Weiße Tauben im Mittleren Osten

-

Am heutigen 8. Januar 2020 trat US-Präsident Donald Trump vor die versammelte Presse und gab seine Stellungnahme zu den gestrigen Vergeltungsschlägen Irans auf US-amerikanische Basen im Irak ab. Einmal mehr ließ er die Kriegshetzer und Spottdrosseln alt aussehen, als er neue Sanktionen gegen “das iranische Regime“ verkündete und sagte, man evaluiere weiter “eine Reaktion auf iranische Aggression“.

Bei den gestrigen Raketenangriffen habe es “minimale Schäden“ gegeben und weder US-Soldaten noch irakisches Personal sei zu Schaden gekommen. Weiter nutzte Herr Trump die Gelegenheit, sein Volk und die Welt über die $ 150 Milliarden sowie weitere $ 1,8 Milliarden in bar auf Paletten aufzuklären, welche die Obama-Administration den Mullahs an die Hand gegeben hatte:

»Die Raketen, welche gestern Abend auf uns und unsere Verbündeten abgefeuert wurden, wurden von den Geldern bezahlt, welche die vorige Administration zur Verfügung gestellt hatte.«

Der US-Präsident forderte vom Iran ausdrücklich, seine “nuklearen Ambitionen und seine Unterstützung für Terrorismus“ hinter sich zu lassen und für Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Russland und China sei “die Zeit gekommen, diese Wirklichkeit anzuerkennen“ und sie sollen sich “aus den Überresten des Iran-Deals“ verabschieden:

»Wir müssen nun alle zusammenarbeiten, ein Abkommen mit dem Iran zu treffen, welches die Welt zu einem sichereren und friedlicheren Ort macht. Weiter müssen wir ein Abkommen treffen, welches dem Iran gestattet zu wachsen und zu gedeihen und sein enormes, ungenutztes Potenzial zu nutzen. Der Iran kann ein großartiges Land sein.«

Herr Trump sagt weiter, dass er die NATO stärker “im Prozess im Mittleren Osten“ eingebunden sehen möchte. Die USA seien nun energieunabhängig, was die “stategischen Prioritäten“ des Landes verändert habe:

»Wir sind energieunabhängig und brauchen kein Öl aus dem Mittleren Osten.«

Der US-Präsident sieht in den Überresten von ISIS einen gemeinsamen Feind für die USA und den Iran und äußerte seinen Wunsch zur Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Terrororganisation sowie “bei anderen gemeinsamen Prioritäten“. Gerichtet an das iranische Volk und die iranische Führung sagte Herr Trump:

»Wir wollen, dass Sie eine Zukunft haben, und eine großartige Zukunft, eine solche, wie Sie sie verdienen. Eine des Wohlstands in der Heimat und der Harmonie mit den Nationen der Welt. Die Vereinigten Staaten sind bereit, Frieden mit allen zu begrüßen, welche danach streben.«

Hier die Stellungnahme in voller Länge:

Betrachtung

Insbesondere in Anbetracht der zwischenzeitlich kursierenden Gerüchte, dass der iranische “Vergeltungsschlag“ bewusst wenig Schaden angerichtet habe und die Meldung, der Iran habe seine “Vergeltung abgeschlossen“ und hoffe nun, dass die USA nicht mehr zurückschießen, sollte auch in den müden Augen aufmerksamer Beobachter  erkennbar geworden sein, dass wir es in der Tat einmal mehr mit einem bestens durchgeplanten Theaterstück zu tun hatten und haben.

Die Trump-Administration nimmt Herrn Soleimani vom Spielfeld, die iranische Führung muss reagieren, um das Gesicht zu wahren und veranstaltet eine kleine Raketenschau, welche kaum nennenswerten Schaden angerichtet und vor allem keine Opfer gekostet hat (so zumindest ja die Aussage des Präsidenten, ob dies stimmt, sei dahingestellt). Die mehrfache Drohung Herrn Trumps, “sollte ein Amerikaner zu Schaden kommen, dann …“, wurde offenbar ernstgenommen, was ein recht deutliches Zeichen dafür ist, dass der Tiefe Staat im Iran sichtbar an Einfluss eingebüßt hat.

Hätte der Tiefe Staat noch die Kontrolle vor Ort, wäre die Trump-Administration zu weiteren Gegenschlägen gezwungen worden, denn abgesehen vom Iran selbst, gibt es nach wie vor genügend Stellvertreter und Milizen, aus welchen sich gewiss der eine oder andere Selbstmordattentäter hätte rekrutieren lassen. Folglich standen offenbar alle Seiten unter erheblichem Druck. Spürbar ist dies durchaus auch anfangs in der Stellungnahme, als der Präsident eine gewisse und für ihn ungewöhnliche Nervosität zeigt, welche zum Ende der Stellungnahme deutlich weicht. Ob die Spannungen hiermit vorbei sind, ist schwer zu beurteilen und es bleibt zu beobachten, wie sich die Situation mittel- und langfristig fortentwickeln wird.

So fliegen also nun völlig unerwartet (?) plötzlich weiße Tauben durch den Mittleren Osten. Die Iraner haben nun öffentlich einen Klaps auf den Allerwertesten und ein paar zusätzliche Sanktionen auferlegt bekommen und die USA reichen ihnen dazu freundlich grinsend die Hand und wollen Frieden – besser: einen “Deal“. Wer an dieser Stelle überrascht ist, hat in der Vergangenheit nicht aufgepasst.

Alles läuft nach Plan …

Der Nachtwächter

***

Nachtrag: Eine interessante und bemerkenswerte Einzelheit ist die Aufzählung der Länder durch Herrn Trump (neben dem Iran):

USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Russland, China …

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

Zuschrift eines Lesers und treuen Unterstützers:

Was ist uns unsere Gemeinschaft wert?


 

Die Motive der NGOs klingen philanthropisch und edel. Viele motivierte Davids engagieren sich gegen übermächtige und böse Goliaths, um die Welt zu verbessern. Doch die Wirklichkeit sieht oft ganz anders aus. Hier wird die wahre Geschichte der scheindemokratischen NGOs enthüllt. Es ist die Chronik einer der destruktivsten und effektivsten Operationen, die je von einem Geheimdienst ins Leben gerufen wurde. »»» Geheimakte NGOs

In diesem Buch schildert der wahrscheinlich bedeutendste Historiker der USA den Aufstieg einer von Cecil Rhodes in London gegründeten Geheimgesellschaft zu einer Art »geheimen Weltregierung«. Von den Mainstream-Historikern weitgehend ignoriert, sicherte sich diese Geheimgesellschaft bedeutenden Einfluss auf die Politik Londons und später auf die gesamte Weltpolitik. »»» Das Anglo-Amerikanische Establishment

Wenn wir das »Rätsel Putin« wirklich lösen wollen, müssen wir das »Rätsel USA« lösen. Schließlich sind die USA nach eigenem Verständnis der Sieger des Kalten Krieges und faktisch die einzig verbliebene Supermacht auf Erden. Und die USA wollen ihre globale Vormachtstellung auch aufrechterhalten. Aus diesem Beharren der USA auf ihrer globalen Vorherrschaft ergibt sich die Überlegung, dass Putins Absichten nur eine Reaktion auf die Absichten der USA sind.
»»» Was will Putin?

Die einen sehen in Soros den größten Philanthropen der Gegenwart, der Milliarden für wohltätige Zwecke verschenkt. Die anderen sehen in ihm nach wie vor den rücksichtslosen Spekulanten, der stets nur in den eigenen Gewinn investiert und als superreicher Privatmann auf inakzeptable Weise politisch massiven Einfluss nimmt, der bereits ganze Volkswirtschaften in den Ruin getrieben und Revolutionen heraufbeschworen hat, der mit mächtigen Organisationen und Geheimdiensten wie der CIA kollaboriert und die Welt ins Verderben stürzt. Wie agiert Soros, und was hat er mit Europa vor? »»» George Soros

Wie frei und souverän ist Deutschland? Über 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs verhalten sich die USA noch immer wie eine Besatzungsmacht. Kaum jemandem ist bekannt, dass die Amerikaner durch die nach wie vor gültigen Besatzungsrechte eine Fülle von Sonderrechten haben und diese auch in vollem Umfang in Anspruch nehmen. Beispielsweise können die USA mit Truppen beliebiger Stärke in Deutschland einmarschieren, und die Soldaten dort, wo sie wollen, stationieren. Die Deutschen müssen dies dann auch noch finanzieren. »»» Besatzungszone

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

72 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen