Was ist eigentlich “NESARA“?

-

Ein seit vielen Jahren bekanntes Thema erfuhr in Zeiten von “Corona“ eine spürbare Wiederbelebung: Nesara/Gesara. Insbesondere in den deutschsprachigen Alternativen und Sozialen Medien finden diese Schlagworte zunehmend und immer wieder neue Anhänger, wobei nur den wenigsten mehr als auf Schlagzeilen-Niveau bekannt ist, worum es sich dabei überhaupt handelt.

Im englischsprachigen Wikipedia wird man in Sachen “NESARA“ fündig, für das deutsche Netzwerk fehlt jedoch ein Eintrag. Daher an dieser Stelle zum Zwecke des grundsätzlichen Verständnisses die Übersetzung im Volltext:

NESARA

National Economic Security and Recovery Act (NESARA) [Nationales Gesetz für wirtschaftliche Sicherheit und Wiederaufbau] war eine Reihe vorgeschlagener Wirtschaftsreformen für die Vereinigten Staaten, welche in den 1990ern von Harvey Francis Barnard vorgestellt wurden. Barnard behauptete, dass die Vorschläge, darunter den Austausch der Einkommenssteuer durch eine landesweite Umsatzsteuer, die Abschaffung des Zinseszinses für gesicherte Darlehen und die Rückkehr zu einer bi-metallischen Währung, zu einer 0 %-Inflation und einer stabileren Wirtschaft führen werde. Die Vorschläge wurden niemals vor den Kongress gebracht.

Seitdem wurde NESARA besser bekannt als Inhalt einer kultartigen Verschwörungstheorie, vertreten von Shaini Candace Goodwin, welche ihr Geschäft als “Dove of Oneness“ [Taube der Einheit/Einzig(artig)keit] betreibt und behauptet, dass der Gesetzentwurf tatsächlich mit zusätzlichen Regelungen als “National Economic Security and Reformation Act“ [Nationales Gesetz für wirtschaftliche Sicherheit und Reformation] verabschiedet und dann durch die George W. Bush-Administration und den Obersten Gerichtshof unterdrückt worden sei. Goodwins Verschwörungs-eMails sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden und haben im Weltnetz eine große Anhängerzahl.

Geldreform-Vorschlag

Harvey Francis Barnard (1941 – 2005), ein Absolvent der Staatsuniversität Louisiana in Systemphilosopie und technischer Berater und Lehrer, erschuf den NESARA-Vorschlag während der späten 1980er und frühen 1990er. Er druckte 1.000 Kopien seines Vorschlags unter dem Titel “Draining the Swamp: Monetary and Fiscal Policy Reform (1996)“ [Den Sumpf trockenlegen: Reform der Geld- und Steuerpolitik (1996)] und schickte Kopien an Kongressabgeordnete in dem Glauben, dass er [der Vorschlag] zügig aufgrund der [damit verbundenen] Leistungen verabschiedet werden würde. Basierend auf einer Theorie, dass Schulden der führende Wirtschaftsfaktor zur Hemmung wirtschaftlichen Wachstums sind und der Zinseszins das führende “moralische Böse“ und der Grund für Schulden ist, unternahm Barnard mehrere weitere Versuche während der 1990er, politische Aufmerksamkeit für die Probleme zu gewinnen, welche er in der US-Wirtschaft sah und sein Vorschlag zum wirtschaftlichen Wiederaufbau begründete sich auf die ursächliche Wurzel, welche er festgelegt hatte. Nachdem diese keinen Erfolg hatten, entschied er sich [im Jahr] 2000 den Vorschlag für die Öffentlichkeit freizugeben und ihn im Internet zu veröffentlichen. Barnard gründete 2001 das NESARA Institute und veröffentlichte die zweite Edition seines Buches [im Jahr] 2005 unter dem geänderten Titel: “Draining the Swamp: The NESARA Story – Monetary and Fiscal Policy Reform“ [Den Sumpf trockenlegen: Die NESARA-Geschichte – Reform der Geld- und Steuerpolitik].

Dove of Oneness

Bald nachdem Barnard NESARA im Internet veröffentlicht hatte, begann eine als “Dove of Oneness“ bekannte Nutzerin Beiträge darüber in Internetforen zu veröffentlichen. “Dove of Oneness“ stellte sich später als Shaini Candace Goodwin heraus, eine ehemalige Schülerin von “The Ramtha School of Enlightenment“ [Die Ramtha-Schule der Erleuchtung], welche in den Medien als “cybercult queen“ bezeichnet wurde. Laut Goodwins Netzseite sei das NESARA-Gesetz im Kongress zurückgehalten worden, bevor es während einer geheimen Sitzung im März 2000 verabschiedet und von Präsident Bill Clinton unterzeichnet worden sei. Es wird behauptet, dass das neue Gesetz um 10 Uhr Vormittags am 11. September 2001 eingeführt werden sollte, dass jedoch die Computer und Daten (der Begünstigten von Billionen von Dollars aus “Wohlstandsfonds“) im ersten Stockwerk eines der beiden World Trade Center-Türme in New York City im Zuge der Terroranschläge zerstört worden seien. Angeblich habe eine zuvor durch den Obersten Gerichtshof erwirkte Nachrichtensperre jedweder offiziellen oder privaten Quelle unter Androhung der Todesstrafe untersagt, darüber zu sprechen. Goodwin bezog sich auf die “White Knights“ [Weißen Ritter], von denen die meisten hochrangige Militärs seien, welche seitdem ungeachtet des Widerstands Präsident George W. Bushs Schwierigkeiten gehabt hätten, das Gesetz eingeführt zu bekommen. Goodwin glaubt angeblich und behauptet, dass Bush die Angriffe des 11. September und den Irak-Krieg als Ablenkungen von NESARA orchestriert habe. Goodwins Darstellung von NESARA geht weit über Barnards Vorschläge hinaus, indem alle persönlichen Schulden gestrichen werden sollen, der Internal Revenue Service [US-Steuerbehörde des Finanzamts] abgeschafft werden soll, der Weltfrieden ausgerufen werden soll und neue Präsidentschafts- und Kongresswahlen erforderlich seien. Goodwin hat oft behauptet, dass Mitarbeiter Bushs versuchten, ihre Netzseite zu hacken und zu Fall zu bringen, um zu verhindern, dass sie über das Gesetz berichtet.

Goodwin begann NESARA in Verbindung mit Omega Trust zu kommentieren, einem betrügerischen Investitionsplan, dessen Erschaffer, Clyde Hood, seinerzeit vor Gericht stand. Laut Goodwin würden Omega Trust-Investoren ihre Rendite erhalten, nachdem NESARA verkündet worden sei. Goodwin sagte wiederholt voraus, dass die Verkündung von NESARA in sehr naher Zukunft geschehen werde, obgleich sie in späteren Jahren mit derartigen Voraussagen vorsichtiger wurde.

Weitere Entwicklungen

Nachdem Goowin begann NESARA zu kommentieren, schlossen sich andere internetbasierende Verschwörungstheoretiker [dem Thema] an. Ein Vertreter, Sheldan Nidle, verbindet die unmittelbar bevorstehende Verkündung von NESARA mit seiner jahrealten Prophezeiung eines großflächigen UFO-Besuchs durch wohlwollende Außerirdische (gelegentlich in Beiträgen auf seiner Netzseite, doch deutlich stärker in seinen Videos, Seminaren und öffentlichen Auftritten). Jennifer Lee, welche fast täglich NESARA-Statusberichte auf ihrer inzwischen nicht mehr bestehenden Internetseite veröffentlichte, sprach über eine Reihe Geschöpfe von anderen Welten und “interdimensionalen“ Wesen, welche hinter den Kulissen helfen, NESARA verkündet zu bekommen. Internet-Predigerin Sherry Shriner, welche viele Netzseiten betreibt, sieht NESARA als mit bösartigen, reptiloiden Außerirdischen in Verbindung stehend, von denen sie das Gefühl hat, diese hätten die US-Regierung [bereits] lange Zeit kontrolliert.

NESARA-Gruppen sind bekannt mit Bestimmtheit in Utah und den Niederlanden zu existieren und haben Aufmerksamkeit der Presse erhalten. Mitglieder dieser Gruppen treffen sich, um den Status von NESARA zu besprechen, die verschiedenen Berichte zu lesen, Protestveranstaltungen abzuhalten und Flugblätter über NESARA an die Öffentlichkeit auszuhändigen. Goodwin behauptet, dass NESARA-Gruppen in mehreren Nationen und US-Bundesstaaten existieren, darunter Kalifornien, Washington, Arizona und Texas, und sie stellt hunderte Stücke fotografischer Belege von Menschen zur Verfügung, welche bei öffentlichen Protesten NESARA-Schilder hochhalten, doch ist es unklar, in welchem Ausmaß die Leute, welche die Schilder hochhalten, sich darüber im Klaren sind, was NESARA ist oder wie lange diese Gruppierungen [bereits] aktiv waren. The News Tribune hat die Geschichte mindestens einiger dieser Fotos (Fotos von Lastwagen, welche in Washington D.C. herumfahren und die Aufschrift: “NESARA-Verkündung Jetzt!“ tragen) zurückverfolgt und herausgefunden, dass sie Teil einer $ 40.000 Werbekampagne waren, für welche ein älterer Einwohner von San Francisco bezahlt hat, welcher für Goodwin gespendet hatte.

Kritik und Vergleich mit einem Kult

Barnard wurde sich vor seinem Tod [im Jahre] 2005 über Goodwins Beschreibung von NESARA gewahr. Er bestritt, dass NESARA als Gesetz verabschiedet worden sei oder überhaupt auch nur eine laufende Nummer zugewiesen bekommen habe und verurteilte Goodwins Behauptungen als Fehlinformationskampagne. Goodwin dagegen lehnt das NESARA Institute als Fehlinformationsfront für die Bush-Familie ab.

Kritiker halten NESARA für einen Kult. Sie verweisen auf die Tatsache, dass Goodwin, Lee und Nidle regelmäßig um Spenden von ihren Lesern gebeten haben. Sie beschuldigen diese Führungsfiguren, hauptsächlich daran interessiert zu sein, einen stetigen Einkommensfluss für sich selbst zu sichern. Goodwin, welche Leser auch darum gebeten hatte, ihr Vielflieger-Meilen zu spenden, behauptete, sie benötigte und benutzte die Gelder für Reisen zu verschiedenen Orten auf der Welt, um sich im Geheimen mit hochrangigen Regierungsmitarbeitern zu treffen, um NESARA verkündet zu bekommen.

Einige NESARA-Anhänger behaupten zudem, dass Wesen von einer anderen Welt daran mitarbeiten, NESARA verkündet zu bekommen. Darunter ein “gechanneltes“ kosmisches Wesen names “Hatonn“ (ein plejadischer Android) und ein weiteres namens Sananda. Laut einigen Verfechtern der Lehre über aufgestiegene Meister, wie Joshua David Stone, Sheldan Nidle und Luis Prada, sei Sanada der “galaktische Name“ des aufgestiegenen Jesus, welchen er in seiner Rolle als Oberkommandierender der Flugscheibenflotte des Ashtar-Kommandos benutze. Pallas Athena wird als stellvertretende Befehlshaberin der Flugscheibenflotte angesehen. Ashtar (Ashtar Sheran) wird in dieser Lehre als Dritte in der Kommandokette angesehen. Laut David Icke, würden Saint Germain, ein der “I AM“-Bewegung und der “Church Universal and Triumphant“ [etwa: Universal- und Siegeskirche] entliehener, aufgestiegener Meister, zusammen mit wohlwollenden Außerirdischen der Galaktischen Föderation ebenfalls regelmäßig (vornehmlich durch Nidle) als für die Verkündung von NESARA arbeitend benannt. In diesem Zuge wird oftmals zugleich behauptet, George W. Bush sei ein getarnter Reptilianer. Goodwin hat behauptet, dass der aufgestiegene Meister Saint Germain aus der Ätherischen Ebene niedergestiegen sei, um sich physisch mit Bankenchefs und Weltführern wegen der NESARA-Verkündung zu treffen.

Die Bekanntheit gescheiterter Voraussagen mutet ebenfalls zur Bestärkung der Kult-Geschichte an. NESARA-Anhänger sagen ihren Lesern häufig, dass die NESARA-Verkündung innerhalb weniger Tage geschehen werde. Diese Behauptungen hat es zu oft gegeben, sie aufzuzählen, ohne jemals Wirklichkeit geworden zu sein. Laut des Dokumentarfilms “Waiting For NESARA“ [Warten auf NESARA], wurde auch vor März 2003 behauptet, George Bush habe den Krieg mit dem Irak nur geplant, um die NESARA-Verkündung weiter zu verzögern. Es sei prophetisch vorhergesagt worden, dass Geistige Wesen und UFOs in Bushs Pläne eingreifen und den Krieg verhindern würden.

Eine Beschwerde aus Juni 2006 gegenüber der Kundenschutzabteilung in Washington beschuldigte Goodwin, NESARA als Geschichte zu nutzen, um eine 64-jährige Frau aus San Francisco um mindestens $ 10.000 zu betrügen. Die Tochter der Frau sagte, die tatsächliche Summe sei viel höher, in den Hunderttausenden.

Hier endet der Wikipedia-Text. Die Quellverweise führen inzwischen teilweise auf gelöschte Netzseiten, doch wurden einige Inhalte in Netzarchiven gesichert und sind in den Quellverweisen zu finden. Unter anderem findet sich dort eine Sicherung von Frau Goodwins Startseite, wo es heißt:

NESARA bringt SOFORT FRIEDEN und

1. Stellt verfassungsmäßiges Recht in Amerika mit der öffentlichen Verkündung von NESARA wieder her.

2. Entfernt Angestellte der US-Administration und alle Mitglieder des US-Kongresses von ihren Positionen, aufgrund ihrer fortgesetzten, verfassungswidrigen Handlungen. Bush, Cheney, Kabinettsmitglieder und alle Kongressmitglieder werden sofort durch die öffentliche Verkündung von NESARA aus ihren Ämtern entfernt. Besondere Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörden sollen Bush-Regierungsangestellte physisch aus ihren Büros entfernen. Diese Entfernungen erlauben einen frischen Neubeginn auf nationaler Ebene. Indem die in der Verfassung vorgegebenen Nachfolgeregeln angewendet werden, installiert NESARA verfassungsmäßig akzeptable NESARA-Präsident- und Vizepräsident-Nachfolger, bis neue Bundeswahlen innerhalb von sechs Monaten nach der Verkündung von NESARA abgehalten werden.

3. Weil NESARA verfassungswidrige Notstände aufhebt, erklärt die öffentliche Verkündung von NESARA den “Frieden“. Das US-Militär im Irak und in Afghanistan wird sofort in die USA zurückgezogen.

4. Als teilweise Abhilfe [inhaltlich eher: “Wiedergutmachung“] für 90 Jahre des Regierungs- und Bankenbetrugs, erfordert NESARA den Amerikanern die Aufnullstellung aller Kreditkartenschulden und eine Bankschuldenbefreiung zu geben.

5. Das US-Schatzamt-Banksystem, mit neuer, durch Gold gedeckter Währung des US-Schatzamtes, wird initiiert. Die Federal Reserve ist abgeschafft. Federal Reserve-Einrichtungen und der Großteil der Mitarbeiter werden vom US-Schatzamt-Banksystem aufgenommen.

6. Einkommensteuer in den USA wird abgeschafft und eine nationale Umsatzsteuer für neue, nicht essentielle Dinge, wird als Einkommen für die Regierung erschaffen. Essentielle Dinge, wie Nahrung und Medizin und gebrauchte Dinge, sind von der Umsatzsteuer ausgenommen.

Sie können handeln, um NESARA verkündet und umgesetzt zu bekommen. Schauen Sie sich den Handlungsplan an!
HANDELN SIE JETZT! HELFEN SIE UNS, NESARA SOFORT VERKÜNDET ZU BEKOMMEN!

Betrachtung

Zunächst einmal bitte ich um Nachsicht ob des teils holprigen Textes in der Übersetzung. Der Ursprung ist der Originaltext und ich wollte in diesem Fall so nahe wie möglich am Original bleiben. Davon abgesehen bleibt anzumerken, dass dieser Text von Wikipedia stammt und jeder weiß, dass diesbezüglich Vertrauen gut, Kontrolle jedoch besser ist. Daher bin ich einer der Hauptquellen gefolgt, der Netzseite “The News Tribune“, und habe mir eine der dortigen, in diesem Fall sehr umfangreiche, Abhandlungen durchgelesen:

Snared by a cybercult queen

Inhaltlich ergibt das dort dargelegte insgesamt Sinn und folgt einem sinnvollen und gut nachvollziehbaren roten Faden, wenngleich anzumerken ist, dass in dem Beitrag auf weitere Quellverweise verzichtet wurde (wohl, weil es auf der Seite ein regelmäßiges Thema war).

Als deutschsprachige Empfehlung für weitere Nachforschungen und zum Selberdenken sei zudem auf diesen Beitrag von connectiv.events hingewiesen:

NESARA – ein neues, nationales Wirtschafts- und Finanzsystem für die USA
(ein Stück runterrollen, bis zu dieser Überschrift)

Jeder möge sich zu diesem Thema seine eigenen Gedanken machen und auch eigene Schlussfolgerungen ziehen. Ein weiteres Thema in diesem Zusammenhang ist “GESARA“, welches oftmals zusammen mit “NESARA“ genannt wird und weltweiten Charakter haben soll.

Mancherorts wird praktisch täglich auf beide SARAs gewartet. Ob daraus etwas wird, sei einmal dahingestellt. Die weltweite Lage spitzt sich jedoch weiterhin nachhaltig zu, sowohl im Finanz- als auch im Wirtschaftsbereich, und der kommende Herbst dürfte wohl eine interessante Zeit in Sachen Wirklichkeit werden.

Alles läuft nach Plan …

Der Nachtwächter

***

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

Zuschrift eines Lesers und treuen Unterstützers:

Was ist uns unsere Gemeinschaft wert?


 

Interesse am Austausch im echten Leben?
»»» Stammtische «««

Corona unmasked

Neue Zahlen, Daten und Hintergründe

Kaum ein Thema prägte das letzte Jahr so sehr wie das Coronavirus und die dadurch ausgelöste Infektionskrankheit Covid-19. Eine Situation, die von der WHO als Pandemie eingestuft wurde. Dazu kursieren widersprüchliche Meinungen, Fake News und politisch gelenkte Informationen. Unterschiedliche Ansichten über die Gefahren durch die Pandemie führen zu tiefgehenden Disputen und sorgen für Verwirrung der Menschen.

Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi und Prof. Dr. rer. nat. Karina Reiss klären mit diesem Buch sachlich auf – mit aktuellen Daten, Fakten und Hintergründen … »»» hier weiterlesen


Generation Maske

Wie unsere Kinder unter den Corona-Maßnahmen leiden und was wir dagegen tun können

Der Immunologe und Toxikologe Prof. Dr. Stefan Hockertz setzt sich mit einem Problem auseinander, das in der Flut von Informationen über Corona kaum zur Sprache kommt: Mit der Frage, was macht die Pandemie mit Kindern und Jugendlichen? Hockertz beschäftigen insbesondere die Folgen der nicht mehr nachvollziehbaren Maßnahmen der Regierung und der einseitigen medialen Berichterstattung, bei der Fakten manipuliert und Gefahren aufgebauscht werden. Um Antworten auf die zentrale Frage zu bekommen, wertet Hockertz wissenschaftliche Studien aus, befragt Eltern und Lehrer und analysiert Bilder sowie Texte von Kindern … »»» hier weiterlesen


Perspektiven der Freiheit

Ein Plädoyer für die Freiheit in unfreien Zeiten!

In einer Ära des Klimasozialismus, Neomarxismus, Genderismus und der völlig irrationalen staatlichen Maßnahmen in der Corona-Krise rücken die Freiheitsgedanken des großen Universalgelehrten und Nobelpreisträgers Friedrich August von Hayek wieder in den Vordergrund und sind aktueller denn je … »»» hier weiterlesen


100 Jahre alt werden ist kein Zufall. Jeder kann etwas dafür tun!

Warum werden manche Menschen über 100 Jahre alt, während andere schon mit 65 sterben? Was machen die 100-Jährigen anders oder besser? Gibt es Dinge, die die über 100-Jährigen gemeinsam haben? Die Antwort lautet eindeutig »Ja«! Aber die Gemeinsamkeiten sind nicht so naheliegend, wie es scheinen mag. So könnte man vermuten, dass die Gene der wichtigste Faktor im Hinblick auf ein langes Leben sind … »»» hier weiterlesen


Wasserenergie Set Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst

Wunderschöne Halbedelsteine zur Vitalisierung Ihres Wassers

Edelsteinwasser ist derzeit in aller Munde. Vitalisieren Sie Ihr Wasser ganz einfach mit ausgewählten Edelsteinen. Die in diesem Set enthaltenen Steine ergänzen sich optimal.

Von einem deutschen Unternehmen garantiert ohne chemische Zusätze verarbeitet! Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst entfalten ihre Effekte, wenn sie ins Wasser gelegt werden … »»» hier weiterlesen

72 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen