Im Mai 2017 nahmen bulgarische Behörden in Zusammenarbeit mit dem Southeast European Law Enforcement Center (SELEC), einer Strafverfolgungsbehörde mehrerer südeuropäischer Länder, eine Reihe mit erheblicher krimineller Energie ausgestatteter Leute hoch. Dabei wurden “große Mengen Bargeld sowie Gerätschaften für Kommunikation, Computer, Tablets, Bankdokumente udgl. beschlagnahmt“ und 23 Verdächtige festgenommen.
Auf den Geräten fanden sich dann insgesamt 213.519 BitCoins in verschiedenen “Wallets“ und diese sind seitdem offiziell in den Händen der bulgarischen Behörden, allerdings berichtet Coinbase:
Was zu diesem Zeitpunkt unklar bleibt, ist was die bulgarische Regierung mit den beschlagnahmten BitCoins machen wird. |
Nun, mit etwas Kreativität könnte dieser durchaus bemerkenswerte Schatz sicherlich sinnvolle Verwendung finden. Die Staatsschulden Bulgariens belaufen sich derzeit auf rund 25,4 Milliarden Lew, was knapp über 13 Milliarden Euro entspricht. Die 213.519 BitCoins entsprechen beim aktuellen Kurs von rund 14.500 Euro einem Gegenwert von 3.096.025.500 Euro – fast 24 % der Staatsverschuldung.
Einige Kryptojünger haben wohl bereits die Hosen voll:
If Bulgaria dump its $btc we are f*cked!#bitcoin #crypto #wtf
— Satoshi Haze (@SatoshiHaze) 7. Dezember 2017
Wenn Bulgarien seine BitCoins auf den Markt wirft, sind wir im A*sch! |
Dass BitCoin nun zudem offiziell die größte Anlageblase der Geschichte ist und die Tulpenmanie des 17. Jahrhunderts übertroffen hat, macht natürlich weniger Sorgen, als die Frage, was Bulgarien mit seinen BitCoins machen wird. Übrigens: Manie kommt aus dem altgriechischen und übersetzt sich mit “Raserei“, “Wut“, “Wahnsinn“.
Alles läuft nach Plan …
Der Nachtwächter
***
Alle Rechte der auf N8Waechter.net verwendeten externen Inhalte liegen grundsätzlich bei den Verfassern der Originale.
Unterstützen Sie n8waechter.net!
+++ das Schuldgeldsystem wird zusammenbrechen, weil eine endlose Verschuldung unmöglich ist +++ in der modernen Welt gibt es keine Alternative zum Schuldgeldsystem +++ es wird keinen Atomkrieg geben +++ die nukleare Bedrohung, hat so, wie sie dargestellt wird, nie existiert +++ es wird wahrscheinlich ein Krieg gegen den Iran geführt +++ es wird Bürgerkriege geben +++ die kommende Krise wird mehrere Jahrzehnte dauern +++ die Menschheit muss den Weg zurück zur Natur finden +++