Ein Beitrag vom Nachtwächter am 15.01.2015
Richard Russel im Gespräch mit Eric King von King World News,
veröffentlicht am 14.01.2015
Richard Russel: “In fast jeder orthodoxen Studie zeigt sich der Aktienmarkt als überkauft und überteuert. So steht zum Beispiel die Preis/Verkaufs-Ratio des Marktes auf einem Allzeithoch. Das Verhältnis von Markt-Kapitalisierung zum BIP (Warren Buffets Lieblingsindikator) ist auf dem zweithöchsten Stand der Geschichte. […] Mit anderen Worten, fast alle orthodoxen Bewertungen zeigen, dass der derzeitige Markt gefährlich überbewertet und schon lange fällig für eine Korrektur oder einen Bärenmarkt ist. Dies ist die orthodoxe Art der Marktbetrachtung.
Normalerweise enden Bullenmärkte aber nicht mit der Überbewertung, sie enden durch emotionale Gegensätze. Sie enden mit Bewertungen, die weit über dem liegen, was Analysten sich ausgemalt haben. Dies war bisher ein großartiger Bullenmarkt. Das jüngste Vor und Zurück bei den wichtigsten Durchschnittswerten, bereiten meiner Ansicht nach den Boden für die kommende dritte und letzte Phase dieses Bullenmarktes. In dieser kommenden dritten Phase erwarte ich, dass alle klassischen Bewertungen ignoriert werden und dass Geld aus der ganzen Welt in die US-Märkte strömt.
Kollabierende Rohstoffe
Der Kollaps der Rohstoffe – Öl, Kupfer und Nahrungsmittel – hat dazu gedient, eine Periode hysterischer Angst heraufzubeschwören. Eine Korrektur um 10% wird den DOW auf rund 16.200 Punkte runterbringen. Der DOW ist 600 Punkte gefallen und das hat dazu geführt, dass bereits viele Investoren den Verstand verloren haben und sich ängstlich aus dem Aktienmarkt zurückgezogen haben.
Ich glaube, dass wir jetzt das Vorspiel für die dritte Phase dieses gigantischen Bullenmarktes erleben. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass diese dritte Phase sich bis in den Juni hinziehen könnte. Entsprechend wird der Bullenmarkt unsere Geduld auf die Probe stellen, während wir auf die unvermeidliche dritte und letzte Phase des Bullenmarktes warten.
Wird der DOW die lang erwartete 10 Prozentige Korrektur (runter auf 16.200) vollenden, bevor der Bullenmarkt in seine finale, spekulative Phase eintritt? Mit einem Europa, dass kurz vor der Rezession steht und einem nachlassendem China, ist ausländisches Geld in den US-Dollar und die US-Aktien geflossen. Das ist kein Wunder; der US-Dollar und die US-Aktien sind die einzige Möglichkeit.
Chinas Aufstieg und der Weg zum goldgedeckten Yuan
Mich interessiert insbesondere China, denn deren BIP ist dabei, das BIP der USA zu übersteigen. Das wird Chinas Volkswirtschaft zur größten Volkswirtschaft machen, die die Welt jemals gesehen hat.
Die Chinesen wollen die Welt nicht beherrschen. China will einfach nur auf Augenhöhe mit den USA sein. Zu diesem Zweck will China seine Währung so stark, oder gar stärker als den US-Dollar machen. Die Welt weiß, dass der US-Dollar von keinerlei greifbaren Werten gedeckt ist. China hat dagegen vor, seine Währung Yuan mit Gold zu decken. Wenn der Welthandel in goldgedecktem Yuan abgewickelt wird, dann hat China einen herausragenden Sieg davon getragen.
Die Geschichte lehrt uns, dass Gold immer zur mächtigsten Nation fließt. Mehr braucht China nicht als Nachweis dafür, dass sie sich mit den Vereinigten Staaten auf Augenhöhe befinden. Glücklicherweise ist China kein militaristischer Staat, aber es will neben den USA ein Mitspracherecht in Dingen haben, die die Welt betreffen.
Kauft Gold und Silber, solange es noch verfügbar ist
Wieder einmal empfehle ich meinen Abonnenten Gold zu kaufen, solange das Metall noch verfügbar ist. Wenn die ganzen Fiat-Währungen verloren sind, wird Gold als letzter übrig sein. Früher oder später werden wir eine Panik um physisches Gold erleben. So wie Gold vor einem Jahr noch gehasst wurde, wo wird es in einem Jahr geliebt werden.
Kaufen Sie physisches Gold und Silber, solange es noch verfügbar ist. Nichts wird mehr geliebt, als etwas, das vor ein paar Monaten noch gehasst wurde. Bedenken Sie, wenn die neue Ära beginnt, dann werden unglaubliche Entdeckungen und Erfindungen kommen. Sie werden aus den Vereinigten Staaten kommen, dem Land der Freien und der Heimat der Optimisten.
Gold wird aktuell oberhalb der Unterstützung bei 1.200 gehandelt. Ich gehe davon aus, dass es sehr bald wieder Teil des Welt-Geldsystems sein wird, trotz der Angst der Zentralbanken vor Gold. Letztlich wird es zur Vereinigung genutzt und als eine Basis, für ein gerechtes und produktiveres Welt-Geldsystem. Nimmt man das ‚L‘ raus, dann erhält man das Wort ‚God‘. Ich habe schon oft gedacht, dass das mehr als ein Zufall ist.“
>>> zum Original-Beitrag bei King World News
Kommentar des Nachtwächters zu diesem Beitrag
Gewinnen mit Gold und Silber
Wachsende Unruhe in der Weltpolitik, Rohstoffknappheit und der Kampf der Kulturen, Spekulationen an den Aktienmärkten, ein Crash an den internationalen Börsen, eine Wirtschafts- und Bankenkrise, die auch die Lebensversicherungen erschüttern wird, eine inflationäre Geldpolitik der Notenbanken und der katastrophale Zustand der öffentlichen Finanzen mit einem drohenden Staatsbankrott stellen erhebliche Risiken für das private Vermögen und die langfristige Altersvorsorge dar. Eine Anlageklasse erweist sich in Krisenzeiten jedoch als wertstabil und gewinnbringend: die Edelmetalle Gold und Silber. Jeder Anleger kann sich ein auf seine persönlichen Bedürfnisse angepasstes Gold- und Silberanlagekonzept entwickeln und seine Strategie konsequent in die Praxis umsetzen.
>>> wie das geht, erfahren Sie hier <<<
Das geheime Wissen der Goldanleger
Gold, die älteste und sicherste Anlage der Welt. „Der deutsche Goldpapst“ enthüllt sein Insiderwissen über das Dreiecksverhältnis zwischen Dollar, Gold und Euro, über die Hintergründe von Geld und Macht und bietet eine kritische Analyse unseres Papiergeldsystems und seiner Risiken. Geschrieben für Anleger, die schon Gold besitzen und alles Wichtige über das geheimnisvolle Metall wissen wollen – und für solche, die schon einmal daran gedacht haben, in Gold zu investieren, aber bisher zögerten. Wie machen Sie Ihr Vermögen krisenfest und retten es durch schwierige Zeiten?
>>> hier erfahren Sie es <<<
Österreichische Schule für Anleger
Austrian Investing zwischen Inflation und Deflation. Auf den Finanzmärkten scheint der Wahnsinn zu regieren, und auch viele Anleger werden von Wahn und Angst getrieben. Das Finanzsystem steht vor einer großen Zerreißprobe. Welche neuen Wege durch das finanzielle Erbebengebiet zwischen den tektonischen Platten Inflation und Deflation gibt es für Kleinsparer, professionelle Investoren und Vermögensberater?
>>> die Antwort gibt es hier <<<
.