Warnungen von IWF, UN, BIZ und Citibank: Der Crash kommt!

-


Von Michael Snyder

Michael SnyderDie Warnungen werden lauter, aber hört irgendjemand hin? Seit Monaten habe ich auf meiner Webseite dokumentiert, wie sehr das globale Finanzsystem fällig für eine Krise ist und jetzt warnen einige der wichtigsten Finanzinstitutionen der gesamten Welt vor exakt dem Selben.

Vergangene Woche war ich überrascht zu sehen, dass der Telegraph einen Artikel mit der unheilvollen Schlagzeile »Kreditklemme von $ 3 Billionen zeichnet sich ab, Schuldner laut IWF vor Tag der Abrechnung« veröffentlicht hat. Und das, worauf wir uns tatsächlich zu bewegen, würde wohl zutreffender als “Krediteiszeit“ oder “Kreditpanik“ bezeichnet werden, aber für den Moment ist “Kreditklemme“ gut genug. Der IWF warnt, dass die “gefährliche Überschuldung“, deren Zeuge wir geworden sind, auf dem ganzen Globus “eine Welle an Konkursen auszulösen droht“:

Regierungen und Zentralbanken riskieren, dass die Welt in eine neue Finanzkrise gestürzt wird. Der Internationale Währungsfond hat davor gewarnt, dass die Zeit der Schuldenexzesse der Unternehmen in der entwickelten Welt zu Ende geht.

Unternehmen aus Schwellenländern haben im vergangenen Jahrzehnt über $ 3 Billionen “zuviel geliehen“. Dem Global Financial Stability Report des IWF nach bedeutet dies eine Vervierfachung der Schulden im Privatsektor.

Diese gefährliche Überschuldung droht nun zu einer Pleitewelle zu führen, die eine bereits schwache Weltwirtschaft noch weiter gefährdet, so die schonungslosen Aussagen im halbjährlichen Bericht des IWF.

Der IWF sagt in diesem Fall tatsächlich einmal die Wahrheit. Wir stecken mitten in der größten Schuldenblase, die die Welt jemals gesehen hat und diese Blase ist eine monumentale Bedrohung für das globale Finanzsystem.

Aber selbst obwohl wir von dieser Bedrohung wissen, heißt das nicht, dass wir jetzt irgendetwas dagegen unternehmen oder das was passieren wird aufhalten können.

Die Bank of England, die UN und die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich haben allesamt ähnlich unheilvolle Warnungen herausgegeben. In einem Artikel vom 7. Oktober berichtet der Guardian:

Die Warnung des IWF wurde von einem ganzen Chor anderer wiederholt. Der Chefökonom der Bank of England, Andy Haldane, behauptet, dass die Welt in die letzte Episode einer “dreiteiligen Krisentrilogie“ eintritt. UNCTAD, der Handels- und Entwicklungsarm der UN, möchte gerne sehen, dass die Volkswirtschaften der Ersten Welt die öffentlichen Ausgaben erhöhen, um den Abschwung in den Schwellenländern zu kompensieren. Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich glaubt, dass die Zinsen zu lange zu niedrig gewesen sind und die Finanzmärkte dazu verleitet hat, zu viele Risiken einzugehen. Alle glauben, dass das globale Finanzsystem vor einer Krise steht.

Mir gefällt insbesondere der Vergleich unserer derzeitigen Situation mit einer “dreiteiligen Krisentrilogie“ von Andy Haldane. Ich finde das passt perfekt. Und wenn man mit Film-Trilogien vertraut ist, dann weiß man auch, dass die letzte Episode normalerweise die größte und schlimmste ist.

Willem Buiter, Ökonom bei Citigroup, glaubt ebenfalls, dass sich am Horizont großer Ärger abzeichnet. Er warnt tatsächlich öffentlich vor einer “globalen Rezession“ im Jahr 2016:

Citigroup-Ökonom Willem Buiter schaut sich die globale Landschaft an und sieht eine Wirtschaft, die substanziell hinter ihrem Leistungspotenzial zurück bleibt. Für ihn ist dies ein genereller Richtwert für eine globale Rezession. In diesem Zusammenhang sagte er, dass die Chancen für eine globale Rezession 2016 wachsen.

»Wir glauben, dass die Indizien darauf hinweisen, dass die globale Leistungslücke negativ ist und dass die Weltwirtschaft derzeit unterhalb des globalen Wachstumspotenzial wächst. Die Leistungslücke geht demnach weiter auseinander.«, so Buiter in einer Nachricht an die Kundschaft.

Er fügte hinzu: »Von einer Leistungslücke, die zuletzt vermutlich relativ nahe null war, wird fortgesetzt suboptimales globales Wachstum die Weltwirtschaft wahrscheinlich zurück in die Rezession führen, sofern die Welt sich überhaupt jemals vollständig von der Rezession erholt hat, die durch die globale Finanzkrise ausgelöst wurde.«

Normalerweise gibt irgendein “auslösendes Ereignis“, wenn wir in eine neue Krise gestürzt werden, welches dann ausgewachsene Panik hervorruft. Vergangenen Mittwoch schrieb ich über die fortlaufenden Probleme bei Rohstoff-Giganten wie Glencore, Trafigura und der Noble Group. Der Zusammenbruch von nur einem dieser Unternehmen könnte möglicherweise ein neuer “Lehman-Brothers-Moment“ sein.

Am Mittwoch ist aber noch etwas passiert, was ebenfalls extrem besorgniserregend ist. Erst vor ein paar Wochen warnte ich, dass die größte Bank in Deutschland, die Deutsche Bank, vor massiven Problemen steht. Nun, am Mittwoch gab die Bank für das dritte Quartal 2015 einen Verlust von mehr als 6 Milliarden Dollar bekannt:

Der neue Boss der Deutschen Bank, John Cryan, eingesetzt um bei der größten Deutschen Bank aufzuräumen, gab einen Rekordverlust vor Steuern von 6 Milliarden Euros ($ 6,7 Mrd.) im dritten Quartal bekannt und warnte Investoren vor möglichen Kürzungen der Dividenden. Abschreibungen, Wertminderungen und Prozesskosten haben allesamt zu dem Verlust beigetragen, so die Bank.

Cryan wurde im Juli zum Vorstandsvorsitzenden gemacht und versprach die Kosten zu reduzieren. Der Brite beschleunigt Pläne zum Abstoßen von Wertanlagen und den Rückzug aus diversen Ländern, um die Bank zu verkleinern und bereitet die Streichung von rund 23.000 Arbeitsplätzen – oder einem Viertel der Belegschaft der Bank – vor, sagten Quellen gegenüber Reuters im vergangenen Monat.

Behalten Sie Deutschland im Auge – die Probleme stehen dort erst am Anfang.

Eine weitere Sache, die ich sehr aufmerksam beobachte, ist die Tatsache, dass große Exportnationen wie China, die bisher jede Menge US-Regierungsschulden aufgekauft haben, diese jetzt in noch nie dagewesener Geschwindigkeit abstoßen. Das Folgende kommt von Wolf Richter:

Fünf große Käufer von US-Schatzanleihen – China, Russland, Norwegen, Brasilien und Taiwan – haben es sich anders überlegt. Sie stoßen Schatzanleihen ab, jeder aus seinen eigenen Gründen, die nun jedoch übereinstimmen. Und das mit der höchsten Geschwindigkeit aller Zeiten.

In den 12 Monaten bis Ende Juli erreichten Schatzanleihen-Verkäufe von Zentralbanken auf der ganzen Welt eine Summe von $ 123 Milliarden. Das Wall Street Journal berichtete: »der größte Rückgang seit dem Beginn der Datenaufzeichnungen 1978«.

China, als größter ausländischer Anteilseigner für US-Schatzanleihen – der Höchststand wurde mit $ 1.317 Billionen im November 2013 erreicht -, hat sich mit besonderer Leidenschaft getrennt. Bis Juli (der letzte verfügbare Datenstand vom US-Finanzministerium) ging es auf $ 1.241 Billionen runter.

Ja ich weiß, der Aktienmarkt ging am Donnerstag wieder einmal nach oben und die ganzen irrationalen Optimisten erzählen uns wieder einmal, dass alles in bester Ordnung sei.

Die Wahrheit ist natürlich, dass eben nicht alles in bester Ordnung ist. Seitdem ich angefangen habe, den Economic Collapse Blog zu betreiben, habe ich zu keiner Zeit in meinem Glauben daran geschwankt, dass die größte Wirtschaftskrise, die die Vereinigten Staaten jemals gesehen haben, kommen wird. Und ich habe über 1.000 Artikel darüber geschrieben und den kommenden Kollaps in quälenden Details dargelegt. Niemand wird sagen können, dass ich nicht versucht habe sie zu warnen.

Diejenigen, die blindes Vertrauen in Barack Obama, die Wall Street, die Federal Reserve und die anderen großen Zentralbanken auf dem Planeten haben, werden weiterhin so lange sie können den Gedanken verspotten, dass ein großer Zusammenbruch kommt.

Aber wenn der Tag der Abrechnung da ist und die Krise an die Tür klopft, was werden sie dann tun?

***

>>> zum englischsprachigen Original

Übersetzung aus dem Englischen vom Nachtwächter


Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten Inhalte liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.


Krisenvorbereitung
Viele Plattformen im Netz haben einen »heißen Herbst« angekündigt und rechnen mindestens mit einer Verschärfung der allgegenwärtigen Krisenherde (finanziell, politisch & gesellschaftlich) und nicht wenige gehen gar von einem vollständigen Systemkollaps aus. Insofern stellt sich zwangsläufig die Frage:
>>> Sind Sie vorbereitet? <<<


Die erkaufte Zeit läuft ab!
Weltweit gibt es ständig mehr Konflikte und täglich steigt die Gefahr eines offenen Konflikts mitten in Europa. Bereiten Sie sich auf die Konsequenzen einer solchen Auseinandersetzung und eines Systemzusammenbruchs vor! Ob ein Überleben in Europa, inmitten von Smartphone-Zombies und Ignoranten möglich ist, wenn es kracht, ist fraglich. Autarkie fernab von Menschenmassen, 500 Meter über dem Meer in perfektem Klima. 30 Hektar für 100 Personen die nur ein gemeinsames Ziel haben…
>>> welches das ist, erfahren Sie hier <<<


Österreichische Schule für Anleger
Austrian Investing zwischen Inflation und Deflation. Auf den Finanzmärkten scheint der Wahnsinn zu regieren, und auch viele Anleger werden von Wahn und Angst getrieben. Das Finanzsystem steht vor einer großen Zerreißprobe. Welche neuen Wege durch das finanzielle Erbebengebiet zwischen den tektonischen Platten Inflation und Deflation gibt es für Kleinsparer, professionelle Investoren und Vermögensberater?
>>> die Antwort gibt es hier <<<


Die Geld-Apokalypse
In den letzten hundert Jahren ist das internationale Geldsystem schon drei Mal in sich zusammengebrochen, jeweils mit drastischen Folgen wie Krieg, Unruhen und massivem Schaden für die Weltwirtschaft. Doch der nächste Kollaps wird in der Menschheitsgeschichte seinesgleichen suchen. Der Anker der Weltwirtschaft, der amerikanische Dollar, ist in Gefahr und sein Untergang wird alle anderen Währungen in eine nie gekannte Katastrophe reißen. Währungskriege, Deflation, Hyperinflation, Marktzusammenbrüche, Chaos. Während die USA ihre langfristigen Probleme nicht in den Griff bekommt, trachten China, Russland und die ölreichen Nationen des Mittleren Ostens nach einem Ende der verhassten Hegemonialmacht. Es ist noch nicht zu spät, sich vorzubereiten.
>>> was Sie jetzt tun müssen, wird hier erklärt <<<


Der Crash ist die Lösung
Der finale Kollaps wird kommen, weil die wahren Ursachen der Finanzkrise nicht beseitigt wurden. Die Finanzindustrie, die die Krise verursacht hat, ist sogar der Krisengewinner, der wieder mit gigantischen Geldsummen jongliert und im Zweifelsfall von uns gerettet wird! Die Folgen sind volkswirtschaftliche Schadensmaximierung, die größte Insolvenzverschleppung in der Geschichte der Menschheit, Vernichtung unseres Wohlstands durch dauerhaft niedrige Zinsen sowie Enteignung unserer Ersparnisse und Lebensversicherungen, sobald das System kollabiert. Der Crash ist die Lösung, sagen die beiden Ökonomen Friedrich und Weik.
>>> hier erfahren Sie, wie Sie sich darauf vorbereiten <<<


Das geheime Wissen der Goldanleger
Gold, die älteste und sicherste Anlage der Welt. „Der deutsche Goldpapst“ enthüllt sein Insiderwissen über das Dreiecksverhältnis zwischen Dollar, Gold und Euro, über die Hintergründe von Geld und Macht und bietet eine kritische Analyse unseres Papiergeldsystems und seiner Risiken. Geschrieben für Anleger, die schon Gold besitzen und alles Wichtige über das geheimnisvolle Metall wissen wollen – und für solche, die schon einmal daran gedacht haben, in Gold zu investieren, aber bisher zögerten. Wie machen Sie Ihr Vermögen krisenfest und retten es durch schwierige Zeiten?
>>> hier erfahren Sie es <<<


Vermögen retten – in Silber investieren
Seit Ausbruch der Finanzkrise zweifeln immer mehr Anleger am System des Papiergeldes. Die gigantischen Schulden sowie die ins beinahe Unendliche gewachsene Geldmenge werden in einer Hyperinflation enden und damit unsere Geldvermögen vernichten. Welche Werte sind noch solide? Welche Anlageform erweist sich als »sichere Bank«? Ergreifen Sie eine seltene Chance und profitieren Sie direkt von der Anlageform, mit dem weltweit größten Potenzial und retten Sie Ihr Vermögen!
>>> wie das geht, erfahren Sie hier <<<


Insiderwissen Gold
Wo ist das Gold der Deutschen Bundesbank? Sind 3000 Tonnen deutsches Gold für immer an die USA verloren? Wird es zu einem Goldverbot in Deutschland kommen? Wer manipuliert den Goldmarkt aus welchen Gründen? Wird der Gold- und Silberpreis nach der zermürbenden Seitwärts-/Abwärtsphase jetzt wieder steigen? Wer beeinflusst den Goldpreis?
>>> 5 Experten erklären Ihnen das hier <<<


Exodus
Wohl kaum eine Frage wird heute so heftig debattiert wie die der Einwanderung. Dürfen wir Menschen an der Grenze abweisen und sie wieder in ihre Heimatländer zurückschicken, auch wenn dort Armut und Hunger herrschen? Wer darf ins Land kommen und wer nicht? Profitieren wir von der Einwanderung – oder hilft der Massenexodus nur den Migranten selbst?
>>> warum wir die Einwanderung neu regeln müssen <<<


Die Asylindustrie
Reich werden mit Armut. Das ist das Motto einer Branche, die sich nach außen sozial gibt und im Hintergrund oft skrupellos abkassiert. Die deutsche Flüchtlingsindustrie macht jetzt Geschäfte, von denen viele Konzerne nur träumen können. Pro Monat kostet ein Asylbewerber den Steuerzahler etwa 3500 Euro. Bei einer Million neuer Asylbewerber allein 2015 sind das monatlich 3,5 Milliarden Euro – also pro Jahr 42 Milliarden Euro. Das ist die Summe, die in einem Jahr an alle Arbeitslosen ausgezahlt wird. Es sind nicht nur Betreuer, Dolmetscher und Sozialpädagogen oder Schlepper und Miet-Haie, die davon profitieren. Die ganz großen Geschäfte machen die Sozialverbände, Pharmakonzerne, Politiker und sogar einige Journalisten. Für sie ist die Flüchtlingsindustrie ein profitables Milliardengeschäft mit Zukunft.
>>> die Fakten über die Asylindustrie erfahren Sie hier <<<


Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten
Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert, die Ersparnisse sind nicht mehr sicher, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Die Polizei befürchtet in deutschen Städten Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände. Politiker agieren immer hilfloser angesichts der zunehmenden Probleme. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Hier werden Ihnen die Kenntnisse vermittelt, die erforderlich sind, um sich rundherum selbst zu helfen.
>>> hier erfahren Sie mehr darüber <<<


Perfekte Krisenvorsorge
Es ist noch nicht zu spät, die Weichen für eine Überlebensstrategie in Krisenfällen zu stellen. Wie sichern Sie ihr Einkommen? Wir richten Sie Ihre Finanzen neu aus und erhalten Ihre Zahlungsfähigkeit? Wie überstehen Sie durch persönliche Vorsorge auch langanhaltende Krisen? Wie ernähren Sie sich, wenn die Supermärkte geschlossen bleiben? Wie können Sie sich in Krisenfällen selbst verteidigen und sich vor Diebstahl schützen?
>>> dies und vieles mehr erfahren Sie hier <<<


Vermeiden Sie Hunger in der Krise!
Wir stehen vor der größten Krise der Menschheitsgeschichte! Ein Lebensmitteldiscounter schlägt sein Lebensmittel-Sortiment im Schnitt alle zwei Tage komplett um. Sobald der Systemcrash da ist, sind die Regale binnen weniger Stunden leer. Das Bundesamt für Zivilschutz empfiehlt seit vielen Jahren, dass jeder Haushalt über einen Vorrat von mindestens zwei Wochen verfügen sollte. Wie lange reichen Ihre Vorräte?
>>> zur Notversorgung für Sie und Ihre Familie <<<


Überlebenstechniken
Überleben in Extremsituationen, in der Natur und in der Zivilisation. Wie berge und rette ich Kameraden? Wie funktioniert Wiederbelebung? Wie gehe ich mit Verletzungen um? Wie mache ich verunreinigtes Wasser trinkbar? Wie beschaffe ich Nahrung in der Natur? Wie stelle ich Kleidung her?
>>> dies und viel mehr erfahren Sie hier <<<


Das Survival-Wissen der Spezialeinheiten
Strom und Trinkwasser, Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Versorgung: In unserer zivilisierten Welt klingt das selbstverständlich. Erst wenn diese »Lebensadern« durch eine Katastrophe, sei es bei Hochwasser, nach Lawinenabgängen oder bei einem »Blackout«, plötzlich unterbrochen sind, wird einem die Abhängigkeit schmerzlich bewusst – oft ist es dann zu spät!
>>> was Sie vorsorglich tun können, erfahren Sie hier <<<


Es ist 5 vor 12! Europa brennt!
Wer glaubt, dass wir in stabilen Zeit leben, der lebt in einer Scheinwelt. Alles spitzt sich tagtäglich zu, Unruhe herrscht in fast allen europäischen Ländern. Wir schlittern mit hohem Tempo in die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten – Jeder, der seine Augen öffnet, weiß das. Und wenn es losgeht, dann passiert es über Nacht und wir werden in kürzester Zeit Tote durch Gewalt, Hunger, Durst und Krankheit geben. Nur wer sich vorbereitet, hat eine Chance zu überleben. Schützen Sie sich und Ihre Familie!
>>> hier erfahren Sie, was Sie dafür tun müssen <<<


Pfefferspray
Ein effektives Abwehrmittel für jedermann. Sicherheitsexperten empfehlen das Pfefferspray, weil es einfach einzusetzen ist, schnell wirkt und somit dem unbedarften Bürger die Chance gibt, sich aus der Gefahrenzone zu begeben.
>>> hier gibt es das Abwehrmittel für Notsituationen <<<


Teleskop – Abwehrstock
Mit dem Abwehrschlagstock können Sie sich im Notfall gut verteidigen. Es ist ein Abwehrstock, der gut in der Hand liegt und eine effektive Verteidigung ermöglicht. Der Abwehrstock befindet sich zusammengeschoben (ca. 26 cm) in einem praktischen Gürtelholster. Mit einem Ruck ist er ca. 68cm lang.
>>> den Abwehrstock bekommen Sie hier <<<


Spurlos verschwinden
Man kann in der heutigen Gesellschaft sicherlich mal für eine Weile untertauchen. Um aber spurlos zu verschwinden, bedarf es die Hilfe eines Profis. “Delete & Reset“ – einmal das eigene Leben zurück auf Start stellen. Ein neuer Name, ein neuer Pass, eine neue Identidät. Gehören Sie zu denjenigen, die eigentlich morgen schon abreisen würden – wenn sie nur wüssten wie?
>>> hier erklärt Ihnen ein Profi im Detail, wie es geht <<<


Gegen den Mangel
Weite Teile der uns zur Verfügung gestellten Nahrung ist minderwertig und können nur noch als »Füllstoff« bezeichnet werden. Wir sind »sauer«, und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, und täglich nehmen wir Gifte aus der Umwelt und mit der denaturierten und mit Giften belasteten Nahrung auf. Daher ist Entgiftung, gesunde Ernährung und wertvolle Nahrungsergänzung in Zeiten, in denen uns überlebensnotwendige Nährstoffe vorenthalten werden, eine schlichte Notwendigkeit!


Das berechenbare Wunder der Natur
Selbst mit gesunder Ernährung ist es nicht mehr möglich, unser Nährstoff-Soll über das tägliche Essen zu decken. Das gezielte Wiederauffüllen unseres Nährstoff-Speichers führt dabei zu erstaunlichen Effekten! Die diplomierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Simone Häcki aus der Schweiz hat eine Mikronährstoffmischung zur Unterstützung und Revitalisierung des Haarwachstums entwickelt. Nach einer 6-jährigen Testphase wird nun endlich eine Lösung für schütteres Haar angeboten und die mit ihrer Methode erzielten Erfolge sprechen eine eindeutige Sprache!
>>> Powerhair – das hundertprozentige Naturtalent <<<

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

5 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen