Germanwings/Andreas L.: Wer hat da auf Facebook editiert?

-

Ein Beitrag vom Nachtwächter am 26.03.2015


Aufmerksame Leser dieses Blogs wissen, dass der Nachtwächter sich aus guten Gründen Ende Januar von Facebook verabschiedet hat. Mangels eigenem Account ist der Zugriff dort nun etwas eingeschränkt, jedoch gab es heute einen Vorfall, der aufhorchen lässt.

Im Laufe des Tages wurde bekanntgegeben, dass der Co-Pilot Andreas L.(ubitz) aller Wahrscheinlichkeit für den Absturz des Germanwings-Flugs 4U9525 vom vergangenen Montag verantwortlich ist, indem er die Maschine wohl mutwillig in die Felswand gesteuert hat. Im Laufe des Vormittags fanden sich im Weltnetz dann Hinweise und ein Link zur (angeblichen) Facebook-Seite des Co-Piloten. Bis vor einigen Stunden sah besagte Seite so aus:

Soutien à Andreas Lubitz, hero de l'Etat Islamique-GoogleCache(Hinweis: Die Seite lässt sich im GoogleCache noch finden: hier der Link)

Auch mit eingeschränkten Französisch-Kenntnissen ist leicht zu erraten, was dort steht:

“…, Held des Islamischen Staats“

In der Zwischenzeit wurde dieser Account jedoch geändert. Wer als Suchbegriff “Soutien à Andreas Lubitz, hero de l’Etat Islamique“ in seine Suchmaschine eingibt, wird den Facebook-Account dort zwar noch aufgelistet finden. Klickt man den Link an, teilt Facebook dem Wahrheitssuchenden jedoch mit:

“Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar“

Davon abgesehen, bis vor einer Stunde sah der Account noch so aus:

En fait on s'est trompé, il était témoin de Jéhovah(Hinweis: Dies ist ein selbstgemachter Screenshot.)

Gut, also ist er im Laufe des Mittags vom “Helden des Islamischen Staats“ zum “Zeugen Jehovas“ mutiert. Die Seite ist jedoch inzwischen ebenfalls nicht mehr aufrufbar (“Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar) und die Cache-Suche führt zum oberen der beiden Screenshots.

Was war da los?

Das Ganze mutet doch recht seltsam an. Zunächst stellt sich natürlich primär die Frage nach der Authentizität. Vielleicht kann hier der eine oder andere Leser weiterhelfen?

Es ist selbstverständlich auch nicht auszuschließen, dass irgendwelche Leute gibt, die sich hier einen äußerst makaberen Spaß erlaubt haben. Facebook hat in beiden Fällen sehr schnell reagiert und beide Seiten aus seinem Angebot genommen.

Andererseits, stellt sich die Frage: Ist es möglich, dass dieser Account Andreas Lubitz gehört(e)? Und warum ist alles auf Französisch? Steht er womöglich tatsächlich in irgendeiner Form mit der Terrororganisation Islamischer Staat in Verbindung? Die Folgen einer solchen Mutmaßung wären nicht abzuschätzen.

PS: Es gibt übrigens einen echten Trittbrettfahrer: Andreas Lubitz auf Facebook

Mögen die ermordeten Passagiere und die Crew ihren Frieden finden…

***


UPDATE: Offensichtlich trifft wohl das Szenario mit dem makaberen Spaß (???) zu.

Mirror UK berichtet: Germanwings co-pilot Andreas Lubitz called ‚a hero‘ in sick Facebook tribute page

“Die Facebook-Seite, auf der Andreas Lubitz als Weltmeister im Flugsimulator bezeichnet wurde, war nach der Bestätigung erstellt worden, dass er das Flugzeug absichtlich zum Absturz gebracht hat.“

***


N8Waechter Unterstützen Sie das kostenlose Angebot von n8waechter Kopie


Gekaufte Journalisten
Haben auch Sie das Gefühl, häufig manipuliert und von den Medien belogen zu werden? Dann geht es Ihnen wie der Mehrheit der Deutschen. Bislang galt es als »Verschwörungstheorie«, dass Leitmedien uns Bürger mit Propagandatechniken gezielt manipulieren. Jetzt enthüllt ein Insider, was wirklich hinter den Kulissen passiert. Welche Journalisten sind in welchen Lobbyorganisationen vertreten? Welche Organisationen beeinflussen unsere Medien mit einseitiger Propaganda? Welche Journalisten welcher Medien wurden für ihre Berichterstattung geschmiert?
>>> diese Fragen werden hier beantwortet <<<


Der islamische Faschismus
Der Islamismus entstand parallel zum italienischen Faschismus und zum Nationalsozialismus. Sein faschistoides Gedankengut allerdings reicht viel weiter zurück, es ist bereits im Ur-Islam angelegt. Die Grundzüge des Faschismus scheinen überall durch; in der Organisationsstruktur ebenso wie in der Religion, die stets über dem Menschen steht. Der Islamismus wird entlarvt.
>>> wie, erfahren Sie hier <<<


CIA, FBI & Co.
Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs werden mehr und mehr mißlungene Operationen und verbrecherische Aktionen bekannt: über das Scheitern der Spionagearbeit gegen die UdSSR und die kaltschnäuzige Wildwestmanier, mit der die CIA völkerrechtswidrig die Häfen Nicaraguas verminte, über die Mordpläne gegen Fidel Castro und die »atemberaubende Inkompetenz« (New York Times) im Krieg gegen den Irak. Zahllose unerklärten Kriege, Umstürze und Sabotageaktionen wurden von den US-Geheimdiensten initiiert, die ihre unheimliche Macht auch gegen die eigene Bevölkerung entfalten. Was steckt hinter der Fassade der CIA und der übrigen US-Geheimdienste wie NSA, FBI und IRS?
>>> Antworten auf diese Frage finden Sie hier <<<


Die Datenfresser
Ob der Staat oder Google, alle bedienen sich am Datensatz Mensch. Warum findet Facebook jeden meiner Bekannten? Auf welche Datenspuren hat der Staat Zugriff? Und was kann man aus ihnen herauslesen? Es ist an der Zeit, das eigene digitale Schicksal wieder selbst in die Hand zu nehmen.
>>> wie das geht, lernen Sie hier <<<


2015 – ungeklärt unheimlich unfassbar
Serienmord, Terroranschlag, Amoklauf: Auch im vergangenen Jahr gab es wieder spektakuläre Verbrechen, die uns erschaudern ließen. Lesen Sie eine Chronik, die nicht nur eine einzigartige Zusammenschau des kriminellen Geschehens, sondern auch packende Hintergründe und Perspektiven bietet, die nicht in der Zeitung standen.
>>> hier entlang <<<


BP-5 Notration
Das weltbekannte Produkt BP-5 wird seit vielen Jahren von Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz, bei Militär und Marine (Seenotration), im Expeditionsbereich und vor allem im Zivilschutz als Notverpflegung bzw. für die Lebensmittelbevorratung verwendet. BP-5 ist eine Art Müsliriegel, der hauptsächlich aus gebackenem Weizen besteht. BP-5 ist sofort verzehrfertig und muss nicht gekocht werden. Es schmeckt sehr gut (süß) und ist für jeden (auch Kleinkinder) bestens geeignet. BP-5 hat extrem hohe Nährwerte und eine Packung mit 500 g (2-Tages-Ration) entspricht 2.290 kcal.
>>> hier bekommen Sie das Langzeitlebensmittel <<<


FINCABAYANO500x100da

.

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

8 KOMMENTARE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen