Ein Beitrag vom Bondaffen am 09.05.2015
TEIL 3 – Aus Blei wird Gold im Mittelalter – Aus Bargeld wird Gold in der Gegenwart
Die Wanderung des Bargelds beginnt
Alles Elektrogeld (das Wort „Giralgeld“ oder „Girogeld“ finde ich persönlich mittlerweile unangemessen), welches von laufenden, also Girokonten, abgehoben wird und der Geldanlage dient, kehrt nie mehr auf die Elektrokonten zurück. Der Wert des Schweizer Franken bleibt hoch und stabil. Das Bargeld aber wandert in Tresore, Safes oder andere, speziell angefertigte immobile Lagerstätten oder mobile Aufenthaltsorte. Dort bringt es zwar keinen Zins, kann sich aber mangels Negativzins nicht selber auffressen.
Dieses Geld erfüllt keine wirtschaftliche Funktion, da es dem Wirtschaftskreislauf, aber auch der Kontrolle der Zentralbanker entzogen ist. Da uns die Inflationsstatistiker weismachen wollen, dass die Zahlen zur Inflationsentwicklung marginal seien, können wir diesen „Inflationseffekt“ bei veränderter Betrachtungsweise auf das eingelagerte Bargeld anwenden.
Sollten die Kurse für Aktien und Bonds und noch dazu die Preise für Immobilien stark zurückgehen, wird viel Geld und Wert in diesen Assets vernichtet. Der Wert des Bargelds sollte erhalten bleiben. Der Geldschein ist allerdings dem Zahn der Zeit ausgesetzt, dieser nagt am Schein und er bröselt still vor sich hin. Zum Schluss mag er sich gar auflösen?
Die Zeit vergeht schnell und derweil weiß man nicht, was die Politik macht und woher der politische Wind in Zukunft weht und mit den eingelagerten Geldscheinen vor hat? Die wahren Herren des Geldes wissen das natürlich und vorausschauendes Handeln ist ihr Metier.
Die Transformation des Bargelds beginnt
Stellen wir uns also einen Geldtansporter vor, den eine Schweizer Versicherung geordert hat. Er fährt vor die Bank, hebt das Geld der Versicherten in bar ab und bringt es in einen unterirdischen Zentraltresor. Nennen wir den Tresor „Matterhorn“.
Im „Matterhorn-Tresor“ ist aber nicht nur ein Geldtransporter, im Matterhorn sind Hunderte solcher Wägen. Das wissen natürlich nach einiger Zeit auch die Politiker, auch die Zentralbanker, und das stört diese gewaltig. Nicht jetzt, aber in einer absehbaren Zukunft möchten die Blauäugigen unter diesen Herrschaften dieses Geld wieder im Geldkreislauf sehen. Da machen aber die Vermögensverwalter nicht mit.
Wenn also die „Herren des Geldes“ das Geld schützen wollen und die Werthaltigkeit der Anlage garantieren wollen, werden sie wohl einen kleinen Umweg über eine der vier Raffinerien fahren und dort Bares gegen Edelmetall tauschen. Das verläuft sehr diskret. Aus dem Geldtransporter wird ein Goldtransporter. Ein gewisser „Auric Goldfinger“ hat das in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts an Originalschauplätzen in der Schweiz bereits beispielhaft demonstriert. James Bond lässt grüßen.
Die Goldtransporter warten derweil im Matterhorn-Tresor und brechen härtere Zeiten des Umbruchs an, werden sie wohl eine Entsprechung finden. Der Matterhorn-Tresor mutiert zum Goldberg. Welcher Anleger weiß nun schon, ob er nun Bares oder Gold sein Eigen nennt? Im Geschäfts- und Rechenschaftsbericht der Finanzgesellschaften und Versicherungen wird es wohl nicht stehen, sofern überhaupt einer veröffentlicht wird. Dieses Gold ist mobil, es kann schnell von einem Ort zum anderen gefahren bzw. transportiert werden. Im Ausland mag man keine 1.000-Schweizer-Franken-Scheine kennen, Gold kennt man auf jeden Fall.
Der Traum der Menschheit
In allen Zeiten träumten die Menschen davon, vor allem die Alchemisten, wertlose Metalle in Gold umwandeln zu können (gerade Blei war sehr beliebt). Heutzutage ist es wesentlich einfacher, denn Bargeld lässt sich noch relativ einfach in Gold „transmutieren“. „Diskret“ lässt sich Gold aber nur mit Bargeld kaufen. Wer Gold übers Elektrogeldkonto kauft ist durchschaubar, ist transparent.
Man kann das Thema „Bargeldverbot“ vielfältig diskutieren, aber die Themen „Bargeldverbot“ und „Edelmetalle“ miteinander zu verknüpfen und die immense Bedeutung zu erkennen, wird natürlich nicht öffentlichkeitswirksam diskutiert. Für den Menschheitstraum, die „diskrete Bargeldtransmutation“, ist die Menschheit aus verschiedenen Gründen nicht bereit.
In vielen Ländern Europas wird Gold nicht als Wertanlage, Werterhaltungsmittel und „letzte Rettung“ erkannt, auch weil das „Golddenken“ dort verloren gegangen ist – im Gegensatz zur Schweiz mit ihren Raffinerien. Die Schweiz mutiert tatsächlich zum ELDORADO EUROPA’s. Ganz diskret. Die Schweiz macht das nicht für sich selbst, mit ihren Goldraffinerien, mit ihren Schmelzen sind die Weltmarktführer und versorgen auch den Rest der Welt. >>> weiterlesen
Beitrag in voller Länge anzeigen
Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten Quellen liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.
Österreichische Schule für Anleger
Austrian Investing zwischen Inflation und Deflation. Auf den Finanzmärkten scheint der Wahnsinn zu regieren, und auch viele Anleger werden von Wahn und Angst getrieben. Das Finanzsystem steht vor einer großen Zerreißprobe. Welche neuen Wege durch das finanzielle Erbebengebiet zwischen den tektonischen Platten Inflation und Deflation gibt es für Kleinsparer, professionelle Investoren und Vermögensberater?
>>> die Antwort gibt es hier <<<
Insiderwissen Gold
Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Sind 3000 Tonnen deutsches Gold für immer an die USA verloren? Wird es zu einem Goldverbot in Deutschland kommen? Wer manipuliert den Goldmarkt aus welchen Gründen? Wird der Gold- und Silberpreis nach der zermürbenden Seitwärts-/Abwärtsphase jetzt wieder steigen? Wer beeinflusst den Goldpreis?
>>> 5 Experten erklären Ihnen das hier <<<
Vermögen retten – in Silber investieren
Seit Ausbruch der Finanzkrise zweifeln immer mehr Anleger am System des Papiergeldes. Die gigantischen Schulden sowie die ins beinahe Unendliche gewachsene Geldmenge werden in einer Hyperinflation enden und damit unsere Geldvermögen vernichten. Welche Werte sind noch solide? Welche Anlageform erweist sich als »sichere Bank«? Ergreifen Sie eine seltene Chance und profitieren Sie direkt von der Anlageform, mit dem weltweit größten Potenzial und retten Sie Ihr Vermögen!
>>> wie das geht, erfahren Sie hier <<<
Der Goldkrieg
Warum haben sich mehrere US-amerikanische Spitzenbanker Anfang des Jahres 2014 nahezu gleichzeitig das Leben genommen? Warum wollen die USA das Regime in Teheran wirklich stürzen? Warum hat die neue Führung in der Ukraine im März 2014 als erste Amtshandlung das Gold ihres Volkes heimlich in die USA geschafft? Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Wie viel Gold existiert überhaupt auf Erden, und wer hat es? Und was haben Zentralbanken wie die Fed und die Bank of England damit zu tun?
>>> Antworten auf diese Fragen gibt es hier <<<
Holt unser Gold heim
Seit über 60 Jahren lagert das deutsche Staatsgold im Ausland. Hier wird der fünfjährig harte Kampf ums Staatsgold nachgezeichnet, der seit 2011 einem realen Kriminalfall gleicht und der nach Jahrzehnten des Mauerns der Gold haltenden Zentralbanken endlich den entscheidenden erfolgreichen Präzedenzfall setzte: Die deutsche Heimholungsbewegung löste inzwischen weltweit mehr als ein Dutzend nationaler Bewegungen zur Gold-Transparenz und „Repatriation“ aus. Das Gold der Nationalbanken ist kein barbarisches Relikt, sondern ein zentraler Baustein in der Statik des globalen Finanzsystems.
>>> was das im Einzelnen bedeutet, erfahren Sie hier <<<
Die Geld-Apokalypse
In den letzten hundert Jahren ist das internationale Geldsystem schon drei Mal in sich zusammengebrochen, jeweils mit drastischen Folgen wie Krieg, Unruhen und massivem Schaden für die Weltwirtschaft. Doch der nächste Kollaps wird in der Menschheitsgeschichte seinesgleichen suchen. Der Anker der Weltwirtschaft, der amerikanische Dollar, ist in Gefahr und sein Untergang wird alle anderen Währungen in eine nie gekannte Katastrophe reißen. Währungskriege, Deflation, Hyperinflation, Marktzusammenbrüche, Chaos. Während die USA ihre langfristigen Probleme nicht in den Griff bekommt, trachten China, Russland und die ölreichen Nationen des Mittleren Ostens nach einem Ende der verhassten Hegemonialmacht. Es ist noch nicht zu spät, sich vorzubereiten.
>>> was Sie jetzt tun müssen, wird hier erklärt <<<
Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten
Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert, die Ersparnisse sind nicht mehr sicher, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Die Polizei befürchtet in deutschen Städten Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände. Politiker agieren immer hilfloser angesichts der zunehmenden Probleme. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Hier werden Ihnen die Kenntnisse vermittelt, die erforderlich sind, um sich rundherum selbst zu helfen.
>>> hier erfahren Sie mehr darüber <<<
BP-5 Notration
Das weltbekannte Produkt BP-5 wird seit vielen Jahren von Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz, bei Militär und Marine (Seenotration), im Expeditionsbereich und vor allem im Zivilschutz als Notverpflegung bzw. für die Lebensmittelbevorratung verwendet. BP-5 ist eine Art Müsliriegel, der hauptsächlich aus gebackenem Weizen besteht. BP-5 ist sofort verzehrfertig und muss nicht gekocht werden. Es schmeckt sehr gut (süß) und ist für jeden (auch Kleinkinder) bestens geeignet. BP-5 hat extrem hohe Nährwerte und eine Packung mit 500 g (2-Tages-Ration) entspricht 2.290 kcal.
>>> hier bekommen Sie das Langzeitlebensmittel <<<
.