Gesegnete Weihenacht oder »God Jul!«

-

Der neue Jahreszyklus hat mit der kürzlichen Wintersonnenwende vor wenigen Tagen bereits begonnen und die Tage werden wieder länger. Das kalendarische Jahr ist nun ebenfalls in seinen letzten Zügen und 2021 war einmal mehr sehr bemerkenswert.

Eine ganze Reihe von Entscheidungen wurde getroffen, sowohl auf der uns allen präsentierten Theaterbühne als auch von den vielen mehr oder auch weniger betroffenen Menschen. Der Kern des Anstoßes war weiterhin “Corona“, mit all seinen menschlich-gesellschaftlichen und auch politisch-wirtschaftlichen Facetten. Dabei wurden die Betrachter einmal mehr im Kreisverkehr der Vorstellung beschäftigt gehalten und ihnen die Möglichkeit gegeben, ihre Wirklichkeit frei zu gestalten. Und alle haben dies gemäß ihres Verständnisses auch getan …

Die “alte Welt“ ist fort und die “neue Welt“ noch auf dem Weg. Die Gestaltung letzterer liegt in unser aller Hände. Dabei gilt es selbstverständlich zur Kenntnis zu nehmen, was uns im Außen präsentiert wird, doch viel wichtiger ist es, sein Inneres aufzuräumen und sich der Illusionen bewusst zu werden, welche wir alle uns durch teils von Kindesbeinen an einprogrammierte Fehlverständnisse sowie zahllose Glaubenssätze selbst erschaffen haben – und es weiterhin tun.

Wir leb(t)en in einer Welt der Sehnsüchte und Oberflächlichkeiten. Von außen induziertes Irresein hat einen maßgeblichen Anteil an unserem Selbstverständnis und auch an unserem Verständnis der “Welt“ und wie diese funktioniert. Die entscheidenden Fragen, wer wir sind, was wir sind, welchen Zweck unser Dasein haben mag und wie weit wir bereit sind zu gehen, um unsere selbsterschaffenen Illusionen aufrechtzuerhalten, stehen im Raum und erwarten Antworten. Diese sind ausschließlich im Inneren zu finden und damit einher geht eine Reise mit einer Reihe von zu treffenden Wahlen.

Jeder hat stets die Wahl und 2021 dürfte der Vorbereitung des offenbarenden Jahres der Wahl gedient haben. Ob es dabei um ur-innere Vorgänge geht, die Nutzung und möglichst sinnvolle Einordnung recherchierbarer Erkenntnisse oder die schlichte Frage, was ich denn wirklich brauche und für mein Leben möchte, diese Entscheidungen stehen an und werden – sofern noch ausstehend – im kommenden Jahr wohl mit Nachdruck vom Leben eingefordert.

Die jetzige Zeit der Besinnung, Besinnlichkeit und inneren Einkehr mag hierbei sehr hilfreich sein. Es besteht die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und sich mit den Dingen auseinanderzusetzen, welche die ureigene Zukunft bestimmen werden.

***

Weihnachten

Was nur wenige Menschen nach wie vor verinnerlicht haben, ist der wichtige Schlüssel zur Erkenntnis vieler Zusammenhänge der heutigen Zeit: ein Grundverständnis der überlieferten Geschichte. Auch auf die “Christliche Weihnacht“ trifft dies zu und daher lohnt sich aus gegebenem Anlass ein etwas genauerer Blick auf dieses Fest um den “Weihnachtsmann“, den “Weihnachtsbaum“, die Kerzen und Lichter, die “Bescherung“, die besinnliche Zeit … Was also hat es historisch gesehen eigentlich damit auf sich?

Diese Frage führt uns zurück zu den vor langer Zeit im deutschsprachigen Raum ansässigen germanischen, teils keltischen und weiter nördlich beheimateten nordischen Volksstämmen, mit ihrem Glauben und ihren naturverbundenen Traditionen. Die damit einhergehende Geschichte ist heute kaum mehr umstritten, denn bei vielen aufgeschlossenen Historikern findet sich inzwischen der Bezug zu einem der wichtigsten Feste der germanischen und nordischen Stämme: dem “Julfest“.

“Das Julfest ist ein Fest des germanischen Jahreskreises zum Zeitpunkt der Wintersonnenwende. Zum Jahresende wird die Wiedergeburt der Sonne nach dem Tod durch den Winter gefeiert. Gebräuchlich ist es, das Haus mit immergrünen Pflanzen zu schmücken, ein Julfeuer zu entfachen und sich zu beschenken (Julklapp).“ [de.metapedia.org]

Der Hintergrund des Julfestes liegt in der Wintersonnenwende, der längsten Nacht des Jahres. Die daran anschließenden 12 Rauhnächte hatten darüber hinaus den Sinn, die auf dem Mond und der Sonne beruhenden Kalender wieder miteinander in Einklang zu bringen. Das Julfest wird als eines der höchsten Feste im germanischen Jahreskreis angesehen, was für ein naturverbundenes Volk generell auch durchaus eine Menge Sinn ergibt. So gab es also bereits unter den “Heiden“ – neben dem “Ostara“-Fest im Frühling und der Sommersonnenwende – ein zur Wintersonnenwende gefeiertes heiliges Fest.

Zeitgenössische Geschichtsschreibung

Bereits vor Beginn unserer modernen Zeitrechnung hatte Rom ausdrückliche Ambitionen zur Ausdehnung seines Machtbereiches nach Norden. Römische Siedlungen und Befestigungen standen bereits tief in germanischem Siedlungsgebiet, das Reich der Kelten war weitestgehend unterworfen (sieht man einmal von dem kleinen, widerspenstigen Dorf in Gallien ab …).

Es wurde Handel mit den Germanen betrieben, welcher jedoch mit unnachahmlich römischem Druck einherging. So wurden die Kinder der germanischen Fürstenfamilien bereits in jungen Jahren als Faustpfand von römischen Soldaten und ihren Vertretern aus bereits gefügig gemachten germanischen Stämmen eingesammelt und nach Rom verbracht, um dort in der römischen Lebensweise ausgebildet zu werden und Rom in seinen Feldzügen zu dienen.

Auch dem Cherusker-Fürstensohn Hermann, von den Römern Arminius genannt, erging es den Historikern nach so. In jungen Jahren seiner Familie entrissen, wurde er nach Rom verbracht, wo er als Soldat ausgebildet wurde und in den Jahren 8 und 9 a.d. als Reitersoldat mit den 3 legendären Legionen des römischen Statthalters Varus weitere germanische Gebiete für Rom einvernehmen sollte.

Allerdings musste Kaiser Augustus schmerzlich lernen, was es bedeutet, sich in den unwegsamen germanischen Urwäldern mit den Germanen anzulegen. Im Jahr 9 a.d. ging dem römischen Kaiser 1/8 der gesamten militärischen Streitmacht Roms verloren. Varus und seine 3 römischen Legionen (ein Tross von insgesamt rund 20.000 Menschen) wurden in einem tagelangen, erbarmungslosen Guerilla-Krieg von den unter Arminius insgeheim verbündeten germanischen Stämmen bis auf den letzten Mann aufgerieben. Die „wilden germanischen Heiden“ hatten den Vorstoß Roms nach Norden nachdrücklich gestoppt und Augustus soll angeblich ausgerufen haben [de.wikipedia.org]:

Quintili Vare, legiones redde!“

„Quinctilius Varus, gib die Legionen zurück!“

Feindliche Übernahme

Der Hintergrund für die von den Bischöfen gewählten Daten für die katholischen Jahresfeiertage wurde offenbar als Plan zur „feindlichen Übernahme“ der nordischen Stämme und Völker ersonnen. Auf diesem Weg kam es über wenige Generationen zur Verschmelzung beider Glaubenssysteme und letztlich zur Christianisierung Nordeuropas. Da Germanien militärisch offenbar nicht zu erobern war, beschloss Rom letztlich auf eine andere Taktik zu setzen. Beim von Kaiser Konstantin in Nicäa einberufenen Bischofs-Konzil im Jahre 325 wurde – kurz gesagt – die Heilige Schrift zusammengestellt und es wurden die Feiertage der Christenheit festgelegt. Da die Stämme im Norden Europas sich nach wie vor erfolgreich gegen den Einfluss Roms wehrten und ihren uralten Bräuchen treu blieben, wurde mit dem Ziel der Christianisierung (neben anderen Festen zu anderen Zeitpunkten im Jahr) das nordische „Julfest“ mit der Geburt des christlichen Heilands verbunden.

“Bereits seit alter Zeit, sehr lange bevor das Weihnachtsfest begangen wurde, wurde von den Germanen die Wintersonnenwende, das Julfest gefeiert. Viele der vorchristlichen Bräuche, auch die passende Bezeichnung „Heilige Nacht“, wurden infolge der Christianisierung für das auf den Zeitpunkt des nichtchristlichen Julfestes terminierte Geburtsfest Christi umgedeutet.“ [de.metapedia.org]

So wurde also das Datum der Geburt Christi einfach den germanischen und nordischen Volksbräuchen angepasst, um auf diesem Weg die Heiden von ihrem Glauben abzubringen. Was für ein Aufwand … und was für ein perfider Plan …

Zur geweihten Nacht

Noch ein Wort zur Herkunft der Bezeichnung des heute beginnenden christlichen Festes: die Wortschöpfung “Weihnachten“ geht vermutlich auf den mittelalterlichen Dichter Spervogel [de.wikipedia.org] zurück, der um 1180/1190 herum in einem seiner Gedichte formulierte:

»Er ist gewaltic unde starc, der ze wihen naht geborn wart: daz ist der heilige krist.«

Aus “zur geweihten Nacht“ wurde die “Weih(e)nacht“, wobei die „geweihte Nacht“, die „Weihenacht“, in Wirklichkeit auf germanisches Brauchtum zur Wintersonnenwende zurückgeht. Noch heute sind jedoch in vielen europäischen Sprachen die wirklichen Ursprünge der “Weihnacht“ zu finden:

“In den skandinavischen Sprachen heißt Weihnachten heute »jul« oder »jol«, im Finnischen »joulu«, im Estnischen »jõulud«, im Englischen besteht der Begriff »Yule«, im Niederländischen »Joel« und auf Sölring (Sylter Friesisch) heißt es »Jül« oder »Jööl«.“ [de.metapedia.org]

Obgleich der über Jahrzehnte einprogrammierte Konsum der Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr in weiten Teilen “Corona“ zum Opfer gefallen ist, mag im Hinterkopf behalten werden, worum es beim Weihnachtsfest wirklich ging und geht. Das Wissen um die Weihe der längsten Nacht des Jahres wurde beinahe vollständig aus dem Bewusstsein verdrängt, und doch ist es nach wie vor ein Fest, zu dem sich die Familien treffen und in Besinnung Zeit miteinander verbringen.

Und die Ursprünge der christlichen Weihnacht sind bei den alten germanischen und nordischen Stämmen zu finden, welche bereits vor tausenden von Jahren hier heimisch waren und die Wintersonnenwende und die damit verbundenen Rauhnächte feierten.

Allen Lesern wünsche ich zauberschöne Festtage und: »God Jul!«

Der Nachtwächter

***

Aufrichtigen Dank an alle Unterstützer und Förderer dieser Netzseite!

Unterstütze den Nachtwächter

Werde ein Förderer des Nachtwächters

11 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meiste Bewertungen
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen