US-Außenpolitik ist zu einer Lachnummer geworden

-


Von Daniel McAdams

Daniel McAdamsDie Anhörung des Kongresses des Foreign Affairs Committee [Komitee für äußere Angelegenheiten] am vergangenen Mittwoch war die reinste Fehler-Komödie, beginnend mit dem belastenden Titel:

»US-Politik nach Russlands Eskalation in Syrien«

Die Anhörung hatte zwei stellvertretende Außenministerinnen als Zeugen geladen, Victoria “Cookies“ Nuland, zuständig für europäische und eurasische Angelegenheiten und Anne Patterson, die sich um die Angelegenheiten im nahen Osten kümmert.

Beginnen wir mit dem Titel, ja, »Eskalation«. Anscheinend sind vier Jahre US-Regime-Change-Politik in Syrien keine »Eskalation«. Vier Jahre, in denen die Souveränität Syriens mit einem geheimen CIA-Krieg auf seinem Boden verletzt worden ist, sind keine »Eskalation«. Milliarden-Ausgaben für die Ausbildung »moderater« Rebellen, die sich bei erster Gelegenheit Al-Kaida anschließen, sind keine »Eskalation«. Ein Jahr US-Bomben-Einsätze über Syrien, die gegen US-Gesetze und auch internationale Gesetze verstoßen, sind keine »Eskalation«. Fehlgeschlagene »Regime-Change«-Politik in Syrien, die Millionen von Flüchtlinge zur Folge hat, ist keine »Eskalation«. Und ganz aktuell, die Entscheidung des Präsidenten US-Militär in einem Land zu stationieren, von dem die USA weder angegriffen noch bedroht worden sind, ist keine »Eskalation«.

Nein, der Eintritt Russlands in den Konflikt, als Reaktion auf eine Bitte der legalen und souveränen syrischen Regierung, der Dschihadisten von al-Nusra bis ISIS innerhalb eines Monats regelrecht verkrüppelt hat, wird von den USA als »Eskalation« empfunden. In einem Monat effektiv das zu tun, was die USA vorgeben seit einem Jahr getan zu haben, wird als »Eskalation« angesehen. Wir erinnern uns an Präsident George W. Bushs berühmte Aussage: »Entweder seit Ihr für uns oder gegen uns«. Nur bei Nuland ist Russland gegen uns, obwohl es für uns ist…

Warum? Weil die Russen, zusätzlich zu den Angriffen auf ISIS östlich der von der syrischen Regierung kontrollierten Zone, auch den von den USA unterstützten (und mit Al-Kaida verbündeten) Rebellen Schaden zugefügt haben, die sich nördlich des von der syrischen Regierung kontrollierten Territoriums befinden, in der Umgebung von Syriens zweitgrößter Stadt Aleppo und bis hinauf zur türkischen Grenze – ein Gebiet, dass auch als Dschihadisten-Super-Highway bekannt ist.

Dass Russland ISIS und die anderen Extremistengruppen in Syrien auseinander nimmt – inklusive den von den USA unterstützten – ist für Nuland, als Mitglied der neokonservativen Kagan-Familie, nicht tolerierbar. Für Nuland und die Kagans ist Krieg großartig fürs Geschäft. Ihr Ehemann Robert Kagan ist bei Brookings, von wo aus er regelmäßig in der Washington Post schreibt, dass wir die Militärausgaben erhöhen müssen. Seine Frau steuert die US-Politik auf die Ziele ihres Mannes hin. Schwager und Schwägerin Fred und Kimberly sind beim neokonservativen American Enterprise Institute und dem Institute for the Study of War beschäftigt, wo sie jeweils ihren Teil für das familiäre Geschäft übernehmen: dem ganzen Globus Hass und Krieg aufzuzwingen.

Bei ihrer Aussage vor dem Komitee des Kongresses diese Woche, machte Nuland eine bemerkenswerte Kehrtwende. Mit dem Eintritt der Russen in den Kampf gegen Dschihadisten in Syrien, ist Nuland plötzlich ganz besorgt über Flüchtlinge, »Kollateralschaden«, den wirtschaftlichen Preis der Intervention, menschliches Leid und mehr. In den vergangenen Jahren, als die US-Bomben fielen, wurde darüber kein Wort verloren. Nein, sie ist nur deshalb besorgt, weil sie durch die russischen Luftschläge verursacht werden.

Obwohl Umfragen selbst unter Amerikanern breite Unterstützung für die russischen Angriffe auf islamistische Extremisten belegen, sagte Nuland dem Kongress vergangene Woche:

»Russland bezahlt in diesem Kampf gegen den Terror einen hohen Preis bei seiner Reputation.«

Eine derartige Behauptung ist absolut lachhaft.

Victoria Nuland bietet Russland allerdings auch Hoffnung auf Wiedergutmachung an, denn Russland könnte ja auch den Weg der »positiven Kooperation« wählen, so sagte sie vor dem Komitee des Kongresses, aber dafür müsse Russland:

»…dringend mit uns, unseren Alliierten und dem UN-Gesandten Steffan De Mistura zusammenarbeiten, damit die von Außenminister Kerry, Außenminister Lawrov und 17 weiteren Ministern und Institutionen am vergangenen Freitag in Wien gemachten Vorschläge zu einem wahren Waffenstillstand führen können und somit ein dreigliedriger politischer Veränderungsprozess eingeleitet werden kann, der schnell den Tag herbeiführt, an dem Assads blutige Amtszeit sein Ende findet.«

Mit anderen Worten: nach vier Jahren gescheiterter aktiver US-Regime-Change-Politik, kann Russland endlich konstruktiv zu dem Prozess beitragen, wenn es sich genau jener Politik anschließt, die seit vier Jahren nicht funktioniert. Russland kann konstruktiv sein, wenn es die US-Sicht adaptiert, dass sie das Recht haben zu entscheiden, wer in fremden Ländern regiert. Russland kann gewinnen, indem es die verlorene US-Politik übernimmt.

Wundert sich da noch irgendjemand darüber, dass die US-Diplomatie zu einer Lachnummer geworden ist?

***

>>> zum englischsprachigen Original-Beitrag

Übersetzung aus dem Englischen vom Nachtwächter


Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten Inhalte liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.


Was wirklich wichtig ist…
»Ich bin in meinem bewegten Leben durch Höhen und Tiefen gegangen. Dabei habe ich immer versucht, mir selbst treu zu bleiben und mich in kein vorgeschriebenes Schema pressen zu lassen, was sich in unserer Gesellschaft nicht immer einfach gestaltete und auch nicht immer gelang. Jetzt befinde ich mich endlich auf dem Weg der Erkenntnis, der mir immer mehr den Blick auf das Wesentliche im Leben offenbart.«
>>> »Liebe-isst-Leben« <<<


Krisenvorbereitung
Viele Plattformen im Netz haben einen »heißen Herbst« angekündigt und rechnen mindestens mit einer Verschärfung der allgegenwärtigen Krisenherde (finanziell, politisch & gesellschaftlich) und nicht wenige gehen gar von einem vollständigen Systemkollaps aus. Insofern stellt sich zwangsläufig die Frage:
>>> Sind Sie vorbereitet? <<<


Die erkaufte Zeit läuft ab!
Weltweit gibt es ständig mehr Konflikte und täglich steigt die Gefahr eines offenen Konflikts mitten in Europa. Bereiten Sie sich auf die Konsequenzen einer solchen Auseinandersetzung und eines Systemzusammenbruchs vor! Ob ein Überleben in Europa, inmitten von Smartphone-Zombies und Ignoranten möglich ist, wenn es kracht, ist fraglich. Autarkie fernab von Menschenmassen, 500 Meter über dem Meer in perfektem Klima. 30 Hektar für 100 Personen die nur ein gemeinsames Ziel haben…
>>> welches das ist, erfahren Sie hier <<<


Amerikas Krieg gegen die Welt
Aus Sicht der USA sind die Länder Europas und viele andere auch nicht mehr als Vasallen Washingtons. Und jede Bestrebung, eine Politik der eigenen Souveränität zu betreiben, wird als Bedrohung des imperialen Machtanspruchs gesehen und entsprechend bestraft. Verfolgt Europa eine an seinen Interessen orientierte Außenpolitik? Nein, dies ist Europa verboten. Und die USA selbst entwickelt sich im Inneren immer mehr zu einem Überwachungs- und Polizeistaat.
>>> warum die Welt vor einem Armageddon steht, erfahren Sie hier <<<


Das Eurasische Schachbrett
Den USA geht es in Wirklichkeit um die Durchsetzung einer geheimen Jahrhundertagenda, deren Hauptziele die Beherrschung Eurasiens und die Kontrolle seiner immensen Rohstoffvorräte sind. Was ist Washingtons Geheimplan zur Unterwerfung Russlands? Wie funktioniert das neue »Great Game« – der bis heute andauernde Kampf um die Rohstoffe und Pipelinekorridore Eurasiens? Welche Rolle spielen die Denkschulen der angloamerikanischen Geopolitik? Was haben die Konfliktherde in den eurasischen Randstaaten – sei es in Afghanistan, Iran, Georgien, der Ukraine oder in den zentralasiatischen Republiken – damit zu tun?
>>> hier finden Sie Antworten auf diese Fragen <<<


Der Fluch der bösen Tat
Die von westlichen Geheimdiensten gesteuerte Desinformation zur Lage in Syrien und anderen Ländern des Vorderen Orients ist skandalös. Wie keine zweite ist diese Region gebeutelt durch jahrzehntelange politische und militärische Interventionen des Westens, die allesamt mehr Fluch als Segen waren. Das Durcheinander ethnischer, religiöser und ideologischer Konflikte, lassen die die Völker zwischen Levante und Golf nicht zur Ruhe kommen.
>>> warum das so ist, erfahren Sie hier <<<


Amerikas heiliger Krieg
Seit einigen Jahren rollt eine Welle des Krieges und der Gewalt um den Globus. Meist führen dabei »innere Unruhen«, hervorgerufen von »Separatisten«, »Freiheitskämpfern« oder »islamistischen Terroristen«, zu immer heftigeren Auseinandersetzungen. Amerika sieht seine Vormachtstellung in der Welt bedroht und seine Machtelite hat sich auf einen langen Krieg eingestellt. Welche verborgene Strategie steckt hinter diesen Krisen?
>>> die Antwort auf diese Frage erfahren Sie hier <<<


Das Heerlager der Heiligen
Sie kommen über das Meer, und es sind Millionen. Europa nimmt die Fremden hilfsbereit auf, Kirche und Linke orchestrieren die Willkommenskultur. Was heute passiert, hat ein französischer Romancier schon vor über 40 Jahren beschrieben – als Albtraum.
>>> die bitterböse Satire von Jean Raspail gibt es hier <<<


Unruhen in Europa
Schaut man sich das 20. Jahrhundert und die vielen Kriege und Bürgerkriege dieser Epoche an, dann gab es immer drei Vorboten der blutigen Gemetzel: wirtschaftliche Krisen, ethnische Spannungen und staatlichen Machtverfall. Noch nie aber hat es auf der Welt so viele neue Brandherde gegeben wie heute. Kommt es auch in Deutschland zum Bürgerkrieg?
>>> hier erfahren Sie, wie es wirklich um Europa steht <<<


Vorsicht Bürgerkrieg!
In welchen Gemeinden, Städten und Stadtteilen Deutschlands erwartet die Bundesregierung zukünftig innere Unruhen? Linke gegen Rechte, Arme gegen Reiche, Ausländer gegen Inländer, mittendrin religiöse Fanatiker – das explosive Potenzial ist gewaltig. Es gärt im Volk, die Wut wächst und die Spannungen nehmen zu. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann sich aufgestauter Ärger und Hass entladen werden.
>>> wie weit wir heute bereits sind, erfahren Sie hier <<<


Die große Enteignung
Finanzcrash 2008, Euro-Krise, Griechenland-Desaster, die meisten halten Ereignisse wie diese für Zufall. Doch dem ist nicht so! Diese Geschehnisse sind Teil eines Systems, das sich mit »Zentralisierung« und »Enteignung« beschreiben lässt. Denn ein Kartell aus Großbanken, Politikern und multinationalen Konzernen ist seit Langem damit beschäftigt, zulasten der einfachen Bürger immer mehr Macht und finanzielle Ressourcen in seine Hände zu bringen.
>>> hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Vermögen davor in Sicherheit bringen <<<


Handbuch für das Überleben in Krisenzeiten
Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert, die Ersparnisse sind nicht mehr sicher, der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Die Polizei befürchtet in deutschen Städten Unruhen und bürgerkriegsähnliche Zustände. Politiker agieren immer hilfloser angesichts der zunehmenden Probleme. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Hier werden Ihnen die Kenntnisse vermittelt, die erforderlich sind, um sich rundherum selbst zu helfen.
>>> hier erfahren Sie mehr darüber <<<


Perfekte Krisenvorsorge
Es ist noch nicht zu spät, die Weichen für eine Überlebensstrategie in Krisenfällen zu stellen. Wie sichern Sie ihr Einkommen? Wir richten Sie Ihre Finanzen neu aus und erhalten Ihre Zahlungsfähigkeit? Wie überstehen Sie durch persönliche Vorsorge auch langanhaltende Krisen? Wie ernähren Sie sich, wenn die Supermärkte geschlossen bleiben? Wie können Sie sich in Krisenfällen selbst verteidigen und sich vor Diebstahl schützen?
>>> dies und vieles mehr erfahren Sie hier <<<


Vermeiden Sie Hunger in der Krise!
Wir stehen vor der größten Krise der Menschheitsgeschichte! Ein Lebensmitteldiscounter schlägt sein Lebensmittel-Sortiment im Schnitt alle zwei Tage komplett um. Sobald der Systemcrash da ist, sind die Regale binnen weniger Stunden leer. Das Bundesamt für Zivilschutz empfiehlt seit vielen Jahren, dass jeder Haushalt über einen Vorrat von mindestens zwei Wochen verfügen sollte. Wie lange reichen Ihre Vorräte?
>>> zur Notversorgung für Sie und Ihre Familie <<<


Überlebenstechniken
Überleben in Extremsituationen, in der Natur und in der Zivilisation. Wie berge und rette ich Kameraden? Wie funktioniert Wiederbelebung? Wie gehe ich mit Verletzungen um? Wie mache ich verunreinigtes Wasser trinkbar? Wie beschaffe ich Nahrung in der Natur? Wie stelle ich Kleidung her?
>>> dies und viel mehr erfahren Sie hier <<<


Das Survival-Wissen der Spezialeinheiten
Strom und Trinkwasser, Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Versorgung: In unserer zivilisierten Welt klingt das selbstverständlich. Erst wenn diese »Lebensadern« durch eine Katastrophe, sei es bei Hochwasser, nach Lawinenabgängen oder bei einem »Blackout«, plötzlich unterbrochen sind, wird einem die Abhängigkeit schmerzlich bewusst – oft ist es dann zu spät!
>>> was Sie vorsorglich tun können, erfahren Sie hier <<<


Es ist 5 vor 12! Europa brennt!
Wer glaubt, dass wir in stabilen Zeit leben, der lebt in einer Scheinwelt. Alles spitzt sich tagtäglich zu, Unruhe herrscht in fast allen europäischen Ländern. Wir schlittern mit hohem Tempo in die größte Wirtschaftskrise aller Zeiten – Jeder, der seine Augen öffnet, weiß das. Und wenn es losgeht, dann passiert es über Nacht und wir werden in kürzester Zeit Tote durch Gewalt, Hunger, Durst und Krankheit geben. Nur wer sich vorbereitet, hat eine Chance zu überleben. Schützen Sie sich und Ihre Familie!
>>> hier erfahren Sie, was Sie dafür tun müssen <<<


Pfefferspray
Ein effektives Abwehrmittel für jedermann. Sicherheitsexperten empfehlen das Pfefferspray, weil es einfach einzusetzen ist, schnell wirkt und somit dem unbedarften Bürger die Chance gibt, sich aus der Gefahrenzone zu begeben.
>>> hier gibt es das Abwehrmittel für Notsituationen <<<


Teleskop – Abwehrstock
Mit dem Abwehrschlagstock können Sie sich im Notfall gut verteidigen. Es ist ein Abwehrstock, der gut in der Hand liegt und eine effektive Verteidigung ermöglicht. Der Abwehrstock befindet sich zusammengeschoben (ca. 26 cm) in einem praktischen Gürtelholster. Mit einem Ruck ist er ca. 68cm lang.
>>> den Abwehrstock bekommen Sie hier <<<


Spurlos verschwinden
Man kann in der heutigen Gesellschaft sicherlich mal für eine Weile untertauchen. Um aber spurlos zu verschwinden, bedarf es die Hilfe eines Profis. “Delete & Reset“ – einmal das eigene Leben zurück auf Start stellen. Ein neuer Name, ein neuer Pass, eine neue Identidät. Gehören Sie zu denjenigen, die eigentlich morgen schon abreisen würden – wenn sie nur wüssten wie?
>>> hier erklärt Ihnen ein Profi im Detail, wie es geht <<<


Gegen den Mangel
Weite Teile der uns zur Verfügung gestellten Nahrung ist minderwertig und können nur noch als »Füllstoff« bezeichnet werden. Wir sind »sauer«, und zwar im wahrsten Sinn des Wortes, und täglich nehmen wir Gifte aus der Umwelt und mit der denaturierten und mit Giften belasteten Nahrung auf. Daher ist Entgiftung, gesunde Ernährung und wertvolle Nahrungsergänzung in Zeiten, in denen uns überlebensnotwendige Nährstoffe vorenthalten werden, eine schlichte Notwendigkeit!


Das berechenbare Wunder der Natur
Selbst mit gesunder Ernährung ist es nicht mehr möglich, unser Nährstoff-Soll über das tägliche Essen zu decken. Das gezielte Wiederauffüllen unseres Nährstoff-Speichers führt dabei zu erstaunlichen Effekten! Die diplomierte Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Simone Häcki aus der Schweiz hat eine Mikronährstoffmischung zur Unterstützung und Revitalisierung des Haarwachstums entwickelt. Nach einer 6-jährigen Testphase wird nun endlich eine Lösung für schütteres Haar angeboten und die mit ihrer Methode erzielten Erfolge sprechen eine eindeutige Sprache!
>>> Powerhair – das hundertprozentige Naturtalent <<<

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

1 Kommentar

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen