QE4 wird Bond- und Währungscrash auslösen

-

Ein Beitrag vom Nachtwächter am 15.05.2015


Egon von Greyerz im Gespräch mit Eric King von King World News,
veröffentlicht am 14.05.2015


Egon von GreyerzEgon von Greyerz: “Eric, wir beginnen jetzt die Anzeichen zu erkennen, die das Ende der massivsten Finanzblase der Weltgeschichte auslösen werden. Gold und Silber bewegen sich nun in Erwartung wirtschaftlicher Ereignisse und einige der Indikatoren auf die ich schaue, geben riesige Warnsignale.

Geld-Umlaufgeschwindigkeit bricht ein

Nehmen Sie beispielsweise [die Geldmenge] M2, welche die Geldversorgung in den USA darstellt und dazu die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Die Umlaufgeschwindigkeit bricht immer weiter ein und steht jetzt auf einem Allzeit-Niedrigstand, der über 50 Jahre zurückdatiert (siehe Chart).

M2 stock and velocity

Die Geldversorgung M2 hat sich seit 2000 fast verdreifacht. Das ist das Ergebnis der massiven Gelddruckerei und der Krediterschaffung, die wir über die letzten 15 Jahre erlebt haben, jedoch brach im gleichen Zeitraum die Geld-Umlaufgeschwindigkeit ein. Das bedeutet, dass das erschaffene Geld nicht ausgegeben wird; stattdessen sitzt es in den Banken. Die Banken verleihen es nicht, weil sie ihre Bilanzen stützen müssen.

Die niedrige Umlaufgeschwindigkeit, die wir jetzt sehen, zeigt, dass die wirtschaftlichen Aktivitäten extrem schwach sind. Die schleppende Wirtschaftstätigkeit bedeutet, dass wir sehr langsames Wachstum, oder gar Deflation erleben werden. Und Deflation ist natürlich der größte Feind der westlichen Zentralbanken und Regierungen. Der PPI (Producer Price Index) in den Vereinigten Staaten lag beispielsweise bei 0,4 Prozent und das BIP im ersten Quartal war negativ. Ich glaube, dass BIP wird für das Jahr 2015 insgesamt negativ sein.

QE4 noch dieses Jahr

Der Punkt ist, Eric, dass die FED diese niedrige Geld-Umlaufgeschwindigkeit oder Deflation nicht dulden kann, insbesondere da alle wirtschaftlichen Indikatoren sich verschlechtern. Deshalb werden wir in den Vereinigten Staaten noch in diesem Jahr QE4 erleben und das wird höchstwahrscheinlich unbefristet sein. Die Kombination massiver Schulden und niedriger Zinsen verstößt eindeutig gegen alle Wirtschaftsgesetze.

Die weltweiten Bond-Märkte riechen jetzt die enormen Risiken. Genau aus diesem Grund brechen die Bonds ein und die Zinsen gehen hoch. Natürlich ist dies aber nur der Anfang des Zusammenbruchs des $ 100 Billionen Dollar Bondmarktes, welcher die größte Finanzblase der Wirtschaftsgeschichte ist.

Brutale Abwärtsspirale zum Crash

Meiner Ansicht nach wird ein sich beschleunigender Absturz der Bonds im Herbst beginnen. Das Problem ist, dass es jetzt keinerlei Liquidität gibt und die Zinsen steigen. Dies wird einen enormen Engpass schaffen, während Investoren in ETFs und anderen Fonds anfangen reinen Tisch zu machen. Im weiteren Verlauf dieses Jahres dürfen wir also Zeuge des unglaublichsten Liquiditätsengpasses überhaupt werden. Wenn das passiert, werden die Zentralbanken weltweit den Geldhahn aufdrehen. Die brutale Abwärtsspirale der Bonds und Aktien wird, begleitet von endlosem Gelddrucken, zu zusammenbrechenden Währungen und Hyperinflation führen.

Eric, wie Sie wissen habe ich vorausgesagt, dass der Dollar die Währung sein wird, die sich dem Rennen zum Boden anschließt und das ist genau das, was jetzt gerade passiert. Edelmetall-Investoren spüren nun die Verzweiflung der westlichen Zentralbanken. Deshalb haben wir in den letzten paar Tagen einen kräftigen Anstieg bei Gold und Silber gesehen. Bisher war das hauptsächlich eine Bewegung im Dollar, wobei die Metalle gegen den Dollar stiegen, aber nicht gegen den Euro, oder den Schweizer Franken.

Heute Nachmittag gehen Gold und besonders Silber aber in allen Währungen rauf. Diese derzeitige Aufwärtsbewegung wird weitergehen, aber im August und September wird es wahrscheinlich zu einem massiven Anstieg kommen. Tatsächlich dürfte der Herbst eine grundsätzliche Umkehr in allen Märkten markieren. Dies wird der Anfang von gewaltigen Abstürzen bei Aktien, Bonds und dem Dollar und großen Anstiegen bei Gold und Silber sein.

Enormer Anstieg des Silberpreises

Silber lässt Gold jetzt um Längen hinter sich. Die Gold-Silber-Ratio ist von 30 zu 1 im Jahr 2011 auf 76 zu 1 zum Ende des letzten Jahres gefallen. Heute aber ist dieses Verhältnis unter 70 gefallen – ein Niveau, welches wir seit über sechs Monaten nicht hatten. Ich erwarte, dass Silber Gold in den kommenden Monaten mit großem Abstand um Längen schlägt.

Der Silbermarkt ist ein extrem kleiner Markt. Die Jahresproduktion inklusive Altmetall ist nur $ 18 Milliarden Dollar groß und über 90 Prozent davon wird von industriellen Anwendungen absorbiert. Da bleibt also für Investments sehr wenig übrig. Wir reden hier von grob $ 2 Milliarden Dollar, was in Relation zu den Wertanlagen der Welt unbedeutend ist. Dies zeigt, dass wenn die Nachfrage nach Silber zu steigen beginnt, dann sicher keinerlei Vorräte im physischen Markt verfügbar sein werden.

J.P. Morgan lagert Silver vorzeitig ein

Nehmen Sie nur J.P. Morgan, die niemals auf der falschen Seite des Silbermarktes sein werden. Die haben jetzt eine Position von 55 Millionen Silberunzen aufgebaut, was etwa $ 1 Milliarde an physischem Silber entspricht. Das ist ein Großeinkauf im Silbermarkt, entsprechend erwarte ich in den kommenden Monaten große Engpässe bei physischem Silber.

Eric, unterm Strich heißt das, dass die Risiken in der Welt gewaltig und die Blasen größer sind, als jemals zuvor. Physisches Gold und Silber gegen diese enormen Risiken zu akkumulieren und zu halben ist also absolut zwingend.“

>>> zum englischsprachigen Original-Beitrag


Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten Quellen liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.


N8Waechter Unterstützen Sie das kostenlose Angebot von n8waechter Kopie


Der Crash ist die Lösung
Der finale Kollaps wird kommen, weil die wahren Ursachen der Finanzkrise nicht beseitigt wurden. Die Finanzindustrie, die die Krise verursacht hat, ist sogar der Krisengewinner, der wieder mit gigantischen Geldsummen jongliert und im Zweifelsfall von uns gerettet wird! Die Folgen sind volkswirtschaftliche Schadensmaximierung, die größte Insolvenzverschleppung in der Geschichte der Menschheit, Vernichtung unseres Wohlstands durch dauerhaft niedrige Zinsen sowie Enteignung unserer Ersparnisse und Lebensversicherungen, sobald das System kollabiert. Der Crash ist die Lösung, sagen die beiden Ökonomen Friedrich und Weik.
>>> hier erfahren Sie, wie Sie sich darauf vorbereiten <<<


Vermögen retten – in Silber investieren
Seit Ausbruch der Finanzkrise zweifeln immer mehr Anleger am System des Papiergeldes. Die gigantischen Schulden sowie die ins beinahe Unendliche gewachsene Geldmenge werden in einer Hyperinflation enden und damit unsere Geldvermögen vernichten. Welche Werte sind noch solide? Welche Anlageform erweist sich als »sichere Bank«? Ergreifen Sie eine seltene Chance und profitieren Sie direkt von der Anlageform, mit dem weltweit größten Potenzial und retten Sie Ihr Vermögen!
>>> wie das geht, erfahren Sie hier <<<


Insiderwissen Gold
Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Sind 3000 Tonnen deutsches Gold für immer an die USA verloren? Wird es zu einem Goldverbot in Deutschland kommen? Wer manipuliert den Goldmarkt aus welchen Gründen? Wird der Gold- und Silberpreis nach der zermürbenden Seitwärts-/Abwärtsphase jetzt wieder steigen? Wer beeinflusst den Goldpreis?
>>> 5 Experten erklären Ihnen das hier <<<


Österreichische Schule für Anleger
Austrian Investing zwischen Inflation und Deflation. Auf den Finanzmärkten scheint der Wahnsinn zu regieren, und auch viele Anleger werden von Wahn und Angst getrieben. Das Finanzsystem steht vor einer großen Zerreißprobe. Welche neuen Wege durch das finanzielle Erbebengebiet zwischen den tektonischen Platten Inflation und Deflation gibt es für Kleinsparer, professionelle Investoren und Vermögensberater?
>>> die Antwort gibt es hier <<<


Holt unser Gold heim
Seit über 60 Jahren lagert das deutsche Staatsgold im Ausland. Hier wird der fünfjährig harte Kampf ums Staatsgold nachgezeichnet, der seit 2011 einem realen Kriminalfall gleicht und der nach Jahrzehnten des Mauerns der Gold haltenden Zentralbanken endlich den entscheidenden erfolgreichen Präzedenzfall setzte: Die deutsche Heimholungsbewegung löste inzwischen weltweit mehr als ein Dutzend nationaler Bewegungen zur Gold-Transparenz und „Repatriation“ aus. Das Gold der Nationalbanken ist kein barbarisches Relikt, sondern ein zentraler Baustein in der Statik des globalen Finanzsystems.
>>> was das im Einzelnen bedeutet, erfahren Sie hier <<<


BP-5 Notration
Das weltbekannte Produkt BP-5 wird seit vielen Jahren von Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz, bei Militär und Marine (Seenotration), im Expeditionsbereich und vor allem im Zivilschutz als Notverpflegung bzw. für die Lebensmittelbevorratung verwendet. BP-5 ist eine Art Müsliriegel, der hauptsächlich aus gebackenem Weizen besteht. BP-5 ist sofort verzehrfertig und muss nicht gekocht werden. Es schmeckt sehr gut (süß) und ist für jeden (auch Kleinkinder) bestens geeignet. BP-5 hat extrem hohe Nährwerte und eine Packung mit 500 g (2-Tages-Ration) entspricht 2.290 kcal.
>>> hier bekommen Sie das Langzeitlebensmittel <<<


FINCABAYANO500x100da

.

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

1 KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
trackback

[…] QE4 wird Bond- und Währungscrash auslösen | N8Waechter.net. […]