Fly by Wire
Die Deutsche Flugsicherung hat nach Angaben von Deutsche Wirtschaftsnachrichten vorgeschlagen, dass Zivilflugzeuge in Notsituationen künftig per Fernsteuerung übernommen werden sollen. So heißt es dort:
Als Konsequenz aus der Germanwings-Katastrophe hat die Deutsche Flugsicherung eine Art Fernsteuerung von Flugzeugen vorgeschlagen. In Notfällen könnten Flugzeuge demnach vom Boden aus gelenkt und zur Landung gebracht werden. An einem ähnlichen Projekt hatten Experten schon nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gearbeitet.
Jetzt kommt also offenbar Schwung in das Thema Fernsteuerung. Angeblich sei die “Methode bei Passagiermaschinen noch nie getestet“ worden, was jedoch angesichts der inzwischen vorliegenden Informationen kaum glaubhaft erscheint. Aber zumindest wird jetzt öffentlich über die Technik diskutiert und auch eingeräumt, dass die grundsätzlichen Voraussetzungen dafür längst existieren (Stichwort: Drohnen), auch wenn die deutschen Qualitätsmedien bisher negieren, dass Boeing sich das Ganze bereits 2006 hat patentieren lassen.
Peu á peu wird nun also die Katze aus dem Sack gelassen. Gestern erst ließ CNN verlautbaren, dass Flugzeuge vergleichsweise leicht gehackt werden können:
Moderne Kommunikationstechnologien, inklusive IP-Anbindung, werden zunehmend in den System von Flugzeugen benutzt und ermöglichen, dass nicht autorisierte Personen auf die Bordelektronik von Flugzeugen zugreifen und sie stören können.
Allerdings ist die Argumentation mit dem Zugriff über die WiFi-Vernetzung des Flugzeugs eher zweifelhaft, denn es ist kaum vorstellbar, dass die Bordsysteme im selben Kreislauf arbeiten. Aber egal, solange die breite Masse die Information wahrnimmt, ist das Ziel ja erreicht.
Wir werden derzeit Zeuge der medialen Vorbereitung von etwas Großem. Leidtragende werden dann unglücklicherweise jedoch jene sein, die mit dem nächsten Flieger unter n.n. geschickt werden.
***
CNN: Flugzeuge können gehackt werden!”
Nach einem aktuellen Bericht des Government Accountability Office könnten hunderte heutiger kommerzieller Flugzeuge eine Sicherheitslücke haben und ihre an Bord befindlichen Computer könnten gehackt und von jemandem übernommen werden, der das für die Passagiere zur Verfügung gestellte Wi-Fi-Netzwerk benutzt, oder gar durch jemandem am Boden.
>>> weiterlesen
Germanwings-Crash und der ”Uninterruptible Autopilot”
Am 2. April wurde auf der Internetseite RichieAllenShow.com ein Gespräch des Moderators der Show, Richie Allen, mit dem Flugveteran Field McConnell veröffentlicht. In dem Interview wurden diverse offene Fragen bezüglich des am 24. März in den französischen Alpen verunglückten Germanwings-Flugs 9525 diskutiert. Die drängendste Frage darunter: Warum wurde der Flug nicht vom Boden aus per Fernsteuerung übernommen und sicher gelandet?
>>> weiterlesen
Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten externen Inhalte liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.
Unterstützen Sie n8waechter.net!
Die erkaufte Zeit läuft ab!
Weltweit gibt es ständig mehr Konflikte und täglich steigt die Gefahr eines offenen Konflikts mitten in Europa. Bereiten Sie sich auf die Konsequenzen einer solchen Auseinandersetzung und eines Systemzusammenbruchs vor! Ob ein Überleben in Europa, inmitten von Smartphone-Zombies und Ignoranten möglich ist, wenn es kracht, ist fraglich. Autarkie fernab von Menschenmassen, 500 Meter über dem Meer in perfektem Klima. 30 Hektar für 100 Personen die nur ein gemeinsames Ziel haben…