sie Sie gefoltert?

Rashidi: Einige von denen, ja.

Engel: Was ist passiert?

Rashidi: Darüber möchte ich nicht sprechen.

Engel: Weil es zu persönlich ist…?

Rashidi: Genau.

Engel: Aber es war schrecklich?

Rashidi: Am Anfang, ja. In den ersten ein, zwei Wochen war es brutal.

Sprecher: Aber allmählich begann Achmed die, die ihn gefangen hielten, zu umgarnen. Er sagte ihnen, dass er ihrer Sache beitreten wolle, dass sein Vater ein Dschihadist war, genau wie sie selbst und hanebüchen genug, dass er ein Doktor sei.

Engel: Sie studieren im ersten Semester Medizin und fingen an, dort als Mediziner zu praktizieren?

Rashidi: Ja.

Engel: Und letztlich gewannen Sie das Vertrauen der Wachen?

Rashidi: Ja.

Engel: Und sie lassen Sie frei herumstreifen?

Rashidi: Ja, und ich wurde ein Teil der Wachen.

Sprecher: Achmed musste ISIS davon überzeugen, dass er einer von ihnen war.

Engel: Mussten Sie die anderen Gefangenen schlagen?

Rashidi: Es gehört beim Islamischen Staat dazu, Menschen zu schlagen.

Engel: Also mussten Sie das tun?

Rashidi: Das habe ich nicht gesagt.

Engel: Was mussten Sie tun?

Rashidi: Vielleicht habe ich einen, oder zwei geschlagen. Aber ich war gezwungen, das zu tun.

Sprecher: Jetzt, da er sich unter den ISIS-Kämpfern frei bewegen konnte, schaffte Achmed es sogar, sich in einen ihrer Computer einzuloggen.

Engel: Was konnten Sie in Erfahrung bringen?

Rashidi: Die Verbindung zwischen Europa und Syrien ist so, dass sie mit allem verbunden sind. Sie sprechen jeden Tag am Telefon miteinander.

Engel: Sind die ISIS-Kämpfer über die US-Bombardierungen besorgt?

Rashidi: Nein, die freuen sich darüber.

Sprecher: Denn, so sagt er, von den USA angegriffen zu werden bedeute, dass sie jetzt genauso wichtig seien, wie der alte amerikanische Feind: Al-Kaida.

Rashidi: Sie, der Islamische Staat, wollen besser sein als Al-Kaida. Deshalb müssen sie etwas viel brutaleres machen, als beim Angriff auf das World Trade Center.

Engel: Als Sie die Angriffe in Paris gesehen haben, was haben Sie da gedacht?

Rashidi: Ich war verärgert, aber es hat mich in keinster Weise überrascht.

Engel: Sie glauben, da kommt noch mehr?

Rashidi: Ja, denn wenn der Islamische Staat angreift, dann wird es etwas großes. Es wird etwas sehr, sehr großes.

Engel: Viel größer, als in Paris?

Rashidi: Ja.

Richard Engels abschließende Worte:

“Am Ende wurde Achmed vor ein ISIS-Gericht gestellt und unter der Bedingung freigelassen, dass er in Syrien bleibt und kämpft. Er tat dies nicht, sondern schlich über die Grenze zurück in die Türkei. Er wird jetzt von ISIS gesucht. Er schreibt ein Buch über seine Erlebnisse. Und die zwei Mädchen, die er überzeugen wollte ISIS zu verlassen, hat er zurückgelassen. Tatsächlich haben sie die ganze Zeit gegen Achmed ausgesagt.“

[Anmerkung zur Übersetzung des Interview-Dialogs: Rashidis englische Grammatik ist erbärmlich und es wurde darauf verzichtet, dies bei der Übersetzung in gleichermaßen erbärmlichem Deutsch wiederzugeben…]


Soviel zu dieser Reportage auf NBC News. Nun, bei der Transkription des 4-Minütigen Video-Clips habe ich mehr als einmal gestutzt. Allein schon Rashidis Mimik wollte an manchen Stellen (seine Folter, er habe andere geschlagen und sei dazu gezwungen worden…) einfach nicht recht zu dem von ihm in dem Moment gesagten passen. Also gehen wir das Ganze doch mal zusammen durch.

Da ist irgendwas ober-faul

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass an dieser Reportage irgendwas, wenn nicht gar alles, faul ist. Zunächst einmal wird eingangs behauptet, Rashidi sei “Anfang dieses Jahres“ nach Syrien gereist, um dann im Weiteren zu sagen, dass er “einen Monat“ bei ISIS gewesen sei. Der Bericht ist vom 26. Januar 2015, also dürfen wir annehmen, dass auch vom Jahr 2015 die Rede ist. Nur will das einfach nicht aufgehen, der Januar ist noch nicht einmal herum…!?!?

Dann will er in Syrien “ein, zwei Wochen“ brutal gefoltert worden sein. Mmh, angenommen er ist am 1. Januar in Syrien angekommen und sofort festgenommen worden. Vielleicht bin ich da zu blauäugig und ich gebe zu, dass ich mich mit “brutaler“ Folter überhaupt nicht auskenne, aber Rashidi macht nicht wirklich den Eindruck eines traumatisierten, körperlich misshandelten Menschen.

Dann wird Rashidi als im Bürgerkrieg in Afghanistan aufgewachsen verkauft. Er spricht ein sehr rudimentäres Englisch und gibt vor, Medizin zu studieren (?) und er habe die ISIS-Kämpfer davon überzeugt, ein Arzt zu sein (??). Sorry, dieser Braten ist schon grün vor Schimmel – wer soll das denn bitte glauben?

Die ganze Rahmenhandlung erscheint auch unglaubwürdig. Ein Freund der Familie schleicht sich über die Grenze der Türkei nach Syrien, um die Zwillingsschwestern (angesichts der Abbildungen dürften die beiden Zwei-eiig sein…) aus der befreundeten Familie aus den Händen der ISIS zu befreien und nach Europa zurückzuholen. Wie anrührend… obwohl, vielleicht ist das auch das Einzige, was wirklich so ablaufen könnte. Von wegen Ehre der Familie, oder so?!

Die Stadt, in der er die Mädchen dann scheinbar mühelos aufspürt, ist gefüllt mit Ausländern. Manbij ist laut englischem Wikipedia eine Stadt, in der beim Zensus 2004 gute 100.000 Menschen gelebt haben. Heute wird dort Englisch, Deutsch und Französisch gesprochen. Alles eingewanderte Märtyrer für die Sache des Islamischen Dschihad in Syrien, ist doch klar!

Selbstverständlich wird er als Fremder sofort weggesperrt. Aber dann kommt’s: Er “umgarnt“ (im Original: “charmed“!) seine Wärter und wird dann auch noch flott selbst zum Wärter befördert!?!? Dann darf er sich frei bewegen und loggt sich einfach mal so unbemerkt in einen Computer ein?

Und dann zum Schluss der finale Höhepunkt journalistischer Fantasie: ISIS freut sich über die Aufmerksamkeit der USA und will etwas viel, viel größeres als WTC 2001 veranstalten! Hurra! Mission erfüllt! Massen aufgeschreckt! Schuldigen schon vor dem Ereignis präsentiert! (Wir machen ja nicht zweimal den selben Fehler…)

Qui bono?

Die Art, wie diese Reportage präsentiert wurde, ist vollkommen haltloser Unsinn. Die ganze Geschichte ist auf dem Niveau eines C-Movies, der Crisis-Actor “Rashidi“ ist ein schlechter Dorf-Schauspieler und die Frage die sich stellt ist, wem nützt so ein Schmarrn?

In der jüngeren Vergangenheit gab es immer wieder Berichte über “den großen Terroranschlag“, mind-blowing soll er werden, also sprichwörtlich das Gehirn wegblasen. Die Frage ist, ob es überhaupt noch genügend Hirnmasse gibt, die sich wegzublasen lohnt?

Diese Reportage von NBC ist ein klassisches Wag-the-Dog-Piece zur Konditionierung der Massen. Es wird mit hoher Wahrscheinlich einen Terroranschlag geben und als Weltmetropole und Weltfinanzplatz Nr. 1 ist New York City dafür der Spitzen-Kandidat. Praktischerweise steht, anders als 2001, diesmal auch schon im Vorfeld fest, wem man den schwarzen Peter zuschiebt.

Die haben sie doch nicht mehr alle…

***


N8Waechter Unterstützen Sie das kostenlose Angebot von n8waechter Kopie


USA warnen vor Terror: Elf Passagiermaschinen verschwunden

Der Countdown läuft: ISIS und 9/11/2014

9/11/2014 – „Mind Blowing“, oder heiße Luft?

IS: “Radioaktive Vorrichtung” jetzt in Europa

Französisches Fiasko: Wer einmal lügt…

Das neue Kaiserreich


Islamischer Staat -ISIS- wird vom Mossad-Agenten gesteuert! Laut Edward Snowden (hier) und französischen Meldungen (hier), ist Abu Bakr al-Baghdadi, der Chef der ISIL (aka ISIS),  ein jüdischer Schauspieler mit dem Künstlernamen Simon Elliot (Korrekter Name, Elliot Shimon). Simon Elliot sei vom Mossad rekrutiert und in “Spionage und psychologischer Kriegsführung” ausgebildet worden, heißt es. hier weiter

Das Guantanamo-Tagebuch – Donald Rumsfeld mit der Akte “Slahi” vertraut autorisierte die Behörden, den mutmaßlichen Al-Qaida-Verschwörer intensiven Verhören zu unterziehen und nahm dabei auch Folterungen in Kauf. Im Jahr 2005 begann Slahi seine Geschichte zu erzählen. Emotional und zugleich um Fairness bemüht, berichtet er von seinen Entführungen durch die Geheimdienste, den Folterungen und den Begegnungen mit seinen Peinigern…hier weiter

666 – Die Zahl des Tieres – Wer sie nicht tragen will, auf seiner Hand oder Stirn, der kann nicht mehr kaufen oder verkaufen! Wer sie aber trägt, bekennt sich damit zur Anbetung SATANS – ihm droht gemäß Apk 14, 9-10 die ewige Höllenstrafe! hier weiter

Der CIA-Folterreport – Der am 9. Dezember 2014 veröffentlichte Folter-Report basiert auf über sechs Millionen interner CIA-Dokumente. Diese beinhalten Informationen zu geheimen Gefängnissen, getöteten Insassen und den angewandten Verhörmethoden. hier weiter

Journalisten manipulieren uns im Interesse der Mächtigen – Haben auch Sie das Gefühl, häufig manipuliert und von den Medien belogen zu werden? Dann geht es Ihnen wie der Mehrheit der Deutschen. Bislang galt es als »Verschwörungstheorie«, dass Leitmedien uns Bürger mit Propagandatechniken gezielt manipulieren. Jetzt enthüllt ein Insider, was wirklich hinter den Kulissen passiert. hier weiter

Zbigniew Brzezinski. Die einzige Weltmacht. Amerikas Strategie der Vorherrschaft. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion existiert nur noch eine Supermacht auf dieser Erde: die Vereinigten Staaten von Amerika. Und noch nie in der Geschichte der Menschheit hat eine Nation über so große wirtschaftliche, politische und militärische Mittel verfügt, um ihre Interessen durchzusetzen. hier weiter

Bilder, die es nicht geben dürfte – Auf der ganzen Welt existieren Bilder aus allen Zeiten, die mysteriöse­ Motive zum Gegenstand haben. Malereien und Fotodokumente, bei denen eine Fälschung ausgeschlossen werden kann, und die trotzdem Dinge zeigen, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen. Dinge, die es nach unserem heutigen Wissensstand gar nicht geben dürfte! Warum aber gibt es sie dann? hier weiter

Wie uns die Medien täuschen! Beweisvideo! Glaubt etwa jemand noch, nach ansehen dieses Videos, es gibt in deutschen Medien “wahre” Berichterstattung? hier weiter

Wie uns das Medienkartell täglich manipuliert – Wie wichtig es ist, sich wirklich unabhängig vom Medienkartell zu informieren, macht Eva Herman an mehreren konkreten Beispielen deutlich. So erfährt der Leser unter anderem: Wer die Nachrichtenquellen unserer Qualitätsjournalisten sind. Wie die Europäer von den Medien politisch korrekt umerzogen werden. Dass 86 Prozent der Qualitätsjournalisten sich politisch als rot-grün einschätzen. Nach welchen Mustern die Medieninquisition und Medienhetze gegen Andersdenkende abläuft und wer ihre Opfer sind. hier weiter

Wenn das die Deutschen wüssten… dann hätten wir morgen eine (R)evolution!  War Ihnen geläufig, dass wir bald in die “Vereinigten Staaten von Europa” übergehen und die Menschen in “handelbare Waren” umfunktioniert werden? War Ihnen bewusst, dass die Sklaverei in Wirklichkeit nie abgeschafft wurde? hier weiter

Der dritte Weltkrieg – Ein dritter Weltkrieg scheint unausweichlich und wird auch den deutschsprachigen Raum treffen – die wichtigsten Prophezeiungen zur Jahrtausendwende und ihre Bedeutung für die Menschheit. hier weiter

Das Stille-Paradox: Nichts tun – alles erreichen. Spüren Sie es? Dieses Gefühl, dass etwas zu fehlen scheint, etwas Grundlegendes und zutiefst Elementares? Viele traditionelle Selbsthilfemethoden – seien es Affirmationen, Intentionen oder Meditationsübungen – verheißen Glückseligkeit. Doch all diese Techniken funktionieren erst dann, wenn der Verstand müde wird, wenn er aufhört, sich anzustrengen, wenn er nichts tut. Dann wartet die Stille mit offenen Armen auf Sie. hier weiter

Zeichen am Himmel und auf Erden kündigen die Weltenwende an – Stehen wir vor einer neuen Ära in der Geschichte der Menschheit? Peter Orzechowski listet die Hinweise – am Himmel und auf Erden – auf, die diesen Schluss nahelegen. hier weiter


Gekaufte Journalisten
Haben auch Sie das Gefühl, häufig manipuliert und von den Medien belogen zu werden? Dann geht es Ihnen wie der Mehrheit der Deutschen. Bislang galt es als »Verschwörungstheorie«, dass Leitmedien uns Bürger mit Propagandatechniken gezielt manipulieren. Jetzt enthüllt ein Insider, was wirklich hinter den Kulissen passiert. Welche Journalisten sind in welchen Lobbyorganisationen vertreten? Welche Organisationen beeinflussen unsere Medien mit einseitiger Propaganda? Welche Journalisten welcher Medien wurden für ihre Berichterstattung geschmiert?
>>> diese Fragen werden hier beantwortet <<<


Der islamische Faschismus
Der Islamismus entstand parallel zum italienischen Faschismus und zum Nationalsozialismus. Sein faschistoides Gedankengut allerdings reicht viel weiter zurück, es ist bereits im Ur-Islam angelegt. Die Grundzüge des Faschismus scheinen überall durch; in der Organisationsstruktur ebenso wie in der Religion, die stets über dem Menschen steht. Der Islamismus wird entlarvt.
>>> wie, erfahren Sie hier <<<


Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten
Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert, die Ersparnisse sind nicht mehr sicher, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Die Polizei befürchtet in deutschen Städten Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände. Politiker agieren immer hilfloser angesichts der zunehmenden Probleme. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Hier werden Ihnen die Kenntnisse vermittelt, die erforderlich sind, um sich rundherum selbst zu helfen.
>>> hier erfahren Sie mehr darüber <<<


BP-5 Notration
Das weltbekannte Produkt BP-5 wird seit vielen Jahren von Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz, bei Militär und Marine (Seenotration), im Expeditionsbereich und vor allem im Zivilschutz als Notverpflegung bzw. für die Lebensmittelbevorratung verwendet. BP-5 ist eine Art Müsliriegel, der hauptsächlich aus gebackenem Weizen besteht. BP-5 ist sofort verzehrfertig und muss nicht gekocht werden. Es schmeckt sehr gut (süß) und ist für jeden (auch Kleinkinder) bestens geeignet. BP-5 hat extrem hohe Nährwerte und eine Packung mit 500 g (2-Tages-Ration) entspricht 2.290 kcal.
>>> hier bekommen Sie das Langzeitlebensmittel <<<


FINCABAYANO500x100da

.

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

4 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen