Faber, Gundlach, Trump: Ein gigantischer Aktienmarkt-Crash steht bevor

-


Von Michael Snyder

Michael Snyder IMGStehen wir vor einem der größten Aktienmarkt-Crashs der US-Geschichte? Der schweizerische Investor Marc Faber ist Herausgeber des “Gloom, Boom & Doom Report“ und seit Jahren ein regelmäßiger Gast bei CNBC. Und obwohl die Aktien in den USA in den letzten Wochen einen Rekordstand nach dem anderen erreichen, warnt er vor einem massiven Aktienmarkt-Crash in unserer unmittelbaren Zukunft.

Laut Faber könnte der S&P 500 »problemlos« bis auf 1.100 Punkte fallen. Während ich diesen Artikel schreibe steht der S&P 500 bei 2.181,74 Punkten – ein solcher Absturz hätte kataklysmische Ausmaße!

Das Folgende ist ein Auszug aus einem CNBC-Artikel, in dem die von Faber am Montag gemachten Aussagen diskutiert werden:

Der notorisch pessimistische Marc Faber bestärkt seine dramatische Einschätzung der Märkte. Der Herausgeber des Gloom, Boom & Doom-Report sagte am Montag in CNBCs “Trading Nation“, dass Aktien wahrscheinlich einen qualvollen Absturz erleben werden, welcher die größten Crashs der Aktienmarktgeschichte herausfordern werden.

»Ich denke, wir können problemlos fünf Jahre an Kapitalgewinnen verlieren, was den Markt auf etwa 1.100 Punkte herunterbringen würde.«, sagte Faber in Anlehnung auf ein Niveau, welches 50 Prozent unter dem Schlussstand des S&P 500 vom Montag liegt.

Natürlich ist Faber bei weitem nicht der Einzige, der davon ausgeht, dass sich der Markt auf harte Zeiten zubewegt. Kürzlich erst schrieb ich darüber, dass der legendäre Investor Jeffrey Gundlach warnt, dass »Aktien massiv herunterkommen sollten« und dass er glaubt jetzt sei die Zeit »alles zu verkaufen«.

Um am Dienstag sagte Donald Trump gegenüber Fox News, dass der Aktienmarkt »eine große Blase« ist:

»Wenn die Zinsen steigen, dann werden wir etwas erleben, was alles andere als schön ist.«, sagte der Milliardär und Geschäftsmann gegenüber Fox New während eines Telefongesprächs am Dienstagmorgen. »Es ist alles eine große Blase.«

Bedenken, dass die FED eine Markt-Blase geschaffen habe, überschatteten den zweitlängsten Bullenmarkt der Geschichte, da die Zentralbank ihre Zinsen nahe Null gehalten und ihre Bilanz um $ 3,8 Billionen ausgeweitet hat, um Liquidität ins Finanzsystem zu pumpen.

Trump hat durchaus ein persönliches Interesse daran die Aktienmärkte fallen zu sehen, weil dies seine Chancen im November erhöhen würde.

In einem Artikel auf The Most Important News erläuterte ich, dass der Aktienmarkt in der Vergangenheit in 86 Prozent der Fälle seit 1928 angezeigt hat, wer die Präsidentschaftswahlen gewinnt. Wenn die Aktienmärkte im Laufe der letzten drei Monate vor der Wahl steigen, dann gewinnt fast immer die amtierende Partei. Wenn die Märkte aber fallen, dann verliert die amtierende Partei fast immer. Seit 1928 war dieser Zusammenhang nur in den Jahren 1956, 1968 und 1980 nicht gegeben.

Im Moment trotzt der Aktienmarkt den Gesetzen der Ökonomie und das ist für Hillary Clinton eine sehr gute Sache. Wenn diese Blase jedoch plötzlich platzt und die Märkte von der wirtschaftlichen Realität eingeholt werden, dann wird sich das sehr zugunsten Donald Trumps auswirken.

Und die fundamentalen Wirtschaftsdaten werden zweifelsohne immer schlimmer. Heute früh wurde bekannt, dass die Produktivität in den USA jetzt drei Quartale in Folge rückläufig ist:

Laut am Dienstag veröffentlichten Daten ist die Produktivität, welche in den vergangenen paar Jahren ein wunder Punkt der US-Wirtschaft war, jetzt drei Quartale in Folge gefallen.

Die Produktivität fiel im zweiten Quartal unerwartet um 0,5 %, was laut Arbeitsministerium deutlich unter den Erwartungen lag. Von MarketWatch befragte Ökonomen hatten für das Quartal einen Zugewinn von 0,3 % prognostiziert.

Im Jahresvergleich ist die Produktion um 0,4 % gefallen – der erste Rückgang, seit dem zweiten Quartal 2013.

Am Dienstag wurde außerdem bekannt, dass die Immobilienverkäufe in Las Vegas im Juli um 10 Prozent im Jahresvergleich zurückgegangen sind und auch in San Francisco stehen die Dinge nicht besser. Lesen Sie nur, was bei Twitter los ist:

Twitter schüttelt San Francisco durch. Es ist der zehntgrößte Arbeitgeber der Stadt und die zweitgrößte Technikfirma gemessen am Vertriebspersonal. Aber selbst nach einem Jahrzehnt hat Twitter noch nicht herausgefunden, wie man Geld verdient.

Vergangenen Oktober gab man bekannt, dass 8 % der Beschäftigten entlassen werden. Vor ein paar Wochen wurde ein Netto-Verlust von $ 107 Millionen für das zweite Quartal gemeldet, einhergehend mit enttäuschenden Nutzerzahlen und lausigen Prognosen.

Die Aktie hat seit ihrem wunderlichen Höchststand beim IPO-Hype Ende Dezember 2014 ganze 74 % eingebüßt und jetzt trennt sich Twitter zudem von fast einem Drittel seiner Gesamtbürofläche in San Francisco.

Las Vegas und San Francisco neigen beide zu starken Boom- und Pleitewellen. Dass beide Städte jetzt in den Pleitebereich rutschen, ist für den Zyklus ein sehr unheilvolles Zeichen.

Die Rahmenbedingungen verändern sich und jetzt ist die Zeit, sich für die überaus herausfordernden kommenden Zeiten zu positionieren. Zum Ende dieses Artikels möchte ich etwas mit Ihnen teilen, was von Jim Quinn geschrieben wurde. Er besuchte jüngst für ein paar Wochen seinen Sohn Kevin in Colorado und er schloss seinen Beitrag über diese Reise wie folgt:

Nachdem ich eine Woche in diesem atemberaubenden Paradies verbracht habe, ist es härter als Sie glauben mögen, wieder zu meiner zweieinhalbstündigen Rundtour in den Slums von West-Philly [Philadelphia] zurückzukehren. John Muirs Worte von vor 100 Jahren waren seinerzeit genauso wahr wie heute. Ich verliere wertvolle Tage und verbringe meine Tage damit Geld zu verdienen. Ich habe Verantwortungen. Ich habe Rechnungen zu zahlen. Ich habe Kinder durchs College zu bringen. Wir haben alternden Eltern zu helfen. Ich arbeite, weil ich es muss.

In dieser trivialen Welt der Ablenkungen und iGadgets lerne ich nichts. Ich passe nicht in diese materialistische Gesellschaft. Ich betreibe keinen Smalltalk. Ich habe mit Dummköpfen keine Geduld. Ich bevorzuge die Abgeschiedenheit. Wenn ich dieses verachtenswerte Hamsterrad noch weitere sieben Jahre durchstehe, dann werde ich zu Kevin nach Colorado gehen und das Leben so leben, welches ich leben möchte. Die Sonne geht unter und die Zeit entgleitet mir. Diese Berge rufen mich.

Ich kann definitiv nachvollziehen was Jim durchmacht, denn ich habe einst ähnliche Gefühle durchlebt. An Jim und alle anderen die hoffen, dass sie irgendwann in der Zukunft das Leben so leben können, wie sie es gerne leben möchten:

Schieben Sie es nicht hinaus!

Nutzen Sie den Tag und finden Sie einen Weg Ihre Träume Realität werden zu lassen. Die Dinge verändern sich in diesem Land rapide und wenn Sie das von Ihnen angestrebte Leben weiter hinausschieben, dann mag es am Ende für immer fort sein.

***

>>> zum englischsprachigen Original-Beitrag

Übersetzung aus dem Englischen vom Nachtwächter


Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten Inhalte liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.


Die erkaufte Zeit läuft ab!
Weltweit gibt es ständig mehr Konflikte und täglich steigt die Gefahr eines offenen Konflikts mitten in Europa. Bereiten Sie sich auf die Konsequenzen einer solchen Auseinandersetzung und eines Systemzusammenbruchs vor! Ob ein Überleben in Europa, inmitten von Smartphone-Zombies und Ignoranten möglich ist, wenn es kracht, ist fraglich. Autarkie fernab von Menschenmassen, 500 Meter über dem Meer in perfektem Klima. 30 Hektar für 100 Personen die nur ein gemeinsames Ziel haben…


Kapitalfehler – Wie unser Wohlstand vernichtet wird
Die Finanzkrise 2008 hat die Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds getrieben. Doch ihre Ursachen sind bis heute weder verstanden noch behoben worden. Warum scheitert der Kapitalismus immer wieder daran, unseren enormen Wohlstand fair und nachhaltig zu verteilen? Warum verliert er periodisch seine Innovationsfähigkeit und seine Kraft zur Erhöhung von Wohlstand, Lebensqualität und sozialer Sicherheit? Warum zählen zeitweise nur noch die Interessen von Konzernen, Superreichen und einer Finanzelite, die sich von der Realwirtschaft fast vollständig abschottet? Wie es um freie Märkte und Wettbewerb steht, erfahren sie hier…


Der Crash ist die Lösung
Der finale Kollaps wird kommen, weil die wahren Ursachen der Finanzkrise nicht beseitigt wurden. Die Finanzindustrie, die die Krise verursacht hat, ist sogar der Krisengewinner, der wieder mit gigantischen Geldsummen jongliert und im Zweifelsfall von uns gerettet wird! Die Folgen sind volkswirtschaftliche Schadensmaximierung, die größte Insolvenzverschleppung in der Geschichte der Menschheit, Vernichtung unseres Wohlstands durch dauerhaft niedrige Zinsen sowie Enteignung unserer Ersparnisse und Lebensversicherungen, sobald das System kollabiert…


Vermögen retten – in Silber investieren
Seit Ausbruch der Finanzkrise zweifeln immer mehr Anleger am System des Papiergeldes. Die gigantischen Schulden sowie die ins beinahe Unendliche gewachsene Geldmenge werden in einer Hyperinflation enden und damit unsere Geldvermögen vernichten. Welche Werte sind noch solide? Welche Anlageform erweist sich als »sichere Bank«? Ergreifen Sie eine seltene Chance und profitieren Sie direkt von der Anlageform, mit dem weltweit größten Potenzial und retten Sie Ihr Vermögen!


Das geheime Wissen der Goldanleger
Gold, die älteste und sicherste Anlage der Welt. „Der deutsche Goldpapst“ enthüllt sein Insiderwissen über das Dreiecksverhältnis zwischen Dollar, Gold und Euro, über die Hintergründe von Geld und Macht und bietet eine kritische Analyse unseres Papiergeldsystems und seiner Risiken. Geschrieben für Anleger, die schon Gold besitzen und alles Wichtige über das geheimnisvolle Metall wissen wollen – und für solche, die schon einmal daran gedacht haben, in Gold zu investieren, aber bisher zögerten. Wie machen Sie Ihr Vermögen krisenfest und retten es durch schwierige Zeiten…?


Die Geld-Apokalypse
In den letzten hundert Jahren ist das internationale Geldsystem schon drei Mal in sich zusammengebrochen, jeweils mit drastischen Folgen wie Krieg, Unruhen und massivem Schaden für die Weltwirtschaft. Doch der nächste Kollaps wird in der Menschheitsgeschichte seinesgleichen suchen. Der Anker der Weltwirtschaft, der amerikanische Dollar, ist in Gefahr und sein Untergang wird alle anderen Währungen in eine nie gekannte Katastrophe reißen. Währungskriege, Deflation, Hyperinflation, Marktzusammenbrüche, Chaos. Während die USA ihre langfristigen Probleme nicht in den Griff bekommt, trachten China, Russland und die ölreichen Nationen des Mittleren Ostens nach einem Ende der verhassten Hegemonialmacht…


Wie hoch kann Gold steigen?
Ein unbestechliches Berechnungsmodell gibt Auskunft! Das Goldmodell beginnt im Jahr 1971, als der damalige US-Präsident Richard Nixon den Goldstandard abschaffte, und berechnet aus verschiedenen korrelierenden Indikatoren den Goldpreis. Die Genauigkeit des Vorhersagemodells ist verblüffend. Wichtig für Sie: Das Modell hat für das Jahr 2021 einen Goldpreis von rund 10.000 Dollar errechnet!…


Insiderwissen Gold
Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Sind 3000 Tonnen deutsches Gold für immer an die USA verloren? Wird es zu einem Goldverbot in Deutschland kommen? Wer manipuliert den Goldmarkt aus welchen Gründen? Wird der Gold- und Silberpreis nach der zermürbenden Seitwärts-/Abwärtsphase jetzt wieder steigen? Wer beeinflusst den Goldpreis? 5 Experten erklären Ihnen das hier…


Die große Enteignung
Finanzcrash 2008, Euro-Krise, Griechenland-Desaster, die meisten halten Ereignisse wie diese für Zufall. Doch dem ist nicht so! Diese Geschehnisse sind Teil eines Systems, das sich mit »Zentralisierung« und »Enteignung« beschreiben lässt. Denn ein Kartell aus Großbanken, Politikern und multinationalen Konzernen ist seit Langem damit beschäftigt, zulasten der einfachen Bürger immer mehr Macht und finanzielle Ressourcen in seine Hände zu bringen…


100 Jahre Lügen
Das Machtkartell der internationalen Hochfinanz ist eine verschworene Bankerclique. Seit ihrer Gründung vor 100 Jahren ranken sich viele Mythen und Verschwörungstheorien um die FED. Fakt ist, die FED allein hält die Lizenz zum Gelddrucken. Fakt ist auch, durch ihre Geldpolitik hat die FED Inflationen und Wirtschaftskrisen erzeugt und kann jeden Politiker aus dem Amt fegen. Wer also sind die wirklichen Herrscher in Washington? Was verschweigt die FED…?


Der Großangriff auf Ihr Bargeld
Der nächste dreiste Coup auf unser Geld steht unmittelbar bevor: Schon bald drohen Bargeldrestriktionen bis hin zum Bargeldverbot. Die EU arbeitet bereits an konkreten Plänen, das Bargeld 2018 vollständig abzuschaffen. Die Bürger werden dadurch zu »gläsernen« und ferngelenkten Verbrauchern. Der Staat und viele Großkonzerne reiben sich die Hände…


Perfekte Krisenvorsorge
Es ist noch nicht zu spät, die Weichen für eine Überlebensstrategie in Krisenfällen zu stellen. Wie sichern Sie ihr Einkommen? Wir richten Sie Ihre Finanzen neu aus und erhalten Ihre Zahlungsfähigkeit? Wie überstehen Sie durch persönliche Vorsorge auch langanhaltende Krisen? Wie ernähren Sie sich, wenn die Supermärkte geschlossen bleiben? Wie können Sie sich in Krisenfällen selbst verteidigen und sich vor Diebstahl schützen? Dies und vieles mehr erfahren Sie hier…


Vermeiden Sie Hunger in der Krise!
Wir stehen vor der größten Krise der Menschheitsgeschichte! Ein Lebensmitteldiscounter schlägt sein Lebensmittel-Sortiment im Schnitt alle zwei Tage komplett um. Sobald der Systemcrash da ist, sind die Regale binnen weniger Stunden leer. Das Bundesamt für Zivilschutz empfiehlt seit vielen Jahren, dass jeder Haushalt über einen Vorrat von mindestens zwei Wochen verfügen sollte. Wie lange reichen Ihre Vorräte? Hier geht es zur Notversorgung für Sie und Ihre Familie…


Es ist 5 vor 12! Europa brennt!
Wer glaubt, dass wir in stabilen Zeit leben, der lebt in einer Scheinwelt. Alles spitzt sich tagtäglich zu, Unruhe herrscht in fast allen europäischen Ländern. Wir schlittern mit hohem Tempo in die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten – Jeder, der seine Augen öffnet, weiß das. Und wenn es losgeht, dann passiert es über Nacht und wir werden in kürzester Zeit Tote durch Gewalt, Hunger, Durst und Krankheit geben. Nur wer sich vorbereitet, hat eine Chance zu überleben. Schützen Sie sich und Ihre Familie!


Spurlos verschwinden
Man kann in der heutigen Gesellschaft sicherlich mal für eine Weile untertauchen. Um aber spurlos zu verschwinden, bedarf es die Hilfe eines Profis. “Delete & Reset“ – einmal das eigene Leben zurück auf Start stellen. Ein neuer Name, ein neuer Pass, eine neue Identidät. Gehören Sie zu denjenigen, die eigentlich morgen schon abreisen würden – wenn sie nur wüssten wie? Hier erklärt Ihnen ein Profi im Detail, wie es geht…

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

9 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen