Ein Beitrag vom Nachtwächter am 02.02.2015
James Turk im Gespräch mit Eric King von King World News,
veröffentlicht am 02.02.2015
James Turk: “Jeder muss jetzt sehr aufmerksam verfolgen, was in Griechenland passiert, Eric. Die Europäische Zentralbank und ihre Bankster-Kameraden verlieren die Kontrolle über die Situation dort.
Der neue griechische Finanzminister, Yanis Varoufakis, hat zwei außergewöhnliche Eigenschaften. Erstens ist er ein Unruhestifter, was unter Politikern nicht allzu einzigartig ist. Aber es ist die zweite Eigenschaft, mit der er ordinären Politikern meilenweit voraus ist. Er ist nämlich absolut geradeheraus und hat keine Angst davor, die Wahrheit zu sagen.
Oder was vielleicht für die Situation in Griechenland noch bedeutender ist, er vergräbt unangenehme Tatsachen nicht, oder färbt sie gar schön. Er hat Griechenlands Problem entsprechend richtig identifiziert: das Land ist insolvent. Es ist nicht in der Lage, selbst einen kleinen Teil seines Schuldenbergs zurückzuzahlen.
Der schlimmste Kollaps seit 8 Jahrzehnten
Weiter hat er korrekt beobachtet, dass die von der sogenannten ‚Troika‘ – dem IWF, der EZB und der Europäischen Kommission – aufgebürdeten Schulden, Griechenland nicht helfen aus der Insolvenz herauszukommen. Tatsächlich macht sie die die fatale Situation Griechenlands sogar noch schlimmer.
Die von der Troika unternommenen Schritte, seit sie dem Land 2010 ihren Willen aufgezwungen hat, haben zu einer Wirtschaftlichen Umstellung in Griechenland geführt, die die Wirtschaft auf die Knie gezwungen und zum vielleicht schlimmsten Zusammenbruch irgendeines europäischen Landes innerhalb der letzten 8 Jahrzehnte geführt hat. Er sagt, die Troika hat Griechenland ein toxisches Programm auferlegt.
Griechenland insolvent – Wirtschaft am Boden
Es ist eindeutig so, dass Griechenland in einem mit der Großen Depression vergleichbaren, wirtschaftlichen Kollaps steckt, der vor fünf Jahren seinen Anfang nahm. Die Arbeitslosigkeit liegt aktuell bei 25,8 Prozent. Die Jugend-Arbeitslosigkeit in Griechenland ist mit 50,6 Prozent mit die schlimmste in der Eurozone und erstaunlicherweise liegt die Jugend-Arbeitslosigkeit seit vier Jahren über 40 Prozent.
Gemessen am BIP ist die Wirtschaftsleistung in Griechenland fünf Jahre in Folge rückläufig und 29 Prozent unter ihrem ehemaligen Höchststand. Kein Wunder, dass Griechenland seine Schulden nicht bedienen kann. Herr Varoufakis liegt mit seiner Einschätzung absolut richtig, dass das Land seine Verbindlichkeiten nicht ausgleichen kann. Griechenland ist in der Tat zahlungsunfähig.
Tickende Zeitbombe
Was aber wichtig ist, Eric: Herr Varoufakis hat wiederholt gesagt, dass die neue griechische Regierung, in Wertschätzung des ihr vom griechischen Volk gegebenen Mandats, keinerlei Absicht zur Kooperation mit der Troika hat. Und die Lunte der tickenden Zeitbombe, die explodiert wenn Griechenland die Eurozone verlässt, ist sehr kurz.
Es ist angedacht, dass die Troika am 28. Februar weitere 7 Milliarden Euro als Kredit für den fortlaufenden Bailout austeilt. Was Herr Varoufakis will und wie er richtigerweise sagt, was Griechenland braucht, ist ein Schuldenerlass, nicht noch mehr Schulden. Er sagt, die einzige Alternative ist, den Bailout mit dem Ziel einer erheblichen Schuldenreduzierung für Griechenland neu zu verhandeln.
Der 28. Februar ist also Tag X. Griechenland braucht diesen neuen 7 Milliarden-Kredit, um seine Verbindlichkeiten zu bedienen. Aber Herr Varoufakis sagt, es ist Zeit damit aufzuhören so zu tun, als würden alte Kredite zurückgezahlt, wo die Troika doch die alten Krediten nur mit neuen Krediten bedient hat.
Die westliche Welt ist insolvent
Es steht also Krach ins Haus und es gibt jede Menge Gründe davon auszugehen, dass das für Gold und Silber bullisch werden wird. Der Krach wird dazu führen, dass die Menschen sich auf die damit verbundenen Ausfallrisiken konzentrieren und darin hält sich die große Überraschung verborgen, Eric. Ein Schuldenerlass für Griechenland wird eine Kettenreaktion mit anderen insolventen Ländern auslösen, oder jene die sich am Rande der Zahlungsunfähigkeit bewegen, was den größten Teil der westlichen Welt umfasst.
Gold und Silber bewegen sich dann am stärksten nach oben, wenn der physische Bedarf stark ist und es einen Ansturm, raus aus Papierwerten, rein in die Sicherheit der Sachwerte gibt, denn die bergen keine Ausfallrisiken. Die physische Nachfrage nach Gold und Silber ist vorhanden und Griechenland hat bereits die Lunte dieser Zeitbombe angezündet. Ich erwarte also viel höhere Gold- und Silberpreise in den kommenden Monaten und Jahren.“
>>> zum englischsprachigen Original-Beitrag bei King World News
Lesen Sie auch:
Dijsselbloem zu Varoufakis: “Sie haben gerade die Troika gekillt”
Egon von Greyerz: Die große Säuberung beginnt”
Die Vereinigten Staaten von Europa
Die Entwicklung der Europäischen Union zu einem »Superstaat« schreitet schier unaufhaltsam voran. Die meisten Menschen nehmen das politische Tagesgeschehen als eine schwer zu durchschauende Aneinanderreihung zufälliger Ereignisse wahr. Sie halten die Entwicklung der Europäischen Union für zwangläufig. Die Vereinigten Staaten von Europa sollen als Vorbild für eine »Neue Weltordnung« dienen, in der nicht mehr der Einzelne über sein Schicksal entscheidet, sondern jeder Lebensbereich von Politikern und Bürokraten bis ins Kleinste geregelt ist. Es droht eine Orwell’sche Schreckensvision wie im Buch 1984. Welche Mechanismen, einflussreichen Netzwerke und Hintermänner stecken dahinter?
>>> die Antwort auf diese Frage, finden Sie hier <<<
Weltmacht IWF
Er erpresst Staaten. Er plündert Kontinente. Er hat Generationen von Menschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft genommen und ist dabei zur mächtigsten Finanzorganisation der Welt aufgestiegen: Die Geschichte des Internationalen Währungsfonds (IWF) gleicht einem modernen Kreuzzug gegen die arbeitende Bevölkerung auf fünf Kontinenten. Welche dramatischen Folgen hat die Politik der Erzwingung neoliberaler Reformen durch die Vergabe von Krediten für die globale Gesellschaft und seit Eintreten der Eurokrise auch für Europa und Deutschland?
>>> hier wird Ihnen das erklärt <<<
Europa vor dem Crash
Europa steht vor dem Zusammenbruch. Die ersten Vorboten haben sich bereits gezeigt. Nichts ist mehr sicher. Der Euro ist eine tickende Zeitbombe und der Countdown läuft. Eine Währungsreform in naher Zukunft wird immer wahrscheinlicher. Wie ernst ist die Lage wirklich? Was wird den Bürgern noch immer verschwiegen? Wann und wo wird sich der Wutstau entladen?
>>> hier finden Sie die Antworten darauf <<<
Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten
Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert, die Ersparnisse sind nicht mehr sicher, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Die Polizei befürchtet in deutschen Städten Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände. Politiker agieren immer hilfloser angesichts der zunehmenden Probleme. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Hier werden Ihnen die Kenntnisse vermittelt, die erforderlich sind, um sich rundherum selbst zu helfen.
>>> hier erfahren Sie mehr darüber <<<
BP-5 Notration
Das weltbekannte Produkt BP-5 wird seit vielen Jahren von Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz, bei Militär und Marine (Seenotration), im Expeditionsbereich und vor allem im Zivilschutz als Notverpflegung bzw. für die Lebensmittelbevorratung verwendet. BP-5 ist eine Art Müsliriegel, der hauptsächlich aus gebackenem Weizen besteht. BP-5 ist sofort verzehrfertig und muss nicht gekocht werden. Es schmeckt sehr gut (süß) und ist für jeden (auch Kleinkinder) bestens geeignet. BP-5 hat extrem hohe Nährwerte und eine Packung mit 500 g (2-Tages-Ration) entspricht 2.290 kcal.
>>> hier bekommen Sie das Langzeitlebensmittel <<<
.