Deutsche Bundesanleihen: Lange Laufzeiten – Dicke Verluste (2v2)

-

Ein Beitrag vom Bondaffen am 26.05.2015


Teil 2 von 2

XXLANGE Laufzeiten

Der Bondaffe sagt...30 Jahre Inflationserwartungen – günstig Schulden kaufen im Zinszyklus – kontroverse Zinsniveaus – sind ewige Schulden mit Rollieren möglich? – wenn die EZB an Einfluss verliert.

Frage an Radio Eriwan: Ist der Anleger immer der Extra-Inflations-Dumme wenn er in extra langen Laufzeiten investiert?

Antwort: Im Prinzip ja wenn er kein aktives Zinsmanagement betreibt! Denn der Schuldner sollte den größten Nutzen haben. Allein inflationsbereinigt wird der Schuldner viel weniger an Wert bei Fälligkeit der Anleihe zurückzahlen, als er bei Auflage der Anleihe eingesammelt hat.

Ungeachtet dessen wie sich die Inflation entwickelt hat und wie sich die Inflation ähnlich einem Zinseszinseffekt von sich aus in sich vergrößert, liegt wohl die Effizienz an der Messmethode.

ZinseszinsIn 30 Jahren ändert sich vieles an den Berechnungsmethoden, gerade was für den Laien nicht nachzuvollziehende technische Fortschrittseffekte bei der Inflationsberechnung angeht. Nach 30 Jahren Laufzeit dürften sämtliche Inflationseffekte in einem nebulösen Schleier undurchsichtiger, sich gegenseitig beeinflussender, nicht nachvollziehbarer Wechselwirkungen verloren gegangen sein.

Mögen sich also die Statistiker daran erfreuen, der Anleger (oder die Erben des Anlegers) können sich nur am „Wert und der Kaufkraft des Jetzt der Anlage“ orientieren. Beachten Sie: Kaufen Sie jetzt eine 30-jährige Anleihe und wollen diese bis zur Endfälligkeit behalten, kaufen Sie die aktuellen Inflationserwartungen der nächsten 30 Jahre gleich mit.

Sollte im Zeitraum der Laufzeit von 30 Jahren aus irgendeinem Grund eine Währungsreform im Währungssystem des Emittenten der Anleihe durchgeführt werden, bleibt nur noch das „Prinzip Hoffnung“ auf einen Werterhalt des Anlagegeldes.

Schuldenmanagement im Zinszyklus – die raffinierte Version

Steigen die Zinsen, fallen die Kurse. In einem bestimmten Szenario würde es für den Schuldner sogar Sinn ergeben, seine eigenen Schulden zurückzukaufen. Angenommen der Schuldner betreibt ein aktives Zinsmanagement, dann sollte er diese zurückkaufen, wenn die Zinsen hoch sind.

euro coinGlücklich ist somit nicht nur der Investor, der ein absolutes Zinshoch erwischt und dann von steigenden Kursen und fallenden Zinsen profitiert. Auch derjenige, der die Schulden ausgegeben hat, könnte diese viele Prozentpunkte weit unter dem Rückzahlungskurs bei Endfälligkeit von 100% billigst einsammeln – sofern dies in seine zukünftigen Planungen passt und wenn er das Geld dazu hat und willens ist. Einem Finanzminister dürfte dieses Denken fremd sein. Der verschuldet sich lieber neu.

Schuldenmanagement im Zinszyklus – die nicht nachvollziehbare Version

Fallen die Zinsen, steigen die Kurse. Die EZB hält sich aus Sicht des Normalinvestors eher an eine nicht nachvollziehbare antizyklische Version des Zinsmanagements im Zinszyklus. Obwohl sie die Niedrigstzinsen „selbst macht“, kauft sie Staatsanleihen aus dem EURO-Land zu Höchstkursen auf.

Daher kann die antizyklische Version nur etwas mit Systemrettung zu tun haben um eine „gewisse Markttiefe“ herzustellen, sprich um die Märkte mangels Liquidität nicht austrocknen zu lassen. Denn die Verluste und Kursrückgänge der Papiere, die die EZB aufgekauft und im Bestand hat, sind aufgrund der Laufzeitenabschmelzung unabwendbar.

Wenn Kursrückgänge zu Kursverlusten werden

debt stock market crashDie Kursrückgänge im April/Mai 2015 gingen von einem absoluten Höchstniveau aus. Höchstniveau heißt, dass dieses Niveau nur einmal erreicht wird, dann ist Schluss. Ob wir dieses Höchstniveau der Kurse noch einmal erreichen werden, darf bezweifelt werden.

Somit sind die Kursrückgänge der vergangenen Wochen wohl eher als direkte Kursverluste anzusehen, die nicht mehr eingeholt werden können, sollte ein Investor auf Top-Niveau gekauft haben. Ein Kursrückgang kann noch zu einem Kursgewinn werden. Bei Kursverlusten allerdings unterscheidet man nur zwischen „realisiert“ und „nicht realisiert“.

Kontroverse Höchst- und Niedrigstzinsniveaus in EURO-ZINS-Land

EURO-ZINS-Land, das Land der extremen Höchstniveaus im Land der Zinsen. Lassen Sie sich das einmal bewusst werden; lehnen Sie sich kurz zurück und lassen Sie die folgende Aussage wirken.

ezbWährend die Bundesrepublik Deutschland absolute Niedrigstzinsen bezahlt, zahlt das kleine Griechenland Irrsinns-Zinssätze. Und das In der gleichen Währung, im selben Staatenverbund.

Picken wir uns hierzu den hoch interessanten zweijährigen Laufzeitenbereich heraus. Während die Griechen aktuell stolze +23,87% Zinsen bezahlen müssen, beläuft sich die Rendite für zweijährige deutsche Anleihen bei –0,21%. Ich betone MINUS. Die Differenz, der Spread, beträgt sagenhafte +24,08% oder 2.408 Basispunkte und das im zweijährigen Bereich! Was läuft da falsch?

Schwärme von schwebenden Pleitegeiern über den EURO-Ländern formieren sich zum Sinkflug

Angesichts der Schwärme von Pleitegeiern, die EURO-ZINS-Land bereits im Sinkflug überfliegen, sollte das Zinsniveau in allen EURO-ZINS-Ländern viel höher sein. Nur das kleine Griechenland zahlt wohl den wahren Preis für seine Verschuldungsorgien. Die anderen EURO-ZINS-Länder haben es gerade noch geschafft.

Diese Länder haben zwar dieselben Verschuldungsprobleme, nur nicht ganz so arg wie Griechenland. Sie haben aber ihren Vertrauensbonus, den ihnen die Anleger entgegenbringen, auf die EZB abgewälzt. Ohne diesen Schirm des Vertrauens, der den Investoren suggeriert, dass diese Länder noch etwas an haben, würden alle merken das sie bereits nackt dastehen. Nur der Kaiser in dieser Geschichte, und das ist Deutschland, läuft bonitätswürdig und standesgemäß noch in Unterhosen rum.

der kaiser ist nacktNackt bleibt nackt, die fairen Zinssätze im EURO-ZINS-Land würden wir sehen, wenn die EZB den Markt nicht mehr stützt. Dann wären die Zinssätze wohl sogar zweistellig und in manchen Ländern würde vielleicht die zweistellige Rendite wie in Griechenland mit einer „Zwei“ beginnen. Je nach Verschuldungsgrad mit der Berechnungsmethode für die Staatsschuldenquote mit der Formel: “(interne und externe) Öffentliche Verschuldung geteilt durch Bruttoinlandsprodukt“.

Bei welcher Staatsschuldenquote ist ein Staat pleite? Das ist der springende Punkt. Aber letztendlich sind alle pleite, denn alle wissen, dass die Schulden nie zurückgezahlt werden können; nur prolongiert und in die Zukunft verlagert. Noch ist das „Roll-over-Problem der Schulden“ kein wirkliches Problem, aber man darf es getrost als neues Risiko identifizieren und sollte es als neue interessante Kennzahl in Risikomessungssysteme aufnehmen.

Ob wir hier alle normal sind?

Das fragte mich meine Tochter einmal, als sie so um die vier Jahre alt war. Was ist normal? Welches Zinsniveau ist normal? Es würde auf jeden Fall noch viel Potential nach oben geben. Anfang der 1990er Jahre hatten wir ein Zinsniveau von 6% für deutsche 10-jährige Bundesanleihen. Auf diesen Niveau beruhen, man staune, auch die zugrundeliegenden Zinssätze für die Rentenfuturesberechnungen. Also durchaus normal.

null euro centVielleicht hätte man dieses Niveau schon lange wieder erreicht, aber die Europäische Zentralbank steuert nicht nur kräftig dagegen, sie bestimmt einen Gegenkurs. Dort hat man das Problem schon erkannt. Es sind die Haushaltsbudgets der EURO-Teilnehmerländer. Es hilft nur noch den Finanzministern. Denn diese können sich ein normales Zinsniveau nicht mehr leisten.

Das würde ihre jährlichen Staatshaushalte nicht nur durcheinanderwirbeln, sondern „pleitetieren“. Die ursprünglichen Zinsniveaus im EURO-ZINS-Land kann sich kein Finanzminister mehr leisten, selbst Deutschland nicht. Im Prinzip ist es die effektivste Art des Risikomanagements. Aus Risikomanagementsicht wurden sämtliche Anlagerisiken auf die Anleger und Investoren umgelegt.

Wenn der Einfluss und die Macht der EZB auf den Markt schwinden würde?

Vielleicht verselbständigt sich das Anlegerverhalten bald in eine eigene Richtung? Man stelle sich vor die EZB gibt Richtungsvorgaben an die sich die Anleger nicht mehr halten. Null-Leitzins heißt nicht Null-Marktzins. Wieder genügt der Blick nach Griechenland. Für die Griechen gelten im Prinzip die gleichen EZB-Vorgaben wie für die anderen EURO-Länder. Nur die Anleger scheren sich nicht drum.

ezb tower at nightDie Macht der EZB ist aus bestimmten und bekannten Gründen bei den Griechen wirkungslos. Daran wird sich auch nichts mehr ändern. Ich erinnere mich an Zeiten, da ließen die Zentralbanker im Prinzip den Markt entscheiden in welche Richtung er wollte. Der Markt hatte einen zeitlichen Vorlauf in den Zinsbewegungen. Die Zentralbank zog dann gewöhnlich mit ihren Zinsentscheidungen nach und bestätigte den Trendwechsel. Wir dürfen gespannt sein, ob es diesmal wieder so kommt?

Den heutigen Artikel möchte ich mit einer Frage beenden, der Ihnen verehrter Leser, verehrte Leserin, das ganze Dilemma der Geldanlage und des Anlagemanagements in diesem Umfeld näher bringen soll. Der Schluss eines Artikels soll immer etwas Dramatik beim Leser übrig lassen und verinnerlichen. Lassen Sie den Gedanken ruhig baumeln bis er seine Wirkung zeigt:

„Stellen Sie sich vor, Sie haben etwas Geld zur Anlage übrig. Würden Sie morgen zu Ihrer Bank gehen und dafür 30-jährige, in EURO nominierte griechische Staatsanleihen kaufen? Gibt es einen Grund das zu tun? Was machen Sie?“

DER BONDAFFE

Zurück zu Teil 1


Insider-Informationen über
Finanzen, Bankster und Raubrittertum

alle Artikel des Bondaffen


Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten Quellen liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.


N8Waechter Unterstützen Sie das kostenlose Angebot von n8waechter Kopie


Österreichische Schule für Anleger
Austrian Investing zwischen Inflation und Deflation. Auf den Finanzmärkten scheint der Wahnsinn zu regieren, und auch viele Anleger werden von Wahn und Angst getrieben. Das Finanzsystem steht vor einer großen Zerreißprobe. Welche neuen Wege durch das finanzielle Erbebengebiet zwischen den tektonischen Platten Inflation und Deflation gibt es für Kleinsparer, professionelle Investoren und Vermögensberater?
>>> die Antwort gibt es hier <<<


Insiderwissen Gold
Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Sind 3000 Tonnen deutsches Gold für immer an die USA verloren? Wird es zu einem Goldverbot in Deutschland kommen? Wer manipuliert den Goldmarkt aus welchen Gründen? Wird der Gold- und Silberpreis nach der zermürbenden Seitwärts-/Abwärtsphase jetzt wieder steigen? Wer beeinflusst den Goldpreis?
>>> 5 Experten erklären Ihnen das hier <<<


Vermögen retten – in Silber investieren
Seit Ausbruch der Finanzkrise zweifeln immer mehr Anleger am System des Papiergeldes. Die gigantischen Schulden sowie die ins beinahe Unendliche gewachsene Geldmenge werden in einer Hyperinflation enden und damit unsere Geldvermögen vernichten. Welche Werte sind noch solide? Welche Anlageform erweist sich als »sichere Bank«? Ergreifen Sie eine seltene Chance und profitieren Sie direkt von der Anlageform, mit dem weltweit größten Potenzial und retten Sie Ihr Vermögen!
>>> wie das geht, erfahren Sie hier <<<


Der Goldkrieg
Warum haben sich mehrere US-amerikanische Spitzenbanker Anfang des Jahres 2014 nahezu gleichzeitig das Leben genommen? Warum wollen die USA das Regime in Teheran wirklich stürzen? Warum hat die neue Führung in der Ukraine im März 2014 als erste Amtshandlung das Gold ihres Volkes heimlich in die USA geschafft? Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Wie viel Gold existiert überhaupt auf Erden, und wer hat es? Und was haben Zentralbanken wie die Fed und die Bank of England damit zu tun?
>>> Antworten auf diese Fragen gibt es hier <<<


Holt unser Gold heim
Seit über 60 Jahren lagert das deutsche Staatsgold im Ausland. Hier wird der fünfjährig harte Kampf ums Staatsgold nachgezeichnet, der seit 2011 einem realen Kriminalfall gleicht und der nach Jahrzehnten des Mauerns der Gold haltenden Zentralbanken endlich den entscheidenden erfolgreichen Präzedenzfall setzte: Die deutsche Heimholungsbewegung löste inzwischen weltweit mehr als ein Dutzend nationaler Bewegungen zur Gold-Transparenz und „Repatriation“ aus. Das Gold der Nationalbanken ist kein barbarisches Relikt, sondern ein zentraler Baustein in der Statik des globalen Finanzsystems.
>>> was das im Einzelnen bedeutet, erfahren Sie hier <<<


Die Geld-Apokalypse
In den letzten hundert Jahren ist das internationale Geldsystem schon drei Mal in sich zusammengebrochen, jeweils mit drastischen Folgen wie Krieg, Unruhen und massivem Schaden für die Weltwirtschaft. Doch der nächste Kollaps wird in der Menschheitsgeschichte seinesgleichen suchen. Der Anker der Weltwirtschaft, der amerikanische Dollar, ist in Gefahr und sein Untergang wird alle anderen Währungen in eine nie gekannte Katastrophe reißen. Währungskriege, Deflation, Hyperinflation, Marktzusammenbrüche, Chaos. Während die USA ihre langfristigen Probleme nicht in den Griff bekommt, trachten China, Russland und die ölreichen Nationen des Mittleren Ostens nach einem Ende der verhassten Hegemonialmacht. Es ist noch nicht zu spät, sich vorzubereiten.
>>> was Sie jetzt tun müssen, wird hier erklärt <<<


Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten
Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert, die Ersparnisse sind nicht mehr sicher, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Die Polizei befürchtet in deutschen Städten Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände. Politiker agieren immer hilfloser angesichts der zunehmenden Probleme. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Hier werden Ihnen die Kenntnisse vermittelt, die erforderlich sind, um sich rundherum selbst zu helfen.
>>> hier erfahren Sie mehr darüber <<<


BP-5 Notration
Das weltbekannte Produkt BP-5 wird seit vielen Jahren von Hilfsorganisationen, im Katastrophenschutz, bei Militär und Marine (Seenotration), im Expeditionsbereich und vor allem im Zivilschutz als Notverpflegung bzw. für die Lebensmittelbevorratung verwendet. BP-5 ist eine Art Müsliriegel, der hauptsächlich aus gebackenem Weizen besteht. BP-5 ist sofort verzehrfertig und muss nicht gekocht werden. Es schmeckt sehr gut (süß) und ist für jeden (auch Kleinkinder) bestens geeignet. BP-5 hat extrem hohe Nährwerte und eine Packung mit 500 g (2-Tages-Ration) entspricht 2.290 kcal.
>>> hier bekommen Sie das Langzeitlebensmittel <<<


FINCABAYANO500x100da

.

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen