Deutsche Bundesanleihen: Lange Laufzeiten – Dicke Verluste (1v2)

-

Ein Beitrag vom Bondaffen am 26.05.2015


Der Bondaffe sagt...Dass sich Staaten gerne verschulden, daran besteht kein Zweifel. Im Idealfall möglichst lange, also langlaufend und möglichst günstig, also mit niedrigstem Zins. Im Moment sind die Voraussetzungen idealst, zumindest für den deutschen Finanzminister.

Langlaufende Schulden sind bequem zu managen, die zu zahlenden Zinsen sind übersichtlich und langfristig kalkulierbar. Das lästige „Umrollen“, also die Rückzahlung alter und die Aufnahme neuer Schulden zu aktuellen Marktkonditionen und das Managen des Zinsänderungsrisikos entfällt. Die Bundesrepublik Deutschland ist (noch) ein guter Schuldner und die beste Bonität wissen die Geldanleger zu würdigen.

Laufzeit „XXLong“

Es war stets üblich sich „extra lang“ zu verschulden. Man kann viele Gründe suchen. Vor allem Immobilienkreditkonstruktionen mit niedrigen Tilgungsanteilen des Kredits verlangen eine lange Laufzeit. Diese ist auch vom Eintrittsalter des Schuldners abhängig. 30 Jahre sind für beide Kreditparteien eine überschaubare Zeitspanne. Vielleicht liegt es auch an der gesetzlich definierten maximalen 30jährigen Verjährungsfrist für Schulden in Deutschland?

Kurzum, eine „XXLong-Laufzeit“ für Schulden aller Art ist nichts Ungewöhnliches. Auch für einen Finanzminister ist es Programm und üblich, 30-jährige Schuldtitel in Form von Bundesanleihen zu begeben.

Extra lang ist nicht gleich lang und geldmarktkurz ist nicht gleich kurz

Der Bekanntheitsgrad der „extra langen“ und „ultra-ewig-langen“ Laufzeiten bei festverzinslichen Wertpapieren döst wohl in den Schlummerecken des eigenen Bekanntheitsgrades vor sich hin. „XXLong is smart and beautiful“ sozusagen.

Zinsen Konto wucherDas ist eher etwas für die Analysten in den Banken und Investmenthäusern, die sich der intensiven Pflege der Lebendigkeit diverser Zinsstrukturkurven verschrieben haben. Dennoch, das lange Laufzeitenende lebt, es existiert, auch wenn es in der Öffentlichkeit nicht so lebendig wie bei den Profis wahrgenommen wird.

Hier einige Hausnummern der Laufzeitenbereiche für die festverzinslichen Anleihetypen:

  • Geldmarktbereich: bis ein Jahr
  • Kurzläufer: 2 Jahre
  • Mittelfristig: 5 Jahre
  • Langfristig: 10 Jahre
  • Extra lang: 30 Jahre
  • Ewig lang: Endfälligkeit am 12ten von irgendwann

Die Zwischenbereiche sind fließend, jeder Tag der vergeht verkürzt konsequenterweise die Laufzeit des Papiers. Daher sollte man nicht allzu sehr an starren Vorgaben festhalten. Wobei jede Laufzeit möglich ist, auch 50 oder 100 Jahre Laufzeit lassen sich darstellen. Man muss nur einen Käufer dafür finden. „Wer so was kauft?“ fragen Sie. „Tja, irgendeiner ist immer da!“ sage ich.

Renditedifferenz / Zinsspread

spreadNatürlich gibt es einen Zinsunterschied bzw. Renditeunterschied zwischen den „langen“ und „extra langen“ Laufzeiten. Für die marktaktuelle 10-jährige Anleihe mit Fälligkeit 15.02.2025 erhält man aktuell (Stand 22.05.15) eine Rendite von +0,60%, für die marktaktuelle 30-jährige Anleihe mit Fälligkeit 15.08.2046 sind es schon +1,25%. Das entspricht einer Renditedifferenz oder einem sogenannten Spread von 0,65%-Punkten oder 65 Basispunkten.

Zinsänderungsrisiko – Programmierte hohe Kursverluste bei extra langen Papieren

Tragisch aber wahr und somit das beste Beispiel dafür, was passieren wird wenn die Marktzinsen steigen. Sie erinnern sich noch: Mitte April dieses Jahres erreichten die Zinsen/Renditen für bundesdeutsche Anleihen ein absolutes Niedrigstniveau, eine 10-jährige Anleihe notierte dabei bei +0,05% Rendite. Die große Schwester, die 30-jährige Anleihe rentierte bei +0,44%.

Die Kursnotierungen der Papiere waren auf Mount-Everest-Niveau angekommen und die Renditen extrem niedrig. Ein weiterer Anstieg der Kurse in dünnen Renditelüftchen gestaltete sich schwierig, dafür war der Abstieg um so leichter zu bewältigen. In den letzten Wochen sind die Renditen aber dramatisch angestiegen. 10-jährige Anleihen rentieren jetzt wie bereits erwähnt bei +0,60% und 30-jährige Titel bei +1,25%. Was bedeutet das aber für den Kurs?

Analysemethode #1

Wir blicken auf die Kursveränderungen der Basisanleihen; dazu wird gerne der Begriff Benchmark-Anleihe verwendet. Das ist aktuell die Anleihe im Markt die, neu herausgegeben, vom Zinssatz und der Laufzeit her das Marktniveau würdig widerspiegelt.

Zahlungsverzug zahlungszielDie aktuelle 10-jährige Bundes-Benchmark-Anleihe hat einen Zinssatz von 0,50% und eine Laufzeit bis zum 15.02.2025 (WKN 110 237). Der Höchstkurs dieser Anleihe betrug (lt. Börse Stuttgart) Mitte April im Jahreshoch 104,40%. Der Schlusskurs vom 22.05.15 betrug 99,03%. Das entspricht einem Rückgang von 5,37%-Punkten absolut und 5,1% prozentual (auf eine Nachkommastelle gerundet) vom Höchstkurs her. Um besondere Beachtung wird dennoch gebeten. Der Zinssatz für die Anleihe liegt bei 0,50%, d.h. in vier Wochen ergaben sich Kursverluste in Höhe der Gesamtzinszahlungen aus der Anleihe für die gesamte Laufzeit von zehn Jahren!

Bei der 30-jährigen Anleihe mit einem Zinssatz von 2,5% und der Endfälligkeit 15.08.2046 (WIN 110 234) sieht es folgendermaßen und erschreckend aus: Höchstkurs Mitte April 160,31%, Schlusskurs am 22.05.15 132,21%. Das ergibt einen Kursrückgang von 28,10%-Punkten absolut und 17,5% prozentual vom Höchstkurs her gerechnet.

Wenn so mancher Aktienfreund meint festverzinsliche Papiere wären langweilig, wird er hier eines Besseren belehrt was plötzlich auftretende Kursverluste angeht. Große institutionelle Anleger sind über diese Bewegungen auf jeden Fall „not amused“.

Die Kursrückgänge bei den 10-jährigen Titeln waren verbunden mit einem Renditeanstieg von +0,05% auf +0,60%. Die Rendite der 30-jährigen Papiere stieg von Mitte April von +0,44% auf aktuell +1,25%.

Analysemethode #2

Wir blicken auf die Kursveränderungen der Rentenfutures. Der bekannteste und weltweit beachtetste Futureskontrakt für deutsche Bundesanleihen ist der BUND-Future. Das Marktbarometer schlechthin für 10-jährige Titel. Der Bundfuture ging von einem Höchstkurs Mitte April bei 160,69% auf zuletzt (22.05.15) 153,89% zurück. Macht 6,80%-Punkte Kursrückgang absolut und 4,2% Rückgang prozentual.

bunds staatsanleihen bondsIm Gegensatz zu seinem großen Bruder, dem BUND-Future, führt der unscheinbarere BUXL-Future für extra-lang laufende Bundesanleihen ein Schattendasein. Das dahinter liegende Laufzeitenspektrum reicht von 24 bis 36 Jahren Restlaufzeit.

In den einschlägigen Medien wird er selten erwähnt. Auch ist das gehandelte Volumen eher gering. Dennoch, auch der BUXL-Future ging im selben Zeitraum von 181,54% auf 158,04%-Punkte zurück. Das macht 23,5%-Punkte Kursrückgang absolut und 12,9% Rückgang prozentual vom Höchstkurs her gerechnet.

Die Differenzen in den Berechnungen zu den Ergebnissen der Benchmark-Anleihen beruhen auf Besonderheiten in der Zusammensetzung der synthetischen Futureskontrakte, resultierend aus den Restlaufzeiten der Papiere und des verwendeten Basiszinssatzes.

Chart BUXL-Future 22.05.2015
BUXL-Future: Beachten Sie im Chart den unglaublichen Anstieg der absoluten Kurse von 70 auf 181 seit 2008

Je länger die Laufzeit, desto gehebelter die Kursbewegung

Die Kursverluste bei extra-lang laufenden Anleihen sind also enorm. Aber sie sind immer abhängig von der Renditeentwicklung. Denn die „Spreads“ leben. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Zinsen am langen Ende genauso schnell steigen wie am kurzen Ende. In Normalfall steigen die Zinsen über alle Laufzeitenbereiche konstant an, also gehen die Kurse über alle Laufzeitenbereiche zurück. Im „Normalfall“ werden die kurzfristigen Zinssätze allerdings relativ gesehen höher steigen.

financial leverage hebelungDas bedeutet, dass auch kurzlaufende Anleihen wie zweijährige Titel relativ gesehen viel verlieren. Hier genügt ein Blick nach Griechenland. 2-jährige griechische Anleihen verzinsen/rentieren sich aktuell mit +23,87%, 10-jährige mit „nur“ +11,39%. Daher sind relativ gesehen auch die Kursrückgänge bei Kurzläufern hoch wenn sie vom gleichen Niveau her kommen. Das deutsche Niveau liegt übrigens aktuell bei -0,21% zu +0,60% (2 Jahre / 10 Jahre).

Die anderen machen es doch auch

Nicht nur die Bundesrepublik Deutschland verschuldet sich am ganz langen Ende, die anderen Staaten machen es genauso. Allen voran die USA. Im Mutterland der Futures gibt es sogar zwei zusätzliche Futures, um der Bedeutung des langlaufenden Sektors und der Marktliquidität Rechnung zu tragen.

Der gewöhnliche Langläuferbereich mit 10 Jahren Laufzeit wird durch den T-Note-Future abgedeckt, der T-Bond-Future deckt die 15 – 25jährigen Laufzeiten ab und der Ultra-T-Bond-Future erstreckt sich in den Bereich 25 Jahre und darüber. Dennoch scheint im Bereich von 30 Jahren Laufzeit eine gewisse Obergrenze für das globale Massengeschäft mit Staatsanleihen zu existieren.

Ein Hauch von Seriosität und Weitsicht schwingt mit und verleiht dem Markt einen gewissen Schutz vor Restlaufzeiten-Ausschweifungen. Allerdings gibt es Nischen, das internationale Anlegerpublikum will zufriedengestellt werden.

Weiterlesen Teil 2


Insider-Informationen über
Finanzen, Bankster und Raubrittertum

alle Artikel des Bondaffen


Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten Quellen liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.


N8Waechter Unterstützen Sie das kostenlose Angebot von n8waechter Kopie


Österreichische Schule für Anleger
Austrian Investing zwischen Inflation und Deflation. Auf den Finanzmärkten scheint der Wahnsinn zu regieren, und auch viele Anleger werden von Wahn und Angst getrieben. Das Finanzsystem steht vor einer großen Zerreißprobe. Welche neuen Wege durch das finanzielle Erbebengebiet zwischen den tektonischen Platten Inflation und Deflation gibt es für Kleinsparer, professionelle Investoren und Vermögensberater?
>>> die Antwort gibt es hier <<<


Insiderwissen Gold
Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Sind 3000 Tonnen deutsches Gold für immer an die USA verloren? Wird es zu einem Goldverbot in Deutschland kommen? Wer manipuliert den Goldmarkt aus welchen Gründen? Wird der Gold- und Silberpreis nach der zermürbenden Seitwärts-/Abwärtsphase jetzt wieder steigen? Wer beeinflusst den Goldpreis?
>>> 5 Experten erklären Ihnen das hier <<<


Vermögen retten – in Silber investieren
Seit Ausbruch der Finanzkrise zweifeln immer mehr Anleger am System des Papiergeldes. Die gigantischen Schulden sowie die ins beinahe Unendliche gewachsene Geldmenge werden in einer Hyperinflation enden und damit unsere Geldvermögen vernichten. Welche Werte sind noch solide? Welche Anlageform erweist sich als »sichere Bank«? Ergreifen Sie eine seltene Chance und profitieren Sie direkt von der Anlageform, mit dem weltweit größten Potenzial und retten Sie Ihr Vermögen!
>>> wie das geht, erfahren Sie hier <<<


Der Goldkrieg
Warum haben sich mehrere US-amerikanische Spitzenbanker Anfang des Jahres 2014 nahezu gleichzeitig das Leben genommen? Warum wollen die USA das Regime in Teheran wirklich stürzen? Warum hat die neue Führung in der Ukraine im März 2014 als erste Amtshandlung das Gold ihres Volkes heimlich in die USA geschafft? Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Wie viel Gold existiert überhaupt auf Erden, und wer hat es? Und was haben Zentralbanken wie die Fed und die Bank of England damit zu tun?
>>> Antworten auf diese Fragen gibt es hier <<<


Holt unser Gold heim
Seit über 60 Jahren lagert das deutsche Staatsgold im Ausland. Hier wird der fünfjährig harte Kampf ums Staatsgold nachgezeichnet, der seit 2011 einem realen Kriminalfall gleicht und der nach Jahrzehnten des Mauerns der Gold haltenden Zentralbanken endlich den entscheidenden erfolgreichen Präzedenzfall setzte: Die deutsche Heimholungsbewegung löste inzwischen weltweit mehr als ein Dutzend nationaler Bewegungen zur Gold-Transparenz und „Repatriation“ aus. Das Gold der Nationalbanken ist kein barbarisches Relikt, sondern ein zentraler Baustein in der Statik des globalen Finanzsystems.
>>> was das im Einzelnen bedeutet, erfahren Sie hier <<<


Die Geld-Apokalypse
In den letzten hundert Jahren ist das internationale Geldsystem schon drei Mal in sich zusammengebrochen, jeweils mit drastischen Folgen wie Krieg, Unruhen und massivem Schaden für die Weltwirtschaft. Doch der nächste Kollaps wird in der Menschheitsgeschichte seinesgleichen suchen. Der Anker der Weltwirtschaft, der amerikanische Dollar, ist in Gefahr und sein Untergang wird alle anderen Währungen in eine nie gekannte Katastrophe reißen. Währungskriege, Deflation, Hyperinflation, Marktzusammenbrüche, Chaos. Während die USA ihre langfristigen Probleme nicht in den Griff bekommt, trachten China, Russland und die ölreichen Nationen des Mittleren Ostens nach einem Ende der verhassten Hegemonialmacht. Es ist noch nicht zu spät, sich vorzubereiten.
>>> was Sie jetzt tun müssen, wird hier erklärt <<<


Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten
Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert, die Ersparnisse sind nicht mehr sicher, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Die Polizei befürchtet in deutschen Städten Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände. Politiker agieren immer hilfloser angesichts der zunehmenden Probleme. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Hier werden Ihnen die Kenntnisse vermittelt, die erforderlich sind, um sich rundherum selbst zu helfen.
>>> hier erfahren Sie mehr darüber <<<


BP-5 Notration
Das weltbekannte Produkt BP-5 wird seit vielen Jahren von Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz, bei Militär und Marine (Seenotration), im Expeditionsbereich und vor allem im Zivilschutz als Notverpflegung bzw. für die Lebensmittelbevorratung verwendet. BP-5 ist eine Art Müsliriegel, der hauptsächlich aus gebackenem Weizen besteht. BP-5 ist sofort verzehrfertig und muss nicht gekocht werden. Es schmeckt sehr gut (süß) und ist für jeden (auch Kleinkinder) bestens geeignet. BP-5 hat extrem hohe Nährwerte und eine Packung mit 500 g (2-Tages-Ration) entspricht 2.290 kcal.
>>> hier bekommen Sie das Langzeitlebensmittel <<<


FINCABAYANO500x100da

.

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen