Der US-Dollar hat bereits eine globale Rezession verursacht und jetzt will die FED alles noch schlimmer machen

-


Von Michael Snyder

michael snyder FBDie siebtgrößte Volkswirtschaft des gesamten Planeten, Brasilien, ist von einer schrecklichen Rezession erfasst, genau wie ein Großteil des Restes von Südamerika. Aber es ist nicht nur Südamerika, welches einen sehr ernsten wirtschaftlichen Abschwung erfährt.

Wir haben gerade erst erfahren, dass Japan (die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt) in eine Rezession eingetreten ist. Ebenso Kanada. Und auch Russland. Die Dominos fangen an zu fallen und es sieht so aus, als wenn die globale Wirtschaftskrise zum Jahresende hin bereits zunehmend Fahrt aufgenommen hat.

Aktuell ist der Welthandel im laufenden Jahr bereits um 8,4 Prozent zurückgegangen und vergangene Woche stürzte der Baltic Dry Shipping Index auf ein neues Allzeittief ab. Unglücklicherweise für uns alle, steht die Federal Reserve kurz davor etwas zu tun, was diesen globalen Wirtschaftsabschwung sogar noch schlimmer machen wird.

Durch das ganze Jahr 2015 wurde der US-Dollar immer stärker. Das hört sich nach guten Nachrichten an, aber die Wahrheit ist, dass dem nicht so ist. Als die letzte Finanzkrise endete, veranstalteten die Schwellenmärkte ein Schuldengelage, wie wir es noch niemals zuvor erlebt haben. Der Großteil dieser Schulden war jedoch in US-Dollar ausgezeichnet und das wird jetzt zu einem massiven Problem.

Weil der US-Dollar gestiegen ist, sind die Preise die diese Schwellenländer für die Rohstoffe erzielen, die sie exportieren, deutlich gefallen. Gleichzeitig bedarf es deutlich mehr der jeweiligen Landeswährungen, um die ganzen aufgehäuften Schulden zurückzuzahlen und zu bedienen. Ähnliche Bedingungen führten zu der lateinamerikanischen Schuldenkrise der 1980er Jahre, der Währungskrise in Asien in den 1990ern und der globalen Finanzkrise von 2008 und 2009.

Viele Amerikaner mögen sich fragen, wann “die nächste Wirtschaftskrise“ ankommt, aber in Brasilien stellt sich diese Frage niemand. Dank des steigenden US-Dollar ist Brasilien bereits in eine sehr tiefe Rezession gefallen:

Während die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff gegen eine sich abschwächende Wirtschaft und Korruptionsvorwürfe kämpft, ist die Inflation des Landes auf über 10 Prozent in die Höhe geschossen, während die Arbeitslosigkeit nach den jüngsten offiziellen Daten auf 7,9 Prozent gesprungen ist. Der verdrießliche Zustand des Landes hat dazu geführt, dass Barclays in einem Forschungspapier von vergangener Woche eine 4-prozentige Schrumpfung der Wirtschaftsleistung für das laufende Jahr und weitere 3,3 Prozent für das kommende Jahr voraussagt.

Die politische und wirtschaftliche Unruhe hat den Real, Brasiliens Währung, zuletzt auf Mehrjahrestiefs getrieben, ein Faktor, der die Preise unter Druck setzt.

Wie bereits oben erwähnt steht Brasilien alles andere als allein da. Dies ist etwas, was auf dem ganzen Planeten passiert und der Prozess scheint sich zu beschleunigen. Eine Stelle, wo sich dies oft als Erstes abzeichnet, sind die Handelszahlen. Das Folgende stammt aus einem Artikel, der gerade erst auf ZeroHedge gepostet wurde:

»Dieser Markt sieht katastrophal aus und die Frachtraten spiegeln dies wieder«, warnt einer der weltgrößten Schiffsmakler. Aber während sich alle Schlagzeilen dem Baltic Dry Freight Index widmen – der vergangene Woche auf ein Allzeittief gefallen ist -, sind es die Daten hinter der Schlagzeile, die wirklich erschreckend sind.

In einer Zeit normalerweise saisonal starkem Frachtaufkommen und demnach starkem Welthandel, berichtet Reuters, dass die Spot-Frachtraten für den Container-Transport von Asien nach Nord-Europa allein innerhalb der letzten 3 Wochen um umglaubliche 70 % eingebrochen sind. Diese fast beispiellose Abweichung von der Saisonalität hat es bisher in dieser Größenordnung nur einmal vorher gegeben… 2008!
»Es sieht furchteinflößend für den Markt aus und es macht nicht den Anschein, als wenn es in nächster Zeit im Markt irgendeine Belebung geben wird.« [vollständiger Artikel auf deutsch]

Viele “Experten“ scheinen von alledem verblüfft zu sein, aber die Erklärung ist ganz einfach. Seit Jahren wurde das globale Wirtschaftswachstum durch den billigen US-Dollar angeheizt. Aber seit dem Ende von QE [quantitative Lockerung = lockere Geldpolitik] ist der US-Dollar kräftig gestiegen und hat nach Angaben von Bloomberg gerade ein 12-Jahreshoch erreicht:

Der Dollar wurde vor der Veröffentlichung der “Minutes“ des Oktober-Meetings der Federal Reserve, bei dem politische Entscheidungsträger das Potenzial für eine Zinserhöhung noch in diesem Jahr signalisierten, nahe eines 7-Monatshochs gegenüber dem Euro gehandelt.

Der handelsgewichtete Greenback steht auf dem höchsten Stand der letzten 12 Jahre, während FED-Chefin Janet Yellen und andere Entscheider in den vergangenen Monaten eine Reihe Vorankündigungen gemacht haben, dass es angemessen sein könnte, die Zinsen beim Treffen am 15. und 16. Dezember von fast null Prozent anzuheben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zentralbank im kommenden Monat handelt, ist von 50 Prozent Ende Oktober auf aktuell 66 Prozent gestiegen.

Obwohl die Streber bei der Federal Reserve vermutlich wissen, welchen Schaden ein starker Dollar bereits jetzt in der Weltwirtschaft anrichtet, scheinen sie ganz versessen darauf zu sein, mit einer Zinserhöhung im Dezember alles noch viel schlimmer zu machen:

Die meisten Entscheidungsträger bei der Federal Reserve waren sich vergangenen Monat einig, dass die Wirtschaft im Dezember “durchaus“ stark genug sein könnte, der ersten Zinserhöhung der FED seit fast einem Jahrzehnt standzuhalten, so die “Minutes“ des Meetings vom 27.-28. Oktober.

Die Offiziellen sagten, die weltweiten Schwierigkeiten hätten sich abgeschwächt und eine Verzögerung könnte die Unsicherheiten im Markt vergrößern und das Vertrauen in die Wirtschaft untergraben.

Die Zusammenfassung des Meetings zeigt die bisher eindeutigsten Belege dafür, dass eine Mehrheit der FED-Entscheidungsträger dazu neigt, den Referenzzinssatz der Zentralbank kommenden Monat anzuheben, vorausgesetzt die Wirtschaft entwickelt sich weiterhin gut.

Wenn man sich den gewaltigen Schaden vor Augen führt, der der Weltwirtschaft bereits zugefügt worden ist, dann ist dies das Dümmste, was sie überhaupt tun können. So wie es ausschaut, werden sie es aber dennoch tun.

Es heißt, dass jene, die sich weigern aus der Geschichte zu lernen, dazu verdammt sind, sie zu wiederholen. Und aktuell spielen sich so viele genau der selben Muster wieder direkt vor unseren Augen aus, die wir kurz vor der großen Finanzkrise 2008 gesehen haben.

Viele Menschen da draußen scheinen anzunehmen, dass wir offiziell aus der “Gefahrenzone“ sind, nachdem wir den September/Oktober hinter uns gelassen haben. Das ist aber alles andere als wahr.

In Wahrheit sind wir bereits in einen neuerlichen globalen Wirtschaftsabschwung eingetreten, der sich rapide beschleunigt und das finanzielle Rütteln vom August war nur ein Vorbeben dessen, was als Nächstes kommt.

Hoffen wir, dass der gesunde Menschenverstand siegt und die FED sich entscheidet, die Zinsen bei ihrem nächsten Meeting doch nicht anzuheben. Denn wenn sie das tut, dann wird es die jetzt aufziehende globale Krise nur viel, viel schlimmer machen.

***

>>> zum englischsprachigen Original-Beitrag

Übersetzung aus dem Englischen vom Nachtwächter


Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten Inhalte liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.


Krisenvorbereitung
Viele Plattformen im Netz haben einen »heißen Herbst« angekündigt und rechnen mindestens mit einer Verschärfung der allgegenwärtigen Krisenherde (finanziell, politisch & gesellschaftlich) und nicht wenige gehen gar von einem vollständigen Systemkollaps aus. Insofern stellt sich zwangsläufig die Frage:
>>> Sind Sie vorbereitet? <<<


Was wirklich wichtig ist…
»Ich bin in meinem bewegten Leben durch Höhen und Tiefen gegangen. Dabei habe ich immer versucht, mir selbst treu zu bleiben und mich in kein vorgeschriebenes Schema pressen zu lassen, was sich in unserer Gesellschaft nicht immer einfach gestaltete und auch nicht immer gelang. Jetzt befinde ich mich endlich auf dem Weg der Erkenntnis, der mir immer mehr den Blick auf das Wesentliche im Leben offenbart.«
>>> »Liebe-isst-Leben« <<<


Die erkaufte Zeit läuft ab!
Weltweit gibt es ständig mehr Konflikte und täglich steigt die Gefahr eines offenen Konflikts mitten in Europa. Bereiten Sie sich auf die Konsequenzen einer solchen Auseinandersetzung und eines Systemzusammenbruchs vor! Ob ein Überleben in Europa, inmitten von Smartphone-Zombies und Ignoranten möglich ist, wenn es kracht, ist fraglich. Autarkie fernab von Menschenmassen, 500 Meter über dem Meer in perfektem Klima. 30 Hektar für 100 Personen die nur ein gemeinsames Ziel haben…
>>> welches das ist, erfahren Sie hier <<<


Die Geld-Apokalypse
In den letzten hundert Jahren ist das internationale Geldsystem schon drei Mal in sich zusammengebrochen, jeweils mit drastischen Folgen wie Krieg, Unruhen und massivem Schaden für die Weltwirtschaft. Doch der nächste Kollaps wird in der Menschheitsgeschichte seinesgleichen suchen. Der Anker der Weltwirtschaft, der amerikanische Dollar, ist in Gefahr und sein Untergang wird alle anderen Währungen in eine nie gekannte Katastrophe reißen. Währungskriege, Deflation, Hyperinflation, Marktzusammenbrüche, Chaos. Während die USA ihre langfristigen Probleme nicht in den Griff bekommt, trachten China, Russland und die ölreichen Nationen des Mittleren Ostens nach einem Ende der verhassten Hegemonialmacht. Es ist noch nicht zu spät, sich vorzubereiten.
>>> was Sie jetzt tun müssen, wird hier erklärt <<<


Der Crash ist die Lösung
Der finale Kollaps wird kommen, weil die wahren Ursachen der Finanzkrise nicht beseitigt wurden. Die Finanzindustrie, die die Krise verursacht hat, ist sogar der Krisengewinner, der wieder mit gigantischen Geldsummen jongliert und im Zweifelsfall von uns gerettet wird! Die Folgen sind volkswirtschaftliche Schadensmaximierung, die größte Insolvenzverschleppung in der Geschichte der Menschheit, Vernichtung unseres Wohlstands durch dauerhaft niedrige Zinsen sowie Enteignung unserer Ersparnisse und Lebensversicherungen, sobald das System kollabiert. Der Crash ist die Lösung, sagen die beiden Ökonomen Friedrich und Weik.
>>> hier erfahren Sie, wie Sie sich darauf vorbereiten <<<


Das geheime Wissen der Goldanleger
Gold, die älteste und sicherste Anlage der Welt. „Der deutsche Goldpapst“ enthüllt sein Insiderwissen über das Dreiecksverhältnis zwischen Dollar, Gold und Euro, über die Hintergründe von Geld und Macht und bietet eine kritische Analyse unseres Papiergeldsystems und seiner Risiken. Geschrieben für Anleger, die schon Gold besitzen und alles Wichtige über das geheimnisvolle Metall wissen wollen – und für solche, die schon einmal daran gedacht haben, in Gold zu investieren, aber bisher zögerten. Wie machen Sie Ihr Vermögen krisenfest und retten es durch schwierige Zeiten?
>>> hier erfahren Sie es <<<


Vermögen retten – in Silber investieren
Seit Ausbruch der Finanzkrise zweifeln immer mehr Anleger am System des Papiergeldes. Die gigantischen Schulden sowie die ins beinahe Unendliche gewachsene Geldmenge werden in einer Hyperinflation enden und damit unsere Geldvermögen vernichten. Welche Werte sind noch solide? Welche Anlageform erweist sich als »sichere Bank«? Ergreifen Sie eine seltene Chance und profitieren Sie direkt von der Anlageform, mit dem weltweit größten Potenzial und retten Sie Ihr Vermögen!
>>> wie das geht, erfahren Sie hier <<<


Insiderwissen Gold
Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Sind 3000 Tonnen deutsches Gold für immer an die USA verloren? Wird es zu einem Goldverbot in Deutschland kommen? Wer manipuliert den Goldmarkt aus welchen Gründen? Wird der Gold- und Silberpreis nach der zermürbenden Seitwärts-/Abwärtsphase jetzt wieder steigen? Wer beeinflusst den Goldpreis?
>>> 5 Experten erklären Ihnen das hier <<<


100 Jahre Lügen
Das Machtkartell der internationalen Hochfinanz ist eine verschworene Bankerclique. Seit ihrer Gründung vor 100 Jahren ranken sich viele Mythen und Verschwörungstheorien um die FED. Fakt ist, die FED allein hält die Lizenz zum Gelddrucken. Fakt ist auch, durch ihre Geldpolitik hat die FED Inflationen und Wirtschaftskrisen erzeugt und kann jeden Politiker aus dem Amt fegen. Wer also sind die wirklichen Herrscher in Washington? Was verschweigt die FED?
>>> Antworten auf diese und viele weitere Fragen erfahren Sie hier <<<


Die Kreatur von Jekyll Island
»Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig wer die Gesetze macht.« Meyer Amschel Rothschild
Wie soll ein Bankier die Macht über die Währung einer Nation bekommen, werden Sie sich jetzt fragen. Im Jahre 1913 geschah in den USA das Unglaubliche. Einem Bankenkartell, bestehend aus den weltweit führenden Bankhäusern Morgan, Rockefeller, Rothschild, Warburg und Kuhn-Loeb, gelang es in einem konspirativ vorbereiteten Handstreich, das amerikanische Parlament zu überlisten und das Federal Reserve System (Fed) ins Leben zu rufen – eine amerikanische Zentralbank. Doch diese Bank ist weder staatlich (federal) noch hat sie wirkliche Reserven. Ihr offizieller Zweck ist es, für die Stabilität des Dollars zu sorgen. Doch seit der Gründung des Fed hat der Dollar über 95 Prozent seines Wertes verloren!
>>> warum das so ist, erfahren Sie hier <<<


Weltmacht IWF
Er erpresst Staaten. Er plündert Kontinente. Er hat Generationen von Menschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft genommen und ist dabei zur mächtigsten Finanzorganisation der Welt aufgestiegen: Die Geschichte des Internationalen Währungsfonds (IWF) gleicht einem modernen Kreuzzug gegen die arbeitende Bevölkerung auf fünf ­Kontinenten. Welche dramatischen Folgen hat die Politik der Erzwingung neoliberaler Reformen durch die Vergabe von Krediten für die globale Gesellschaft und seit Eintreten der Eurokrise auch für Europa und Deutschland?
>>> hier wird Ihnen das erklärt <<<


BIZ – Der Turmbau zu Basel
Alle zwei Monate treffen sich in Basel 18 Männer zu einem »Dinner«. Was nach einer Zusammenkunft gut gelaunter Herren klingt, ist tatsächlich eine konspirative Sitzung der mächtigsten Banker der Welt: der Vorsitzenden der »Bank für Internationalen Zahlungsausgleich« (BIZ). Seit geraumer Zeit ist Punkt 1 ihrer Agenda der Crash des globalen Finanzsystems. Die BIZ will den Kollaps herbeiführen, um die vollständige Kontrolle über die Finanzen der Welt zu erlangen! Mit diversen Maßnahmen sorgt die BIZ dafür, dass Währungen weltweit ausgehöhlt werden und Vermögen zusammenschmelzen. Die BIZ profitiert davon: Je geringer das Kapital des Volkes, desto größer die Macht derer, die an den Hebeln des Finanzsystems sitzen.
>>> hier erfahren Sie, was Sie in nächster Zeit erwartet <<<


Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten
Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert, die Ersparnisse sind nicht mehr sicher, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Die Polizei befürchtet in deutschen Städten Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände. Politiker agieren immer hilfloser angesichts der zunehmenden Probleme. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Hier werden Ihnen die Kenntnisse vermittelt, die erforderlich sind, um sich rundherum selbst zu helfen.
>>> hier erfahren Sie mehr darüber <<<


Perfekte Krisenvorsorge
Es ist noch nicht zu spät, die Weichen für eine Überlebensstrategie in Krisenfällen zu stellen. Wie sichern Sie ihr Einkommen? Wir richten Sie Ihre Finanzen neu aus und erhalten Ihre Zahlungsfähigkeit? Wie überstehen Sie durch persönliche Vorsorge auch langanhaltende Krisen? Wie ernähren Sie sich, wenn die Supermärkte geschlossen bleiben? Wie können Sie sich in Krisenfällen selbst verteidigen und sich vor Diebstahl schützen?
>>> dies und vieles mehr erfahren Sie hier <<<


Vermeiden Sie Hunger in der Krise!
Wir stehen vor der größten Krise der Menschheitsgeschichte! Ein Lebensmitteldiscounter schlägt sein Lebensmittel-Sortiment im Schnitt alle zwei Tage komplett um. Sobald der Systemcrash da ist, sind die Regale binnen weniger Stunden leer. Das Bundesamt für Zivilschutz empfiehlt seit vielen Jahren, dass jeder Haushalt über einen Vorrat von mindestens zwei Wochen verfügen sollte. Wie lange reichen Ihre Vorräte?
>>> zur Notversorgung für Sie und Ihre Familie <<<


Überlebenstechniken
Überleben in Extremsituationen, in der Natur und in der Zivilisation. Wie berge und rette ich Kameraden? Wie funktioniert Wiederbelebung? Wie gehe ich mit Verletzungen um? Wie mache ich verunreinigtes Wasser trinkbar? Wie beschaffe ich Nahrung in der Natur? Wie stelle ich Kleidung her?
>>> dies und viel mehr erfahren Sie hier <<<


Das Survival-Wissen der Spezialeinheiten
Strom und Trinkwasser, Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Versorgung: In unserer zivilisierten Welt klingt das selbstverständlich. Erst wenn diese »Lebensadern« durch eine Katastrophe, sei es bei Hochwasser, nach Lawinenabgängen oder bei einem »Blackout«, plötzlich unterbrochen sind, wird einem die Abhängigkeit schmerzlich bewusst – oft ist es dann zu spät!
>>> was Sie vorsorglich tun können, erfahren Sie hier <<<


Es ist 5 vor 12! Europa brennt!
Wer glaubt, dass wir in stabilen Zeit leben, der lebt in einer Scheinwelt. Alles spitzt sich tagtäglich zu, Unruhe herrscht in fast allen europäischen Ländern. Wir schlittern mit hohem Tempo in die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten – Jeder, der seine Augen öffnet, weiß das. Und wenn es losgeht, dann passiert es über Nacht und wir werden in kürzester Zeit Tote durch Gewalt, Hunger, Durst und Krankheit geben. Nur wer sich vorbereitet, hat eine Chance zu überleben. Schützen Sie sich und Ihre Familie!
>>> hier erfahren Sie, was Sie dafür tun müssen <<<


Pfefferspray
Ein effektives Abwehrmittel für jedermann. Sicherheitsexperten empfehlen das Pfefferspray, weil es einfach einzusetzen ist, schnell wirkt und somit dem unbedarften Bürger die Chance gibt, sich aus der Gefahrenzone zu begeben.
>>> hier gibt es das Abwehrmittel für Notsituationen <<<


Teleskop – Abwehrstock
Mit dem Abwehrschlagstock können Sie sich im Notfall gut verteidigen. Es ist ein Abwehrstock, der gut in der Hand liegt und eine effektive Verteidigung ermöglicht. Der Abwehrstock befindet sich zusammengeschoben (ca. 26 cm) in einem praktischen Gürtelholster. Mit einem Ruck ist er ca. 68cm lang.
>>> den Abwehrstock bekommen Sie hier <<<


Spurlos verschwinden
Man kann in der heutigen Gesellschaft sicherlich mal für eine Weile untertauchen. Um aber spurlos zu verschwinden, bedarf es die Hilfe eines Profis. “Delete & Reset“ – einmal das eigene Leben zurück auf Start stellen. Ein neuer Name, ein neuer Pass, eine neue Identidät. Gehören Sie zu denjenigen, die eigentlich morgen schon abreisen würden – wenn sie nur wüssten wie?
>>> hier erklärt Ihnen ein Profi im Detail, wie es geht <<<


Gegen den Mangel
Weite Teile der uns zur Verfügung gestellten Nahrung ist minderwertig und können nur noch als »Füllstoff« bezeichnet werden. Wir sind »sauer«, und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, und täglich nehmen wir Gifte aus der Umwelt und mit der denaturierten und mit Giften belasteten Nahrung auf. Daher ist Entgiftung, gesunde Ernährung und wertvolle Nahrungsergänzung in Zeiten, in denen uns überlebensnotwendige Nährstoffe vorenthalten werden, eine schlichte Notwendigkeit!


Das berechenbare Wunder der Natur
Selbst mit gesunder Ernährung ist es nicht mehr möglich, unser Nährstoff-Soll über das tägliche Essen zu decken. Das gezielte Wiederauffüllen unseres Nährstoff-Speichers führt dabei zu erstaunlichen Effekten! Die diplomierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Simone Häcki aus der Schweiz hat eine Mikronährstoffmischung zur Unterstützung und Revitalisierung des Haarwachstums entwickelt. Nach einer 6-jährigen Testphase wird nun endlich eine Lösung für schütteres Haar angeboten und die mit ihrer Methode erzielten Erfolge sprechen eine eindeutige Sprache!
>>> Powerhair – das hundertprozentige Naturtalent <<<

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen