Irakischer Regierungsberater: ISIS verfügt über 100 000 Kämpfer und wächst weiter rasch

-

Ein Beitrag vom Nachtwächter am 28.08.2014


Die Zahl der Kämpfer und Rekruten der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS/ISIS) liege weitaus höher, als von ausländischen Beobachtern angenommen werde, man müsse vielmehr von bis zu 100 000 Kämpfern ausgehen, erklärte einer der renommiertesten irakischen Sicherheitsexperten, Hischam al-Haschimi, der über einen einzigartigen Zugang zu Geheimdienst- und anderen Informationen verfügt. Die Terrorgruppe sei gegenwärtig dabei, andere Rebellengruppen zu übernehmen. Ausländische Schätzungen gehen demgegenüber von 20 000 bis 50 000 Kämpfern aus.

»Der Islamische Staat ist nicht aus dem Nichts aufgetaucht«, sagte Haschimi, der die irakischen Geheimdienste berät und Primärdaten, die unmittelbar vor Ort gesammelt wurden, auswertet. Er hat die Entwicklung der Gruppe seit Jahren verfolgt. Bei der Organisation handele es sich um »eine Erweiterung von Gruppen, die historisch und ideologisch schon früher existierten«, erklärte er gegenüber der britischen Internetnachrichtenseite Mashable.

>>> weiter im Original-Artikel samt Kommentaren bei Kopp Info


Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten Quellen liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.


FINCABAYANO500x100da

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen