Im Kommentarbereich ist “Siegfried von Xanten“ den meisten Lesern ein Begriff, insbesondere für seine sehr spitzfindigen humoristischen Einlagen. Erfreulicherweise begrüßen wir ihn nun mit einer eigenen Kolumne in spannenden Zeiten, denn mit einem gelegentlichen Schmunzeln ist die vollkommen chaotisch-groteske Gesamtgemengelage eindeutig leichter zu ertragen.
Vielen Dank also, werter Siegfried, und gerne mehr davon!
Der Nachtwächter
Von Siegfried von Xanten
“Image“ hat es in die Top 100 Wörter des 20. Jahrhunderts geschafft. Unter Image versteht man den Gesamteindruck, den Menschen von einem Meinungsgegenstand haben. Es reflektiert positive und negative Assoziationen.
Elon Musk ist elektrisch. Wenn man elektrisch ist, bekommt man auch ein Image. Ein Saubermann-Image. Herr Kretschmann wird auch elektrisch. Nächstes Jahr. Audrey Hepburn, die jetzt Sophia heißt, ist es schon. Und sie hat einen saudi-arabischen Pass, was manchen vielleicht wundert.
Der Verbraucher ist eine natürliche Person. Eine natürliche Person, die Waren oder Dienstleistungen erwirbt. Zur privaten Bedürfnisbefriedigung. Und Audrey, also Sophia, befriedigt ihre Bedürfnisse mit Strom. Also ist sie auch eine natürliche Person.
Mein Telefon ist auch ein Stromverbraucher. Also auch eine natürliche Person. Der Akku kann einmal am Tag den Führer grüßen. Und wenn er schwächer wird – bei 18 % -, kennt er immer noch seinen Namen. In Berlin gibt es dafür einen Preis. 2.000 Euro. Für Zivilcourage. Man muss ihn, also den Akku, anzeigen, wenn er den Führer einmal anzeigt. Also 4.000 Euro bei zweimaligem Anzeigen.
Elon Musk ist in erster Linie Unternehmer. Er unternimmt sehr viel. In 7 Jahren will er den Mars besiedeln. Mit Mike Hughes teilt er die Meinung, dass der Mars rund ist. Im Gegensatz zur Erdkugel. Die ist nämlich in Wirklichkeit eine Scheibe. Sagt Mike Hughes. Mike Hughes ist praktisch ein Verschwörungstheoretiker. Das genügt ihm aber nicht.
Mike Hughes will sich praktisch ins All schießen. Mit einer selbstgebastelten Rakete. Ob das besser ist, als sich ins Knie zu schießen, weiß ich nicht. Die Behörden wissen es auch nicht. Mike Hughes hat sich schon einmal mit einer Rakete weggeschossen. Einige hundert Meter weit. Danach konnte er wochenlang an Krücken gehen. Mike Hughes hat auch Pläne für die Zukunft. Er will Gouverneur werden. Von Kalifornien.
Die Behörden verstehen eigentlich Spaß. Von Zeit zu Zeit darf Elon Musk nämlich seine Spaß X Raketen beim Start explodieren lassen. Und Elon Musk backt Luftbrötchen. Bildlich gesprochen. Automobile Luftnummern. Absolut energieneutral in der Herstellung. Zu 100 Prozent emissionsfrei. In Deutschland bietet er das S-Modell an. Ein Modell, das es gar nicht gibt. In der klassischen Form. Also physisch gesehen. Deshalb ist es besonders umweltfreundlich.
Und nun schaltet sich die BAFA ein (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Die BAFA prüft den Fall. Autofahrer bekommen einen Umweltbonus, wenn sie elektrisch werden. Physisch gesehen. In Saudi Arabien gibt es dafür einen Pass und das Gesicht von Audrey Hepburn.
Bei uns gibt es 4.000 Euro. Vom Autohersteller und von der BAFA. Jeweils 75 Prozent von beiden. Hätte ich vorgeschlagen. Die BAFA konnte sich aber nur auf 50 zu 50 mit den Herstellern einigen.
Nun gibt es den Vorwurf der Verbrauchertäuschung. Man will lautere Mittel. So die Botschaft. Das verstehe, wer will. Nichts nagelt lauter und besser als ein alter Diesel. Dafür würde ich sogar eine Förderung von 90 zu 90 vorschlagen.
Das Schummel-Modell, auch S-Modell genannt, kostet 69.019 Euro. Basispreis. Die Förderung gibt es, wenn der Preis unter 60.000 Euro liegt. Netto. An der Basis geht es weniger elektrisch zu. Keine Rückfahrkamera, kein Spurhalteassistent und keine Parksensoren. Für 13.101 Euro kann man Parkinson und den Rest dazu buchen. Dann nennt sich das Modell S 75 D.
Das Problem ist nun, dass man gar nicht ohne Parkinson und den übrigen Schnickschnack elektrisch sein kann. Das Schummel-Modell gibt es gar nicht. Warum auch? Kunden werden bei Bestellung gleich auf das S 75 D Modell umgeleitet. Und kassieren die Förderprämie.
Womit wir wieder beim Image wären. Die BAFA hat beim Schummel-Modell negative Assoziationen. Mein Vorschlag ist, dass sich die BAFA das Geld von den Käufern zurückerstatten lässt. Und die werden in Berlin vorstellig. Und zeigen ihren Auto-Akku einmal bei 88% und einmal bei 18% an. Und dafür gibt es 4000 Euro Förderprämie für Zivilcourage.
Und Elon Musk muss sich keine Sorgen um sein Image machen und kann mit seinem Saubermann-Image auf den Mars umsiedeln.
***
Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten externen Inhalte liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.
Unterstützen Sie n8waechter.net!
Die erkaufte Zeit läuft ab!
Weltweit gibt es ständig mehr Konflikte und täglich steigt die Gefahr eines offenen Konflikts mitten in Europa. Bereiten Sie sich auf die Konsequenzen einer solchen Auseinandersetzung und eines Systemzusammenbruchs vor! Ob ein Überleben in Europa, inmitten von Smartphone-Zombies und Ignoranten möglich ist, wenn es kracht, ist fraglich. Autarkie fernab von Menschenmassen, 500 Meter über dem Meer in perfektem Klima. 30 Hektar für 100 Personen die nur ein gemeinsames Ziel haben…