Soeben wurde im “Impeachment Lite“ über die Anklagepunkte gegen US-Präsident Donald Trump abgestimmt. Es ging um zwei Anklagepunkte, die Ergebnisse hier wie folgt:
“Machtmissbrauch“:
Schuldig: 48
Unschuldig: 52
Von den Parteilinien abgewichen ist der Republikaner Mitt Romney.
“Behinderung des Kongresses“:
Schuldig: 47
Unschuldig: 53
Hier zeigten sich die Reihen geschlossen, denn 53 zu 47 entspricht dem Mehrheitsverhältnis zwischen den Republikanern und den Demokraten im US-Senat.
Damit ist zumindest diese jüngste Runde der Angriffe gegen Donald Trump, in seiner Funktion als US-Präsident, für den Moment abgeschlossen und die US-Senatoren können vorerst zu ihren regulären Aufgaben zurückkehren.
Beachtenswert an der Abstimmung ist, dass im ersten Fall mit Mitt Romney ein Republikaner “das Lager“ gewechselt hat und somit eine “parteiübergreifende Entscheidung“ gegen die Republikaner zustande kam, was in den USA möglicherweise eine gewünschte, mediale Diskussionsgrundlage für die Spottdrosseln zu liefern vermag.
Gemäß der Vorgaben der US-Verfassung verlas der dem Verfahren vorsitzende Richter des Obersten Gerichtshofs der USA, John Roberts, den amtlichen Freispruch den US-Präsidenten:
»Da der Senat, welcher über Donald J. Trump, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, über zwei Anklagepunkte zur Amtsenthebung zu Gericht saß, welche vom Repräsentantenhaus gegen ihn vorgebracht wurden, und [in welchem weniger als] zwei Drittel der anwesenden Senatoren ihn für nicht schuldig bezüglich der vorgebrachten Vorwürfe befanden, wird entsprechend angewiesen und befunden, dass Donald J. Trump hiermit von den betreffenden Anklagepunkten freigesprochen wird.«
Bewegtbildmaterial:
Alles läuft nach Plan …
Der Nachtwächter
***
Kurzer Nachtrag, ebenfalls „wie erwartet“:
— Breaking911 (@Breaking911) February 5, 2020
Das Ende der Demokratischen Partei …
***
Noch ein weiterer Nachtrag, da ganz aktuell:
„Q“ 3831, vom 5. Februar 2020:
Glauben die wirklich, dass diejenigen, die für den versuchten Staatsstreich [Staatstreichversuch] gegen einen rechtmäßig gewählten, amtierenden US-Präsidenten verantwortlich sind, ohne Bestrafung davon kommen?
[Das] Ende unser konstitutionellen Republik?
Keine Verantwortlichkeit?
Unbeschadet davonkommen?
Schnallt Euch an!
Q
Na dann, ..: “Zukunft belegt die Vergangenheit.“ :abwartendguck:
***